QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> muss ich zurück zahlen

ALG I

Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


muss ich zurück zahlen

ALG I

Danke Danke:  2
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2009, 14:17   #1
hexe00444
Elo-User/in
 
Benutzerbild von hexe00444
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: leipzig
Beiträge: 3
hexe00444
Standard muss ich zurück zahlen

Ich bin ab dem 01.12.09 Arbeitslos und habe auch schon meinen Bescheid bekommen vom Amt und da meine Firma wegen Zahlungsschwierigkeiten für November erst jetzt das Restgeld von meinem Lohn vom November die Tage überweisen tut,habe ich eine Frage. Ob das Amt das Geld was mir ja eigentlich für November als Lohn zusteht wieder zurück zahlen muss da ich ja ab 01.12.09 erst Alg 1 bekomme.

danke im voraus für eure antworten
hexe00444 ist offline  
Alt 18.12.2009, 15:04   #2
ethos07
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ethos07
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5.691
ethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiert
Standard AW: muss ich zurück zahlen

Soweit ich weiss, werden bei ALG1 ausstehende Gehaltszahlungen nicht angerechnet.

Du wirst zwar beim Arbeitslosengeld 1 angeben müssen, wenn du Nebeneinkommen hast und alles über 160 Euro im Monat wird angerechnet. Aber da es ja keine Bedürftigkeitsleistung ist, sondern eine Versicherungsleistung dürfen ausstehende Gehälter m.E. nicht angerechnet werden.

Zur Sicherheit würde ich einfach mal bei deiner Agentur anrufen und fragen - meistens sind die MitarbeiterInnen dort auch normal freundlich und geben einem korrekte Auskünfte.
__

Viele Grüße aus Berlin
----------------------------------------------------------

  • 10 Euro Mindestlohn (brutto + lohnsteuerfrei)!
    500 Euro ALG II (Regelsatz) plus volle KdU!
  • Sanktionen zerbröseln!

--------------------------------------------------------
N.B. Meine Beiträge sind meine persönlichen Meinungen und keine Rechtsberatung.
ethos07 ist offline  
Alt 18.12.2009, 15:21   #3
Andrea123
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Andrea123
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 403
Andrea123
Standard AW: muss ich zurück zahlen

Hallo Hexe,
nein, da brauchst du keine Angst zuhaben.
Deinen Novemberlohn dürfen Sie dir nicht anrechnen, weil es ja eine offene Lohnforderung ist, welches du erst später ausgezahlt bekommst und du warst ab 1.12.29 erst arbeitslos gemeldet, also darf es nicht rückwirkend angerechnet werden. ( ALG I - Antrag ab dem 1.12.09)
Du hast dafür im November gearbeitet, also ist das alles deins!!!!
Gruss von Andrea
__

:icon_evil:
Nicht das Volk muss Angst vor der Regierung haben, sondern die Regierung muss Angst vor dem Volk haben !!! :icon_klatsch:
Andrea123 ist offline  
Alt 18.12.2009, 15:53   #4
ethos07
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ethos07
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5.691
ethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiert
Standard AW: muss ich zurück zahlen

@andrea - weisst du, ob Hexe diese Zahlung ihrer Agentur anzeigen sollte, auch wenn sie diesen dann nicht zurück zahlen braucht?

(Bei den Nebeneinkünften ist es jedenfalls so - auch Beträge unter 160 Euro müssen der Agentur mitgeteilt werden.)
__

Viele Grüße aus Berlin
----------------------------------------------------------

  • 10 Euro Mindestlohn (brutto + lohnsteuerfrei)!
    500 Euro ALG II (Regelsatz) plus volle KdU!
  • Sanktionen zerbröseln!

--------------------------------------------------------
N.B. Meine Beiträge sind meine persönlichen Meinungen und keine Rechtsberatung.
ethos07 ist offline  
Alt 18.12.2009, 16:37   #5
hexe00444
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von hexe00444
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: leipzig
Beiträge: 3
hexe00444
Standard AW: muss ich zurück zahlen

danke für deine antwort.
hexe00444 ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
alg 1, zahlen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muss ich alles zurück zahlen? Cosima ALG II 4 07.11.2008 08:16
KDU zurück zahlen aus 07 Eagle ALG II 4 21.09.2008 02:07
Arbeit ab 08.09.was muss ich jetzt noch tun und zurück zahlen? Schnuckelige2007 Allgemeine Fragen 8 06.09.2008 20:00
Zurück zahlen!?!?!? MichaKiel ALG II 0 23.03.2007 14:19


Es ist jetzt 04:57 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland