QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Vorschuss auf Alg1-Anspruch?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2009, 12:14   #1
arbeitslos47533
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von arbeitslos47533
 
Registriert seit: 19.03.2009
Beiträge: 249
arbeitslos47533
Standard Vorschuss auf Alg1-Anspruch?

Tach auch,

in diesem Thread http://www.elo-forum.org/alg-ii/3711...lg2-bezug.html ging es schon mal um Ansprüche auf Alg2 in einem Fall, wo der Arbeitgeber schuldhaft die fälligen Gehälter nicht gezahlt hat. Mittlerweile hat sich die Situation wie folgt verändert:

Das Arbeitsamt hat festgestellt, dass ich wieder einen Anspruch auf Alg1 habe. Die nötigen Unterlagen dafür habe ich zusammen, allerdings werde ich nach Abgabe der Unterlagen erst Ende April vom Arbeitsamt Geld bekommen. Bis dahin bin ich dann wohl verhungert, denn ich habe so gut wie kein Geld mehr, und natürlich würde ich gerne vor Ostern noch ein bisschen die Luft aus meinem Kühlschrank entfernen.


Hat das Arbeitsamt irgendwelche Möglichkeiten, mir einen Vorschuss auf das zu erwartende Alg1 auszuzahlen?
arbeitslos47533 ist offline  
Alt 06.04.2009, 12:38   #2
Arania
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Vorschuss auf Alg1-Anspruch?

Sicher,da kann die ARGE auch einspringen wenn die BA das nicht hinbekommt
Arania ist offline  
Alt 06.04.2009, 12:57   #3
arbeitslos47533
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von arbeitslos47533
 
Registriert seit: 19.03.2009
Beiträge: 249
arbeitslos47533
Standard AW: Vorschuss auf Alg1-Anspruch?

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
Sicher,da kann die ARGE auch einspringen wenn die BA das nicht hinbekommt
Das werden sie wahrscheinlich nicht tun, da ich keinen Anspruch auf Alg2 habe, das meinte ich aber auch nicht. Ich wollte gerne wissen, ob ich einen Anspruch gegenüber dem Arbeitsamt auf Vorschuss habe. Gibt es da irgendwas Gesetzliches? Wenn das so wäre, dann würde ich morgen zum Arbeitsamt gehen und da nicht eher verschwinden, bis ich Geld habe.
arbeitslos47533 ist offline  
Alt 06.04.2009, 13:02   #4
Arania
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Vorschuss auf Alg1-Anspruch?

Seufz, ich meine das die ARGE den Vorschuss leistet, aber versuch es bei der BA
Arania ist offline  
Alt 06.04.2009, 13:08   #5
arbeitslos47533
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von arbeitslos47533
 
Registriert seit: 19.03.2009
Beiträge: 249
arbeitslos47533
Standard AW: Vorschuss auf Alg1-Anspruch?

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
ich meine das die ARGE den Vorschuss leistet
Das tun sie nicht, haben sie schon mitgeteilt.
arbeitslos47533 ist offline  
Alt 06.04.2009, 13:23   #6
Irisanna
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Irisanna
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Münster
Beiträge: 252
Irisanna
Standard AW: Vorschuss auf Alg1-Anspruch?

Nein, du hast keinen Anspruch auf einen Vorschuss des ALG I, wenn die Antragsbearbeitung durch die BA sich nicht seitens der BA verzögert hat.

Du kannst, wenn überhaupt, nur über die Sozialämter und Argen/Jobcenter ein Darlehen bekommen. Hier gilt meines Wissens der § 23 SGB II. Du müsstest dann aber nachweisen, wieso du gänzlich pleite bist. Also Kontoauszüge usw. mitnehmen und deine akute Bedürftigkeit nachweisen. Ist auf dem Kontoauszug z.B. ersichtlich, dass du einen nicht ausgeschöpften Dispo hast, wird es schwierig. Eventuell reicht man dir auch einen Zettel mit den "Tafeln" deiner Stadt rüber, der dich vor dem Hungertod retten soll.

In deinem anderen Thread hast du folgendes geschrieben:

Zitat:
Punkt 2: Zur Überbrückung für die Zeit bis Ende April habe ich von einer Freundin einen Geldbetrag erhalten, den sie Ende April sofort zurückkriegen muss, wenn mein Gehalt und die sonstigen Zahlungen da sind. Ich werde darüber mit ihr noch eine Vereinbarung abschließen, damit das Ganze auch "offiziell" ist. Jemand eine Ahnung, ob das so in Ordnung ist und was in eine solche Vereinbarung rein muss?
Demnach hast du genug Geld bis Ende April. Hast du das bei der BA angegeben? Wenn ja, hast du schlechte Karten. Denn damit weist du nach, dass du Geld hast.
Irisanna ist offline  
Alt 06.04.2009, 16:58   #7
arbeitslos47533
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von arbeitslos47533
 
Registriert seit: 19.03.2009
Beiträge: 249
arbeitslos47533
Standard AW: Vorschuss auf Alg1-Anspruch?

Vielen Dank für Deine schnelle und fundierte Antwort.
Zitat von Irisanna Beitrag anzeigen
Demnach hast du genug Geld bis Ende April. Hast du das bei der BA angegeben? Wenn ja, hast du schlechte Karten. Denn damit weist du nach, dass du Geld hast.
Also, es war nicht sooo viel Geld, was ich von der Freundin erhalten habe, es sollte nur zur Überbrückung bis zum Alg2 dienen, falls sich das aus irgendeinem Grund verzögert (man weiß ja nie). Angegeben habe ich das noch nicht. Nun gut, dann werde ich sie mal um eine Aufstockung bis Ende April bitten, dürfte kein Problem sein.
arbeitslos47533 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alg1anspruch, vorschuss

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!Arbeitslos, arbeitsunfähig und kein Anspruch auf KG, Alg1 und Alg2? Susa78 ALG I 3 01.02.2008 16:50
ALG1, Starke Schmerzen aber kein Anspruch auf Krankengeld varina Allgemeine Fragen 3 05.12.2007 21:46
Antrag a. Vorschuss / Zahlung der KdU / bei Ablehnung Überprüfungsantrag wg Vorschuss eAlex79 ALG II 17 22.06.2007 16:27
Wie lange Anspruch auf ALG1 nomueller ALG I 1 18.09.2006 19:30
ALG1 Anspruch vagabund ALG I 6 05.10.2005 17:09


Es ist jetzt 06:58 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland