Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Blöderweise selbstgekündigt - erwarte Sperre

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 14:23   #1
poor->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 2
poor
Standard Blöderweise selbstgekündigt - erwarte Sperre

Erstmal hallo in die Runde.
Habe folgendes Problem: Ich habe selbst gekündigt (wurde mir halt so nahe gelegt), um kein schlechtes Arbeitszeugnis zu erhalten. Hinterher ist man eben immer schlauer.
Nun habe ich ja schon viel gelesen zu diesem Thema, meine dringenste Frage wäre, ob ich tatsächlich ein Anrecht auf Leistungen des ALG2 für die Zeit hätte.
Macht es Sinn, den Grund als Mobbing aussehen zu lassen? (Hat meiner Meinung nach doch stattgefunden, lässt sich natürlich schlecht beweisen....)
poor ist offline  
Alt 28.09.2009, 14:39   #2
alvis123
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von alvis123
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: 66424 Homburg/Saar
Beiträge: 2.009
alvis123 alvis123 alvis123 alvis123 alvis123 alvis123
Standard AW: Blöderweise selbstgekündigt - erwarte Sperre

Hi,
um eine Antwort auf diese Frage zu geben, hast Du zuwenig Informationen gegeben.
Ist die Kündigung überhaupt wirksam? - siehe Arbeitsrecht
Hast Du ALG I Anspruch? - siehe SGB III

Wenn Du von der Arbeitsagentur gesperrt worden sein solltest, hast Du für die Sperrzeit keinen Anspruch auf ALGII.
MfG
alvis123 ist offline  
Alt 28.09.2009, 14:58   #3
poor->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 2
poor
Standard AW: Blöderweise selbstgekündigt - erwarte Sperre

Gekündigt habe ich einen Ausbildungsplatz, die Kündigung ist zumindest in der Form wirksam, als dass ich diese selbst schriftlich abgegeben habe. Mit ALG2 meine ich das Hartz4. (habe mich halt nie mit beschäftigen müssen....)
poor ist offline  
Alt 28.09.2009, 15:19   #4
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Blöderweise selbstgekündigt - erwarte Sperre

Willst Du die Ausbildung nach Möglichkeit fortsetzen?
Dann würde ich Dir empfehlen, sofort nach einem passenden Ausbildungsplatz zu suchen. Zeitlich wäre das gerade noch günstig, da das Ausbildungsjahr gerade angefangen hat. Dann könntest du die Sanktion umgehen, denn als Azubi mit Vergütung und BAB-Anspruch hast du prinzipiell keinen ALg2 ANspruch. Du könntest also eine Sanktion umgehen.
Erolena ist offline  
Alt 28.09.2009, 15:20   #5
alvis123
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von alvis123
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: 66424 Homburg/Saar
Beiträge: 2.009
alvis123 alvis123 alvis123 alvis123 alvis123 alvis123
Standard AW: Blöderweise selbstgekündigt - erwarte Sperre

Hi,
wenn Du alt genug bist (geschäftsfähig) dürfte die Kündigung wohl wirksam sein. Dann kommt es darauf an, wie lange Du gearbeitet hast; d.h. ob Du überhaupt Arbeitslosengeld I bekommst.
Am besten gleich zur Arbeitsagentur, die klären das kompetent und es wird Dir nicht gleich der Kopf abgerissen.
Ohne Anträge passiert nämlich gar nix.
MfG
alvis123 ist offline  
Alt 28.09.2009, 17:25   #6
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Blöderweise selbstgekündigt - erwarte Sperre

Der Deal ist link, denn ein schlechtes Zeugnis kann man dir immer noch reindrücken.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
blöderweise, erwarte, selbstgekündigt, sperre

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG I - Sperre, und nun ? WorkSeeker ALG I 11 13.07.2016 10:32
Sperre? Wollknäul Allgemeine Fragen 2 29.07.2009 22:08
die 5.Sperre neuling08 U 25 18 02.07.2009 18:39
erwarte ein Kind.Was beantragen? DaniBln Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 9 13.11.2007 21:56
sperre rp00z ALG II 5 09.06.2006 21:41


Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland