Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> bekomme ich jetzt geld oder nicht?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2006, 18:32   #1
dziber->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 12
dziber
Standard bekomme ich jetzt geld oder nicht?

hallo, bei mir wird es ja immer bunter...

heute bekomme ich glatt ein schreiben von der leistungsabteilung des arbeitsamtes, dass ich mir eine sperrzeit eingehandelt habe, weil ich ein arbeitsverhältnis beendet habe durch eigene kündigung, das andere arbeitsverhältnis, was ich angenommen habe, war jedoch zeitlich befristet (auf zwei jahre) und daher soll es für das arbeitsamt klar gewesen sein, dass ich absehen konnte, dass ich arbeitslos werde. ich wurde dagegen nach sechsmonatiger probezeit nicht übernommen, das war natürlich nicht absehbar. es wurden dann §§ 144 und 128 genannt.

so, der witz ist, dass die 12 wochen sperrzeit zeitlich gekoppelt wurden an den tag der kündigung im ersten unternehmen und das liegt jetzt schon sechs monate zurück (20.12.2005 - 14.03.2006). somit ist die sperrzeit schon längst vorbei... sie liegt sogar in der zeit, in der ich gearbeitet habe. okay, dass meine leistungen jetzt um 90 tage "ein viertel der leistung", wie die das schreiben, gekürzt werden, ist mir klar, aber bedeutet das, dass ich jetzt gleich am anfang drei monate kein geld bekomme?????



danke
dziber ist offline  
Alt 22.07.2006, 18:43   #2
sammy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 296
sammy sammy
Standard

hi dziber,

soweit ich weiß, wirken sperrzeiten vom sogenannten tag des ereignisses (das muß wohl der 20.12. gewesen sein) zwölf monate lang fort. insofern schätze ich, dass dies korrekt sein dürfte, d.h. es ist nicht "verjährt".

die eigene kündigung eines unbefristeten vertrages mit stellenwechsel in einen befristeten sieht zunächst 90 tage sperrzeit vor. ich würde dir allerdings empfehlen, ob du die eigenkündigung nicht mit einem wichtigen grund belegen kannst bzw. unter sozialgerichtsbarkeit.de vergleichbare rechtsprechung suchst.

vielleicht kommen noch andere meinungen.

schönen gruß
sammy
sammy ist offline  
Alt 22.07.2006, 18:47   #3
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

... also wenn es richtig ist, dass du das damalige Arbeitsverhältnis selbst gekündigt hast und du dich zwischen dem alten und neuen AG arbeitslos gemeldet hast, dann wurde dir eine Sperre von 3 Monaten aufgedrückt.

Gemäß den angegebenen §§ 144 + 128 SGB III ist das Verhalten des AA insoweit nach den Vorschriften richtig ! ! ! Auch wenn es dir nicht gefällt, aber die Sperre hat dich sozusagen jetzt eingeholt :pfeiff: :pfeiff:

Dies selbstverständlich nur wenn der Ursprung damals so gewesen ist.....

Ansonsten wenn irgendwas unklar ist Widerspruch einlegen ! !
Arco ist offline  
Alt 22.07.2006, 18:55   #4
Linchen0307->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: im Speckgürtel Hamburg's
Beiträge: 2.166
Linchen0307 Linchen0307 Linchen0307
Standard

Ich würde Widerspruch einlegen, mir zeitgleich einen Beratungsschein vom AG holen und das Ganze von einem Anwalt für Sozial und Arbeitsrecht checken lassen. Wenn auch der RA der Meinung ist, das du da nichts machen kannst, ja dann.....
Auf jeden Fall würde ich es nicht bei dem Widerspruch belassen.
__

Hartzer Linchen
Zitat:
Wertestellung: abgewrackte Autos 2500 Euro

..................................Kinder 100 Euro
Bitte beachten
Linchen0307 ist offline  
Alt 22.07.2006, 19:15   #5
dziber->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 12
dziber
Standard

nein- nein! liebe leute. danke für die antworten, aber mein problem geht wie folgend:

1. ich habe unbefristete arbeit
2. ich kündige die unbefristete arbeit am 20.07.05 und nehme zwei jahre befristete arbeit an (ohne mich arbeitslos zu melden!)
3. nach sechs monaten (am 30.06.06) werde ich von der probezeit nicht übernommen
4. ich melde mich arbeitslos ab 30.06.06
5. als ich die unterlagen der leistungsabteilung zusende, hauen die mir am 20.07.05 eine sperrzeit und "vom 20.12.05 bis 13.03.06" (rund 12 Wochen rückwirkend)
6. meine frage jetzt: bekomme ich jetzt vom 30.06.06 geld oder nicht?

danke
dziber ist offline  
Alt 22.07.2006, 19:20   #6
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Linchen0307
Ich würde Widerspruch einlegen, mir zeitgleich einen Beratungsschein vom AG holen und das Ganze von einem Anwalt für Sozial und Arbeitsrecht checken lassen. Wenn auch der RA der Meinung ist, das du da nichts machen kannst, ja dann.....
Auf jeden Fall würde ich es nicht bei dem Widerspruch belassen.
Ich würde in jedem Fall gegen die Sperre kämpfen, denn er ist ja nicht arbeitslos geworden, weil der zeitvertrag abgelaufen ist.

Er hat den Arbeitsplatz gewechselt, richtig. Aber das Recht hat man...

Ihm ist in der probezeit gekündigt worden... das Risiko hat man auch.

Ihm vorzuwerfen, daß er einen befristeten Arbeitsplatz angenommen hat, dürfte nur dann gerechtfertigt sein, wenn er nach der befristung arbeitslos würde...

denn da er grade angefangen hatte zu arbeiten hatte er noch 2 Jahre Zeit um sich einen neuen Arbeitsplatz zu suchen... was aus Arbeit heraus nicht unmöglich ist.

Daß einem in der Probezeit gekündigt werden kann, weiß jeder...da hilft es auch nichts an einem unbefristeten Arbeitsplatz anzufangen.

Deshalb halte ich - das ist aber nur meine Meinung - die Sperrzeit nicht für gerechtfertigt.

Und deshalb würd ich kämpfen... vielleicht siehts ein Richter ja genauso?

Gruß aus Ludwigsburg
 
Alt 22.07.2006, 19:23   #7
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat von dziber
nein- nein! liebe leute. danke für die antworten, aber mein problem geht wie folgend:

1. ich habe unbefristete arbeit
2. ich kündige die unbefristete arbeit am 20.07.05 und nehme zwei jahre befristete arbeit an (ohne mich arbeitslos zu melden!)
3. nach sechs monaten (am 30.06.06) werde ich von der probezeit nicht übernommen
4. ich melde mich arbeitslos ab 30.06.06
5. als ich die unterlagen der leistungsabteilung zusende, hauen die mir am 20.07.05 eine sperrzeit und "vom 20.12.05 bis 13.03.06" (rund 12 Wochen rückwirkend)
6. meine frage jetzt: bekomme ich jetzt vom 30.06.06 geld oder nicht?

danke
... das meinte ich doch auch mit der Anmerkung " wenn du dich damals arbeitslos gemeldet hast " :pfeiff:

Wenn das so ist wie du eben beschrieben können die dir ja nur eine gewisse Mitwirkung für deine jetzige Arbeitslosigkeit "vorwerfen" - und das ist wohl nicht haltbar...

Also Widerspruch und/oder zum Fachanwalt, ansonsten wirst du dich mit denen ewig streiten und hast kein Geld und keine KV :!: :!:
Arco ist offline  
Alt 22.07.2006, 19:24   #8
sammy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 296
sammy sammy
Standard

hallo dziber,

zu 2.) meinst du 20.07.05 oder 20.12.05 ????

du wirst meines erachtens vom 1.7.06 neunzig tage zählend nichts bekommen (erkundige dich bitte in deiner leistungsabteilung), damit die sperre finanziell wirkt.

falls du den leistungsbescheid nicht per widerspruch angehst und einen wichtigen grund für deine eigenkündigung findest, z.b. psychosomatische probleme aufgrund leistungsdruck, schlaflosigkeit, herzrasseln etc., dann bleibt dir nur übrig während der sperrzeit alg2 zu beantragen.

tut mir leid, aber so einfach läßt dich die leistungsabteilung da nicht raus.

gruß
sammy
sammy ist offline  
Alt 22.07.2006, 19:36   #9
dziber->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 12
dziber
Standard kluger sammy!

kluger sammy: natürlich 20.12.05!

eeeecht, wirkt die sperre jetzt am 1.7.06! wieso steht dann sperrzeit vom 20.12.05? :cry:
dziber ist offline  
Alt 22.07.2006, 19:37   #10
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

... :icon_kinn: :icon_kinn: ist es nicht so, dass wenn die Sperre berechtigt sein sollte, die dann auch für Alg2 gilt ? ? ? (evtl. nur für die RL ?)
Arco ist offline  
Alt 23.07.2006, 15:38   #11
donnervogel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 182
donnervogel
Standard

eine Sperrzeit läuft KALENDERMÄSSIG ab dem Tag des Ereignisses - d.h. hier ab Dezember 2005. Bei der Auszahlung hat die Sperrzeit also keine folgen und Du bekommst ab dem 01.07.06 Geld - allerdings ist die Anspruchsdauer durch die Sperrzeit gemindert, d.h. Du bekommst für eine kürzere Zeit Alg.
donnervogel ist offline  
Alt 24.07.2006, 00:53   #12
dziber->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 12
dziber
Standard

donnervogel, lass es so sein, dann sind das verdammt gute nachrichten und für die verkürzte leistungszeit ist mir so etwas von schnuppe!

:lol:

Kellneeeer, ein kaltes Bier für meinen guten freund den donnervogel- vom Fass versteht such!

8)
dziber ist offline  
Alt 24.07.2006, 11:57   #13
dziber->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 12
dziber
Standard

nur als info, heute war ich beim arbeitsamt- donnervogel hat absolut recht! die leistung wird ab 1.7.06 gewährt, jedoch wegen der sperre soll mir die gesamtdauer des leistungsanspruchs von 12 monaten um drei monate gekürzte werden (das sind die gesperrten drei monate vom anfang des jahres). ich hab trotzdem mal einspruch eingelegt, was nicht sein muss, muss nicht sein. aber eigentlich ismirdassowasvonegal!

:party:

nur eins bleibt mir im bezug auf das forum unklar, wieso so viele leute behauptungen aufstellen, aber es genauso wenig wissen, wie ich... wenn wir plaudern wollen, dann können wir doch über gott und die welt sinnieren, ohne dabei mumpitz behaupten zu müssen.
dziber ist offline  
Alt 24.07.2006, 12:04   #14
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

In Bezug auf das Forum ist es so das niemand hier alles wissen kann und jeder versucht aus seinem Erfahrungsschatz heraus zu helfen, das ist in sehr vielen Fällen auch schon gelungen und in diesem doch auch, oder?

Donnervogel hatte doch recht, also wurde Dir auch die richtige Info gegeben.

Wenn man Profi-Hilfe haben möchte, dann muß man eben zum Rechtsanwalt gehen
Arania ist offline  
Alt 24.07.2006, 13:18   #15
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat:
Wenn man Profi-Hilfe haben möchte, dann muß man eben zum Rechtsanwalt gehen
:lol: :lol: :lol: ... oder zum AA deiner Wahl :pfeiff: :pfeiff:
Arco ist offline  
Alt 24.07.2006, 20:04   #16
dziber->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 12
dziber
Standard wie ist das denn passiert?

ich habe echt nur ein mal gepostet- ist mir echt schleierhaft... :?

Ich hab die Doppelpostings mal alle rausgenommen. Kann ja mal passieren, so einem Forum ist bei dem Wetter eben auch mal heiß. :twisted: Barney

ne- is ja nicht schlimm- dem donnervogel bin ich echt dankbar, aber schaut euch bitte dieses posting aus einem anderen forum an...

http://www.arbeitslosennetz.de/forum...p=120806#12080 6

es ist doch etwas anderes zu sagen: "das ist so und so" oder "ich denke das ist so, aber überprüf das..." das erste ist nicht okay, wenn du keine ahnung hast, das zweite ist okay... nur das wollte ich vorhin sagen
dziber ist offline  
Alt 24.07.2006, 21:47   #17
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard Re: wie ist das denn passiert?

Zitat von dziber
ich habe echt nur ein mal gepostet- ist mir echt schleierhaft... :?

Ich hab die Doppelpostings mal alle rausgenommen. Kann ja mal passieren, so einem Forum ist bei dem Wetter eben auch mal heiß. :twisted: Barney

ne- is ja nicht schlimm- dem donnervogel bin ich echt dankbar, aber schaut euch bitte dieses posting aus einem anderen forum an...

http://www.arbeitslosennetz.de/forum...p=120806#12080 6

es ist doch etwas anderes zu sagen: "das ist so und so" oder "ich denke das ist so, aber überprüf das..." das erste ist nicht okay, wenn du keine ahnung hast, das zweite ist okay... nur das wollte ich vorhin sagen
.... und welche Antwortversuche haben dir besser gefallen ? ? ?

Außerdem hast du in dem anderen Forum den Beitrag zu besseren Verständnis erst reingestellt als du hier Nachfragen bekommen hast.

Demzufolge hat das andere Forum sogar mehr Infos für den Antwortversuch.

So und nun sage uns dann nochmal welche Antwort dir besser gefallen hat :pfeiff: :pfeiff:

Achsoooo, wieviele Laien haben hier reagiert und versucht dir zu helfen - und wieviel dort ? ? ?
Arco ist offline  
Alt 24.07.2006, 23:07   #18
dziber->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 12
dziber
Standard danke doch

was bist du denn jetzt so?????

danke
danke
danke
danke



ist jetzt alles okay?
dziber ist offline  
Alt 25.07.2006, 00:15   #19
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

http://www.-/images/midi/froehlich/a055.gifhttp://www.-/images/midi/froehlich/b025.gif
Arco ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
bekomme, geld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arge kürzt jetzt schon geld obwohl ich noch nicht in der Klinik bin QuellOfSadness Allgemeine Fragen 17 20.07.2008 16:42
kommt jetzt Kontopfändung oder nicht? varina Schulden 7 15.05.2008 18:39
Nach Untersuchung bei Amtsarzt jetzt Massnahme.Sinn oder nicht??? Boxster-man Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 9 17.01.2008 23:57
Hab ich jetzt die Arge betrogen oder nicht ? Weiß nicht weiter ratloser2008 KDU - Miete / Untermiete 2 15.05.2007 20:06
muss ich jetzt den reha antrag stellen oder nicht? ice Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 25.01.2007 12:22


Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland