QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren
Start > > -> Schwanger undALG I Welche Anträge kann ich stellen???

ALG I

Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Schwanger undALG I Welche Anträge kann ich stellen???

ALG I

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2009, 21:52   #1
Geroinja
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Geroinja
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 7
Geroinja
Standard Schwanger undALG I Welche Anträge kann ich stellen???

Hallo erstmal bin ganz neu hier und weiss auch erst seit ein paar wochen dass ich schwanger bin aber das ist ne andere geschichte...jedenfalls bin ich jetzt im 7.monat und wollte nun Erstlingsausstattung, Schwangerschaftbekleidung und Wohnungsausstattung(habe keine Waschm., Bett, Sofa ist kaputt...ziehe jetzt dann auch um in eine grössere Wohnung) beantragen.Nun ist nur die Frage ich bekomme noch bis zum 11.November ALGI habe ich dann überhaupt anspruch auf diese Leistungen?Und wenn ja wie beantrage ich diese?
Danke schonmal im voraus
Liebe Grüsse
Geroinja ist offline  
Alt 25.08.2009, 22:30   #2
Dudeldei
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Dudeldei
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 7
Dudeldei
Standard AW: Schwanger undALG I Welche Anträge kann ich stellen???

Grundsätzlich ja:

Zitat:
§ 23 SGB II
...
(3)
Leistungen für
1.
Erstausstattungen für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten,
2.
Erstausstattungen für Bekleidung und Erstausstattungen bei Schwangerschaft
und Geburt sowie

3.
mehrtägige Klassenfahrten im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen
sind
nicht von der Regelleistung umfasst. Sie werden gesondert erbracht. Die Leistungen nach Satz 1 werden auch erbracht, wenn Hilfebedürftige keine Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts einschließlich der angemessenen
Kosten für Unterkunft und Heizung benötigen, den Bedarf nach Satz 1 jedoch aus eigenen Kräften und Mitteln nicht voll decken können.
In diesem Falle kann das Einkommen berücksichtigt werden, das Hilfebedürftige
innerhalb eines Zeitraumes von bis zu sechs Monaten nach Ablauf des Monats erwerben, in dem über die Leistung entschieden worden ist. Die Leistungen nach Satz 1 Nr. 1 und 2 können als Sachleistung oder Geldleistung,
auch in Form von Pauschalbeträgen, erbracht werden. Bei der Bemessung
der Pauschalbeträge sind geeignete Angaben über die erforderlichen
Aufwendungen und nachvollziehbare Erfahrungswerte zu berücksichtigen.
kommt jetzt darauf an, wieviel alg I sowie weitere einkünfte du hast und wie hoch dein "bedarf" ist.
Lebst du allein? wie hoch ist deine miete?

lg sandra
Dudeldei ist offline  
Alt 25.08.2009, 22:45   #3
Geroinja
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Geroinja
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 7
Geroinja
Standard AW: Schwanger undALG I Welche Anträge kann ich stellen???

ich bekomme 806 euro noch bis 11 november meine jetzige miete beträgt 345 warm 50€ strom, plus müllgebühren und ich wohne allein, sonstige einkünfte etc. habe ich nicht.wie müssten diese anträge aussehen weil die anträge im forum ja für ALG2 gelten oder?
Geroinja ist offline  
Alt 25.08.2009, 22:59   #4
Dudeldei
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Dudeldei
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 7
Dudeldei
Standard AW: Schwanger undALG I Welche Anträge kann ich stellen???

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du allein lebst:
Bedarf Regelleistung: 359,00
MB Schwangerschaft: 61,00
Bedarf Kdu: 345,00 (zur vereinfachung gehe ich jetzt von angemessenheit aus, lasse Warmwasseranteil weg und schlage "müllgebühren" nicht mit drauf)

monatlicher Gesamtbedarf: 765,00 Euro

Dagegen wird dann dein Alg I gerechnet abzüglich 30 Euro Versicherungspauschale + eventueller Kfz-Haftpflicht

Einkommen: 776,00 Euro für 09/09 und 10/09, ab 11/09 noch weniger

Gleichzeitig steigt nach der Geburt der Gesamtbedarf .....

Kurzgefasst - stell den Antrag beim für deine Stadt zuständigen Jobcenter/Arge.

Allerdings würde ich keinen 0815-Vordruck ausfüllen .... diese sind für "im Leistungsbezug stehende Antragsteller" und enthalten dadurch keinerlei Angaben zu Einkommen und KdU.

Schreibe den Antrag selbst, beziehe dich auf o. g. Zitat und füge deinen Mietvertrag/aktuelle Betriebskostenabrechung sowie den ALG I-Bescheid als Nachweis bei. Außerdem noch die Kopie vom Mutterpass. Ach ja und die Angabe darüber, dass du kein weiteres "Vermögen" hast, aus dem du die Erstausstattung bezahlen kannst.

Eventuell solltest du den Antrag bei einem Termin persönlich abgeben und nochmals auf deinen Anspruch trotz fehlendem Leistungsbezug SGB II hinweisen ... manche Jobcenter/Argen "verdrängen" das :-)

lg sandra

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert :-)
Dudeldei ist offline  
Alt 26.08.2009, 11:26   #5
Geroinja
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Geroinja
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 7
Geroinja
Standard AW: Schwanger undALG I Welche Anträge kann ich stellen???

danke dann werd ich jetzt mal nen antrag verfassen...lieber gruss
Geroinja ist offline  
Alt 26.08.2009, 21:32   #6
Geroinja
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Geroinja
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 7
Geroinja
Standard AW: Schwanger undALG I Welche Anträge kann ich stellen???

soll ich bei dem antrag alles einzeln auflisten bei der erstlingsausstattung oder nicht?
Geroinja ist offline  
Alt 26.08.2009, 21:46   #7
Dudeldei
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Dudeldei
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 7
Dudeldei
Standard AW: Schwanger undALG I Welche Anträge kann ich stellen???

aus meiner erfahrung wird bei der erstausstattung für schwangerschaft ung geburt die volle pauschale gewährt - wenn du das erste mal ein kind bekommst, dann kann man ja davon ausgehen, dass du "alles" benötigst.

Allerdings weiss ich nicht, wie das bei deiner stadt in der richtlinie steht - da es eine kommunalleistung ist, ist die ausgestaltung leider überall ein wenig anders.

vllt ist die passende stadt hier dabei:

Harald Thome - Örtliche Richtlinien

... ganz unten die liste zu § 23 !

Grundsätzlich solltest du die komplette pauschalleistung beantragen, wenn du nichts für das kind hast.
Dudeldei ist offline  
Alt 26.08.2009, 21:56   #8
ela1953
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ela1953
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.216
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Schwanger undALG I Welche Anträge kann ich stellen???

Ich weiß ja jetzt nicht, wann der Geburtstermin ist? Wenn du Arbeitslosengeld I bekommst, gibt es nämlich weder den Schwangerenmehrbedarf, noch irgendwelche Unterstützung für die Babyausstattung.

Du hast aber die Möglichkeit einen Antrag bei der Mutter-Kind-Stiftung zu stellen.

Der läuft über die Caritas oder Pro Famila.

Meine Tochter, die ALG I bekam und ihr Mann mit Lohn, haben über 800 Euro von der Stiftung bekommen.

Meine Tochter stellte den Antrag bei Pro Famila, weil dies näher an ihrer Wohnung lag.

Sie machte telefonisch einen Termin aus und es wurde ihr dabei schon gesagt, welche Unterlagen sie mitbringen muss.

Das ging alles problemlos, nach ca zwei Wochen war das Geld auf dem Konto zur freien Verfügung. Es brauchten keine Kaufbelege eingereicht werden.
ela1953 ist gerade online  
Alt 26.08.2009, 22:03   #9
Dudeldei
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Dudeldei
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 7
Dudeldei
Standard AW: Schwanger undALG I Welche Anträge kann ich stellen???

Zitat von ela1953 Beitrag anzeigen
Ich weiß ja jetzt nicht, wann der Geburtstermin ist? Wenn du Arbeitslosengeld I bekommst, gibt es nämlich weder den Schwangerenmehrbedarf, noch irgendwelche Unterstützung für die Babyausstattung.

Du hast aber die Möglichkeit einen Antrag bei der Mutter-Kind-Stiftung zu stellen.

Der läuft über die Caritas oder Pro Famila.

Meine Tochter, die ALG I bekam und ihr Mann mit Lohn, haben über 800 Euro von der Stiftung bekommen.

Meine Tochter stellte den Antrag bei Pro Famila, weil dies näher an ihrer Wohnung lag.

Sie machte telefonisch einen Termin aus und es wurde ihr dabei schon gesagt, welche Unterlagen sie mitbringen muss.

Das ging alles problemlos, nach ca zwei Wochen war das Geld auf dem Konto zur freien Verfügung. Es brauchten keine Kaufbelege eingereicht werden.
Lies bitte mal das zitat in meinem ersten post ... " die erstausstattung ist unabhängig von monatlichen leistungsbezug sgb II"

der genannte mehrbedarf schwangerschaft wird nicht gewährt, richtig - aber bei der prüfung von "verwendbarem" einkommen bzgl. der erstausstattung wird es mit berücksichtigt.
Dudeldei ist offline  
Alt 26.08.2009, 22:16   #10
Geroinja
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Geroinja
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 7
Geroinja
Standard AW: Schwanger undALG I Welche Anträge kann ich stellen???

hab jetzt mal ne liste mit erstlingszeug gemacht und nun schreib ich noch dazu dass ich nur 806 euro bekomm und keine rücklagen habe...???ich habe mietschulden von zwei monatsmieten da mein letzter arbeitgeber nicht gezahlt hat bzw nur 300 euro sollte ich das da auch mit zu sprache bringen?weil ich diese jetzt auch von diesen 806 euro abstottern muss...
Geroinja ist offline  
Alt 26.08.2009, 22:24   #11
Geroinja
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Geroinja
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 7
Geroinja
Standard AW: Schwanger undALG I Welche Anträge kann ich stellen???

Zitat von Dudeldei Beitrag anzeigen
aus meiner erfahrung wird bei der erstausstattung für schwangerschaft ung geburt die volle pauschale gewährt - wenn du das erste mal ein kind bekommst, dann kann man ja davon ausgehen, dass du "alles" benötigst.

Grundsätzlich solltest du die komplette pauschalleistung beantragen, wenn du nichts für das kind hast.
wie soll ich das dann schreiben???hab keine ahnung von sowas...
Geroinja ist offline  
Alt 26.08.2009, 22:47   #12
Dudeldei
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Dudeldei
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 7
Dudeldei
Standard AW: Schwanger undALG I Welche Anträge kann ich stellen???

hmmm ... mal so spontan:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herrn,
hiermit beantrage ich die Erstausstattung für Schwangerschaft und Geburt gem. § 23 Abs. 3 Nr. 2 SGB II, da ich am …… (siehe Mutterpass) mein erstes Kind erwarte.
Bei den Kosten für o. g. Erstausstattung handelt es sich nicht um regulären Bedarf.
Ich beziehe Arbeitslosengeld I in Höhe von …. (siehe Bescheid) mit welchem ich meinem monatlichen Bedarf knapp decken kann (siehe Mietvertrag). Dadurch erhalte ich bei Ihnen keine regulären Leistungen, allerdings habe ich aufgrund meines geringen Einkommens trotzdem einen Anspruch auf diese gesondert zu erbringende Leistung.
Da ich mein erstes Kind erwarte benötige ich die komplette Ausstattung für Schwangerschaft und Geburt und beantrage somit die volle Pauschale in Höhe von …. Lt. Ihrer Richtlinie.
Ich habe aufgrund des bereits seit …. gezahlten Arbeitslosengeld I sowie fehlender Lohnzahlungen meines letzten Arbeitgebers keinerlei Rücklagen, welche ich zur Ausstattung für mein Kind nutzen könnte.
Aufgrund der baldigen Geburt erwarte ich Ihren positiven Bescheid bis zum ……

mfg

Anlage:
Mietvertrag
Mutterpass
Alg I Bescheid
kfz-haftpflicht
......
Ist jetzt aber nur so die erste Idee :-)
Dudeldei ist offline  
Alt 27.08.2009, 18:45   #13
Geroinja
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Geroinja
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 7
Geroinja
Standard AW: Schwanger undALG I Welche Anträge kann ich stellen???

sieht mal verdammt gut aus...wo bekomm ich raus wie hoch die pauschale für die erstlingsausstattung in meinem bereich(ulm)ist?
aber ich steh ja jetzt vor dem nächsten problem, woher bekomm ich das geld wenn ich im mutterschutz bin?und was ist mit dem restanspruch der dann noch übrig ist?
Geroinja ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
anträge, schwanger, undalg

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Anträge muss/kann ich beim umzug stellen the one&only mike Anträge 3 19.01.2009 19:22
Welche Anträge stellen? rocky020703 ALG II 0 17.01.2009 14:33
Trennung vom Ehemann welche Anträge kann ich stellen Lydia Anträge 4 25.08.2008 01:19
Wohnung gefunden, welche Anträge jetzt alle stellen? Cosmos Anträge 0 09.01.2008 19:31
Schwangerschaft / Geburt / Baby - Welche Anträge stellen? Inno Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 1 22.12.2005 21:18


Es ist jetzt 01:45 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland