QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Vorschuss

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2009, 09:59   #1
maiksen
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von maiksen
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 21
maiksen
Standard Vorschuss

Hallo ihr lieben,

ich hoff, ihr könnt mir mal wieder helfen und zwar, brauch ich dringend, nen Vorschuss vom Amt ( bekomme erst ende des Monats mein Geld) und die haben mir letzten Monat schon was abgezogen , weil noch ne ´Zahlungsaufforderung offen war.Sprich, ich hatte jetzt anfang August, eh nur dreiviertel von dem, was ich eigentlich bekomm.Jetzt mein frage, wie stelle, ich es am besten an, dass ich nen Vorschuss bekomme??und ist es dann, besser bei Alg I oder ALG II nachzufragen, weil ich bekomm beides.
maiksen ist offline  
Alt 16.08.2009, 10:14   #2
lupe
Elo-User/in
 
Benutzerbild von lupe
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Hammaburg
Beiträge: 1.399
lupe lupe
Standard AW: Vorschuss

Du, ich hab hier die "Magische Zauberkugel". Unmögliches mache ich gleich möglich, Wunder dauern etwas länger...Wenn man da lange nichts von mir hört, dann schmeisse ich gerade nach alten Brauch der Kelten, Knochen in den Sand, um mir Rat zu holen. Zusätzlich befrage ich noch die alten Druiden und Schamanen.

Zitat:
ich hoff, ihr könnt mir mal wieder helfen und zwar, brauch ich dringend, nen Vorschuss vom Amt ( bekomme erst ende des Monats mein Geld) und die haben mir letzten Monat schon was abgezogen , weil noch ne ´Zahlungsaufforderung offen war.Sprich, ich hatte jetzt anfang August, eh nur dreiviertel von dem, was ich eigentlich bekomm.Jetzt mein frage, wie stelle, ich es am besten an, dass ich nen Vorschuss bekomme??
Den Vorschuss würde ich bei ALG II beantragen. Bedenke aber als gut gemeinten Rat, dass Deine Vorschüsse ein Rattenschwanz sind. Wenn Du einen Monat lang nicht hinkommst, wirst Du in diesem Kreislauf auf Vorschuß und Zurückzahlung kleben bleiben.

ALG I zahlt am endes des Monats. ALG II im voraus.
lupe ist offline  
Alt 16.08.2009, 13:53   #3
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.851
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Vorschuss

Hi,

vielleicht kann dir das helfen:
Zitat:
Vorschuß beantragen

Zitat:
Wenn Sie einen Anspruch auf eine Sozialleistung haben und die Behörde für die Berechnung zu lange braucht, haben Sie einen Anspruch auf einen Vorschuß. Die Behörde "hat Vorschüsse.....zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt". (§ 42 Abs. 1 S.2 SGB I)

Der Vorschuß muss spätestens einen Kalendermonat nach Eingang Ihres Antrags gezahlt werden. Vorher kann Ihnen ein Vorschuss gezahlt werden. Es ist unzumutbar, einen Monat ohne Geld auskommen zu müssen. Wenn sie akut bedürftig sind, reduziert sich das Ermessen aus Null. Verweise auf Wohlfahrtsverbände oder Taflen sind rechtswidrig, weil derartige Zuwendungen nicht angerechnet werden dürfen (§ 11 Abs. 3 Nr. 1b SGB II; § 84 SGB XII). Ein Verweis auf ein Bankkredidt ist nicht zumutbar (OVG Hessen, FEVS 57, 156)
ALG-II / Sozialhilfe Leitfaden Oktober 2008
Weiterlesen...

Gruss

Paolo
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline  
Alt 20.08.2009, 07:45   #4
maiksen
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von maiksen
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 21
maiksen
Standard AW: Vorschuss

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp.
mfg
maiksen ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
vorschuss

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorschuss Ulla ALG II 5 24.03.2009 11:48
Antrag a. Vorschuss / Zahlung der KdU / bei Ablehnung Überprüfungsantrag wg Vorschuss eAlex79 ALG II 17 22.06.2007 16:27
Vorschuss auf alg? stoeckchen ALG I 6 13.12.2006 16:56
ALG I und Vorschuss? ramona34 ALG I 3 29.10.2005 15:57
Vorschuss Meuhter ALG II 15 20.10.2005 11:20


Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland