QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wechsel von Alg2 auf Alg1- grosse Verwirrung- Hilfe bitte

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2009, 20:42   #1
wondergirl
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von wondergirl
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 38
wondergirl
Frage Wechsel von Alg2 auf Alg1- grosse Verwirrung- Hilfe bitte

Hallo,

ich habe schon etliche Suchversuche unternommen, aber irgendwie finde ich keine rechte Antwort zu meinem Anliegen.
Also: ich war bis 30.04.09 in Elternzeit mit H4- Bezug/ Alleinerziehend.
Am 4.05.09 habe ich Alg1 beantragt und aber im Juni Alg2 für 07- 12/ 09. Da ich noch keinen Bescheid hatte vom Alg1.
Alg2 wurde auch weiter bewilligt bis 12/09.
Nun habe ich meinen Alg1 Bescheid erhalten. Der besagt, dass ich vom 1.5.09 bis 15.6.09 19,16 Euro täglich bekomme und ab 16.6.09 dann 26,77 Euro pro Tag.
Ich erhalte in den nächsten Tagen eine Nachzahlung für den Zeitraum bis zum 30.6.09.
Da ich ja Alg2 beziehe, wird mir diese Nachzahlung also angerechnet werden.
Und nun sind wir beim Knackpunkt.
Inwieweit wird die Nachzahlung angerechnet und wie wird das Alg1 für Juli dann angerechnet?
Die Auszahlungstermine verschieben sich ja auch um einen Monat.
Von den weiteren Monaten sprechen wir ja mal nicht, da ja dann ein Anspruch auf Alg1 besteht und somit kein Anspruch mehr aug Alg2.
Wie ist es für den Zeitpunkt bis 15.6.09- da ist das Alg1 deutlich geringer als mein Alg2 (allerdings als Bedarfsgemeinschaft mit meinem Sohn). Wäre eine "Aufstockung" möglich?

Ich weiß- tausend Fragen, aber bin im Moment echt verwirrt und weiß nicht, was auf mich zukommt.
Vielleicht kann mir das jemand erklären, so dass auch ich dies Wirrwarr durchschaue?

Lieben Dank
wondergirl
wondergirl ist offline  
Alt 16.07.2009, 08:07   #2
Carinaa
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Carinaa
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 161
Carinaa
Standard AW: Wechsel von Alg2 auf Alg1- grosse Verwirrung- Hilfe bitte

Zitat:
Nun habe ich meinen Alg1 Bescheid erhalten. Der besagt, dass ich vom 1.5.09 bis 15.6.09 19,16 Euro täglich bekomme und ab 16.6.09 dann 26,77 Euro pro Tag.
Warum gibt es da unterschiede??

Ich finde leider den passenden § gerade nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das ALG1 nicht als Einkommen im Juli angerechnet wird.
Das ALG1 wurde zu spät gezahlt, weil die BA gepennt hat. Es müsste eigentlich so sein, dass gekuckt wird, wieviel dir in den jeweiligen Monaten hätte gezahlt werden müssen und das wird dann dem ALG2 in den entsprechenden Monaten gegenübergestellt. Was dann zuviel gezahlt wurde, wird zurück gefordert.
Vielleicht kann das hier jemand bestätigen, bzw. den § nennen.

Ob eine Aufstockung für die Zeit vor Juli möglich ist, müsstest du dir selbst mit einem ALG2-Rechner ausrechnen, da hier niemand deine genauen Zahlen kennt (KdU, Alter Sohn, etc.)
Carinaa ist offline  
Alt 17.07.2009, 14:35   #3
catwoman666666
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von catwoman666666
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 1.641
catwoman666666 catwoman666666 catwoman666666 catwoman666666
Standard AW: Wechsel von Alg2 auf Alg1- grosse Verwirrung- Hilfe bitte

Aufstockung ist nicht nur möglich, sondern nötig. Mit dem Bescheid zur ARGE und Antrag stellen.

catwoman
catwoman666666 ist offline  
Alt 18.07.2009, 14:42   #4
wondergirl
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von wondergirl
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 38
wondergirl
Standard AW: Wechsel von Alg2 auf Alg1- grosse Verwirrung- Hilfe bitte

Ich bin ja im Bezug der Arge bis zum Zeiptunkt, bis dieser Bescheid jetzt kam- da erübrigt sich doch ein neuer Antrag? Oder liege ich da falsch?
Es müßte doch jetzt ne Berechnung erfolgen, was bis heute der Bedarf war und was als Einkommen jetzt dazukam. Oder?
wondergirl ist offline  
Alt 18.07.2009, 15:10   #5
catwoman666666
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von catwoman666666
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 1.641
catwoman666666 catwoman666666 catwoman666666 catwoman666666
Standard AW: Wechsel von Alg2 auf Alg1- grosse Verwirrung- Hilfe bitte

Ja, Veränderungsmitteilung schicken, Kopie vom Bescheid beilegen. Es ist kein Neuantrag nötig, wenn du bisher bereits im ALG2-Bezug warst.

catwoman
catwoman666666 ist offline  
Alt 18.07.2009, 21:20   #6
wondergirl
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von wondergirl
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 38
wondergirl
Standard AW: Wechsel von Alg2 auf Alg1- grosse Verwirrung- Hilfe bitte

Danke Dir.
wondergirl ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alg1, alg2, aufstocker, elternzeit, grosse, hilfe, verwirrung, wechsel

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schüler-Bafög und ALG2 bitte um Hilfe! Nemesis11 U 25 15 12.03.2008 17:36
Hilfe!Arbeitslos, arbeitsunfähig und kein Anspruch auf KG, Alg1 und Alg2? Susa78 ALG I 3 01.02.2008 16:50
Wohngeld/Alg2 bitte um Hilfe schmetterling123 Allgemeine Fragen 0 08.10.2007 20:59
ALG1 und ALG2 Eagle ALG I 4 12.06.2007 22:16


Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland