Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wie viel Kürzung von ALG I bei Teilzeit

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2009, 08:43   #1
Moneypenny->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 4
Moneypenny
Standard Wie viel Kürzung von ALG I bei Teilzeit

Hallo an alle,

mich hat es jetzt auch erwischt: Der sicher geglaubte Job ist weg, zum 31.12.2009, so wie es aussieht. Ich bin eine Teilzeitkraft mit 32 Stunden pro Woche, weil ich 2 Kinder habe.

Das ALG habe ich mal ausgerechnet, aber wie viel davon muss ich für Teilzeit kürzen? Wenn ich beispielsweise Anspruch auf 900 € hätte, teile ich ich das einfach durch 40 und nehme mal 32? Oder wie funktioniert diese Berechnung?

Danke schon mal für die Antworten, falls es jemand weiß.
Moneypenny ist offline  
Alt 14.09.2009, 11:05   #2
Moneypenny->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 4
Moneypenny
Standard AW: Wie viel Kürzung von ALG I bei Teilzeit

Weiß das wirklich niemand???
Moneypenny ist offline  
Alt 14.09.2009, 12:24   #3
Rwasser
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 352
Rwasser Rwasser
Standard AW: Wie viel Kürzung von ALG I bei Teilzeit

Wie lange bist Du denn schon Teilzeitkraft?


fragt
der Rüdiger
Rwasser ist offline  
Alt 14.09.2009, 13:25   #4
Moneypenny->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 4
Moneypenny
Standard AW: Wie viel Kürzung von ALG I bei Teilzeit

Seit 2 Jahren, also die komplette Zeit nach der letzten Erziehungszeit. Das heißt wohl, dass diese Regel auch für mich gilt.

Was meinst Du? Mit welcher Kürzung muss ich da rechnen?
Moneypenny ist offline  
Alt 14.09.2009, 13:53   #5
Rwasser
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 352
Rwasser Rwasser
Standard AW: Wie viel Kürzung von ALG I bei Teilzeit

ich bin kein echter Experte, da mögen sich bitte Leute melden, die tiefer gehende Kenntnisse haben.

ich habe es aber doch richtig verstanden, dass Du die Berechnung des ALG bereits auf Basis der reduzierten Stunden ausgerechnet hast?

wäre es dann nicht unlogisch, wenn Du noch weitere Kürzungen zu erwarten hättest? Vorausgesetzt, Du würdest Dich auch weiterhin um einen 32-Std. Job bemühen, natürlich.

Das ist aber nur meine private Meinung, die nicht juristisch belegt ist.

Der Rüdiger
Rwasser ist offline  
Alt 14.09.2009, 16:05   #6
gurkenaugust
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie viel Kürzung von ALG I bei Teilzeit

So wie ich das ebenfalls verstehe, ist da überhaupt nichts zu kürzen. Der jetzige Anspruch wurde von dir ja offenbar schon auf der Basis des tatsächlichen Verdienstes ausgerechnet, also von dem, was du für 32 Stunden wöchentlich ausgezahlt bekommen hast. Wenn du weiterhin 32 Stunden (oder mehr) wöchentlich arbeiten kannst und willst, muß dir dann auch die volle Leistung gezahlt werden.

Kürzungen kämen nur in Betracht, wenn du künftig weniger als 32 Wochenstunden arbeiten kannst oder willst.

Rechtsgrundlage dürfte § 131 Abs. 5 SGB III sein bzw. die Durchführungsanweisung dazu - http://www.arbeitsagentur.de/zentral...a-alg-p131.pdf
 
Alt 14.09.2009, 17:40   #7
stummelbeinchen
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 1.051
stummelbeinchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie viel Kürzung von ALG I bei Teilzeit

Das Arbeitslosengeld richtet sich nach den bisherigen Stunden. Nur wenn Du weniger Stunden arbeiten möchtest/musst, als bisher, reduziert sich Dein ALG1. Ist ein bisschen umständlich zu lesen, aber orientiert sich an § 131 SGB III, Abs.5.
stummelbeinchen ist offline  
Alt 14.09.2009, 19:10   #8
Moneypenny->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 4
Moneypenny
Standard AW: Wie viel Kürzung von ALG I bei Teilzeit

Vielen Dank für eure Antworten und die Infos. Dann müsste das ja so stimmen, wie ich es ausgerechnet habe. Umso besser. Dann warte ich mal auf den Bescheid des Arbeitsamtes und dann sehen wir weiter.
Moneypenny ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
kürzung, teilzeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV Teilzeit Mgans ALG II 1 24.08.2009 12:59
EGV Teilzeit Mgans Allgemeine Fragen 0 20.08.2009 22:12
ALG 2 und Teilzeit Monnie ALG II 2 30.01.2009 17:50
EGV durch Verwaltungsakt (100% kürzung + nochmalige kürzung) AngOr Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 28 30.09.2008 21:21
Doppelt ALG Bezug - Jetzt Kürzung ALG Satz - Kürzung rechten hofpils ALG II 3 04.01.2007 15:04


Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland