Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Antrag freiwillige Weiterversicherung

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2009, 13:17   #1
Metheo
Elo-User/in
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Metheo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Antrag freiwillige Weiterversicherung

Hallo, ein guter Freund benötigt Hilfe.

Der Freund war viele Jahre Selbständig und zahlte die freiwillige Weiterversicherung. Er wurde Arbeitslos und gab die Selbständigkeit auf.

Nach 9 Monaten ALG machte er sich wieder in einem anderem Bereich Selbständig und beantragte wieder die freiwillige Weiterversicherung.
Diese wurde ihm mit der Begründung - sie stehe ihm nur zu, wenn er in den letzten 24 Monaten 12 Monate versicherungspflichtig Beschäftigt war -
abgelehnt.

Mit 60 bekommt er keine Anstellung mehr.
ALGII bekommt er auch nicht, da er versäumt hat sich von der Rentenversicherungpflicht zu berfreien. Dadurch werden seine Lebensversicherungen angerechnet.

Wie könnte er verfahren?


Mir viel leider nicht viel ein um ihn zu helfen, aber vielleicht habt Ihr ne Idee!

Gruß
Metheo
Metheo ist offline  
Alt 27.04.2009, 21:53   #2
lopo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 644
lopo
Standard AW: Antrag freiwillige Weiterversicherung

Zitat von Metheo Beitrag anzeigen
Hallo, ein guter Freund benötigt Hilfe........

Mit 60 bekommt er keine Anstellung mehr.

ALG II bekommt er auch nicht, da er versäumt hat sich von der Rentenversicherungpflicht zu berfreien. Dadurch werden seine Lebensversicherungen angerechnet.

Wie könnte er verfahren?

Gruß
Metheo
Hi,

die Durchführungshinweise zu § 12 SGB II der Arbeitsagentur sagen hier folgendes :

Altersvorsorge ab Randziffer (12.17)

Zusätzlich zu dem Grundfreibetrag nach § 12 Abs. 2 Nr. 1 wird
Altersvorsorge
(12.17)
● dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen,
● dessen Partner (der auch nicht erwerbsfähig sein kann),
● dem erwerbsfähigen minderjährigen Kind nach Vollendung des 15. Lebensjahres
ein Freibetrag in Höhe von 250 € je vollendetem Lebensjahr, für geldwerte Ansprüche, die der Altersvorsorge dienen, eingeräumt (ausgenommen „Riester-Anlagen“).

Der Freibetrag gilt für jegliche Form der Altersvorsorge. Maßgebend ist jedoch, dass deren Verwertung vor Eintritt in den Ruhestand vertraglich unwiderruflich ausgeschlossen ist. Auch ein Rückkauf/eine Kündigung oder eine Beleihung darf nicht möglich sein.

Dies muss aus der jeweiligen Vereinbarung (z.B. Versicherungsvertrag) eindeutig hervorgehen. Nach § 168 Abs. 3 VVG kann beispielsweise bei Versicherungsleistungen die vorherige Verwertbarkeit in Höhe der eingeräumten Freibeträge ausgeschlossen werden.

Zum Nachlesen klick hier

Das kann der Freund auch jetzt noch machen.

Er soll sich auf die Durchführungshinweise zu § 12 SGB II berufen und sich bei der Arge beraten lassen.
__

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect.
lopo ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
antrag, freiwillige, weiterversicherung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
freiwillige Arbeitslosenversicherung? janick040 ALG I 1 27.08.2008 18:48
Freiwillige Weiterversicherung in der Arbeitslosenversicherung !!! fffrank Existenzgründung und Selbstständigkeit 26 08.03.2008 04:10
Freiwillige vor für das Bürgeropfer! Lothenon Archiv - News Diskussionen Tagespresse 13 08.01.2008 21:56
freiwillige Arbeitslosenversicherung Marco Existenzgründung und Selbstständigkeit 14 28.10.2006 19:53
Freiwillige Arbeitslosenversicherung FrauMahlzahn Existenzgründung und Selbstständigkeit 4 30.06.2006 06:38


Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland