QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Mein Vater hat auf seinem Namen ein Sparbuch eröffnet, wo ich als...

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2009, 15:20   #1
geckofreak
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von geckofreak
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 16
geckofreak
Standard Mein Vater hat auf seinem Namen ein Sparbuch eröffnet, wo ich als...

Verfügungsberechtigter/ Bevollmächtigter eingetragen bin,

Muss ich dieses der ARGE melden?
Oder ist eine Rücknahme der Vollmacht hier sinnvoll.

Bitte mit § begründen.

Danke
geckofreak ist offline  
Alt 22.06.2009, 15:27   #2
Unvermittelt
Gast
 
Benutzerbild von Unvermittelt
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mein Vater hat auf seinem Namen ein Sparbuch eröffnet, wo ich als...

Zitat von geckofreak Beitrag anzeigen
Verfügungsberechtigter/ Bevollmächtigter eingetragen bin,

Muss ich dieses der ARGE melden?
Oder ist eine Rücknahme der Vollmacht hier sinnvoll.

Bitte mit § begründen.

Danke
Leider kann ich Dir keine §§ "liefern". Aber wenn du die Vollmacht nicht brauchst, wo ist dann das Problem? Nimm sie einfach zurück u. fertig.

Hast du Dein Thema gleich 2x erstellt?
 
Alt 22.06.2009, 15:29   #3
geckofreak
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von geckofreak
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 16
geckofreak
Standard AW: Mein Vater hat auf seinem Namen ein Sparbuch eröffnet, wo ich als...

ja sorry ....
geckofreak ist offline  
Alt 22.06.2009, 15:55   #4
Drueckebergerin
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Drueckebergerin
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 2.218
Drueckebergerin
Standard AW: Mein Vater hat auf seinem Namen ein Sparbuch eröffnet, wo ich als...

Diese Vollmacht berechtigt Dich ja wohl nicht, beliebig Geld zu Deiner freien Verfügung abzuheben, sondern ist für den Fall gedacht, daß Dein Vater nicht in der Lage ist selbst zur Bank zu gehen.

Von daher geht es die ARGE einen feuchten Kehricht an.

Sie werden wohl kaum von Dir verlangen können, daß Du Deinen Vater bestiehlst um Deinen Lebensunterhalt zu finanzieren.
__

Grüße aus Bärlin
500 - 30 - 10 netto....... Hartz IV muß weg !

Die Reichen sind so unersättlich, die wollen alles besitzen, sogar die Armut!
Don`t dream it - be it !
Der beste Weg, einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu fegen, besteht darin, einen Besseren zu machen !
Hier gibt`s nur Erfahrungsaustausch, keine Rechtsberatung !
Drueckebergerin ist offline  
Alt 22.06.2009, 17:40   #5
Arania
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Mein Vater hat auf seinem Namen ein Sparbuch eröffnet, wo ich als...

Nun das kommt darauf an was in das Sparbuch eingetragen wurde, es gibt auch Verfügungen die berechtigen das Konto nach Ableben des Inhabers aufzulösen und das Guthaben zu kassieren

Aber auch das sollte die ARGE erst dann interessieren wenn es so sein sollte
Arania ist offline  
Alt 22.06.2009, 18:01   #6
HajoDF
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von HajoDF
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 2.566
HajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF Enagagiert
Standard AW: Mein Vater hat auf seinem Namen ein Sparbuch eröffnet, wo ich als...

Die eingetragene Bevollmächtigung hat keinen Einfluss auf die Leistungen der ARGE und ist nicht leistungsrelevant, also auch nicht meldepflichtig.
Wichtig ist, dass der Vater als Eigentümer des Sparbuches eingetragen ist.
HajoDF ist offline  
Alt 22.06.2009, 18:12   #7
Hamburgeryn
Gast
 
Benutzerbild von Hamburgeryn
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mein Vater hat auf seinem Namen ein Sparbuch eröffnet, wo ich als...

Zitat von HajoDF Beitrag anzeigen
Die eingetragene Bevollmächtigung hat keinen Einfluss auf die Leistungen der ARGE und ist nicht leistungsrelevant, also auch nicht meldepflichtig.
Wichtig ist, dass der Vater als Eigentümer des Sparbuches eingetragen ist.
Gilt das auch für Girokonten?
Ich habe für insgesamt drei Konten eine Vollmacht, die ich noch nie nutzte, und die ausschließlich dem Notfall dienen.

LG
 
Alt 23.06.2009, 00:57   #8
ArmesWuerstchen
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von ArmesWuerstchen
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 91
ArmesWuerstchen
Standard AW: Mein Vater hat auf seinem Namen ein Sparbuch eröffnet, wo ich als...

Hallo,


da stellt sich die Frage,ob diese Verfügungsberechtigung dem Amt bekannt wird.....hängt von der Bank ab......
Normalerweise ist ja dein Vater der Inhaber und Verfügungsberechtigte über die Guthaben auf den Konten........
ArmesWuerstchen ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
eröffnet, namen, sparbuch, vater

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Vater hat auf seinen Namen ein Sparbuch eröffnet, wo ich als ... geckofreak Allgemeine Fragen 2 26.06.2009 07:58
Gehört mein Vater(Rentner) in die Bedarfsgemeinschaft??? toshi2610 Allgemeine Fragen 27 02.01.2008 13:36
SB unterstellt mir, dass mein vater bei mir wohnt ofra Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 3 19.11.2007 14:01
Gießen: Campus Camp eröffnet athene Austausch von regionalen / überregionalen Aktivitäten 2 22.06.2007 16:17
vater verweigert mich bei seinem antrag als teil der bg anzu alfs U 25 12 29.12.2006 00:08


Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland