Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Warum noch Arbeitsamt, wenn schon Alg2-Bezug?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2007, 22:59   #1
rudiratlos1958->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 37
rudiratlos1958
Standard Warum noch Arbeitsamt, wenn schon Alg2-Bezug?

Hallo Forum,

ich würde ja gerne so langsam mal Ruhe geben, aber irgendein Amt macht mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Aktueller Fall:


Ich habe Ende September noch ein paar Tage Restanspruch Alg1 gehabt, die Bewilligung und Auszahlung hat ein bisschen gedauert, aber jetzt hat's doch noch geklappt. Am selben Tag wie der Bewilligungsbescheid kam dann mit getrennter Post noch eine Einladung des Arbeitsamtes, ich möge doch dann und dann zu einem Gespräch "über mein Bewerberangebot blabla..." kommen. Diesen Termin musste ich allerdings erstmal absagen, weil ich am selben Tag ein Bewerbungsgespräch hatte. Bewerbungsgespräch ist dann allerdings in letzter Minute ausgefallen.

Gestern kommt dann neuer Terminvorschlag des Arbeitsamtes für 26.11. um 8.00 morgens. Ich hatte denen bei der Absage des ersten Termines schon gesagt, ich könnte zwar am 26.11., aber erst nach 11.00, weil ich bis dahin Behördengänge zu erledigen habe. Insofern weiß ich gar nicht, wie ich diesen neuen Termin für 8.00 morgens nun auffassen soll, Dummheit, Nichtzuhören, oder Schikane? Egal, mir ist nämlich noch was anderes eingefallen:

Da ich ja am 26.11. meinen Termin wegen der EGV beim Alg2-Amt habe (nachdem ich auch seit Anfang November Alg2 beziehe), frage ich mich jetzt doch noch: warum soll oder muss ich eigentlich noch zum Arbeitsamt hin wegen meinem Bewerberangebot? Die haben mich doch seit Anfang des Monates schon ans Alg2-Amt "abgegeben". Was wollen die noch von mir? Im besten Fall will ich hier mal unterstellen, dass jemand da routinemäßig die Einladung rausgeschickt hat, ohne vorher wegen Alg2 zu gucken.

Meine Frage ans Forum: wie verhalte ich mich am besten? Weitere Einladungen ignorieren? Oder am Montag beim Alg2-Amt fragen, was das soll? Ich bin da ein bisschen ratlos.
rudiratlos1958 ist offline  
Alt 24.11.2007, 01:54   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Nachfragen ist immer besser als ignorieren
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 24.11.2007, 03:13   #3
Hartzbeat->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 671
Hartzbeat
Standard

Hi rudi,
Zitat:
Meine Frage ans Forum: wie verhalte ich mich am besten? Weitere Einladungen ignorieren? Oder am Montag beim Alg2-Amt fragen, was das soll? Ich bin da ein bisschen ratlos.
Auch wenn Du ALG II empfängst, musst Du der Vermittlung bzw. der ARGE zur Verfügung stehen, damit Du überhaupt diese Leistung erhältst.

Ergo musst Du auch den Einladungen nachkommen, sofern diese eine Rechtsfolgenbelehrung (siehe Rückseite) enthalten, die Dich darauf hinweisen, was die Folgen sind, wenn Du dieser Einladung nicht nachkommst (Leistungskürzung bis -versagung). Die Formulierung "Bewerberangebot besprechen" ist eine Standardform und muss nicht unbedingt mit Stellenangeboten und Bewerbungen in Verbindung stehen. Unter Bewerberangebot versteht die Behörde lediglich Deinen Datensatz bzw. eine Person, die arbeitslos gemeldet ist - mehr nicht.

Da Du bereits einen Termin für den 26.11.2007, 8:00 Uhr hast, könntest Du per Telefonat um eine Terminverschiebung für 11:00 Uhr bitten, solltest aber fordern, dass man Dir die Änderung bis dahin schriftlich zuschickt.
Fertige Dir vom Telefonat eine Gesprächsnotiz (> Muster siehe Anhang) als Belge für den Anruf an.

Möglicherweise ist die/der Sachbearbeiter kulant und verlagert den Termin, kann aber auch sein, dass er Deine "Behördengänge" nicht als wichtigen Grund für eine Terminänderung sieht. Dann musst Du der Einladung natürlich nachkommen.

Grüße von
Hartzbeat

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Gesprächsnotiz.pdf (11,6 KB, 548x aufgerufen)
Hartzbeat ist offline  
Alt 24.11.2007, 03:27   #4
rudiratlos1958->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 37
rudiratlos1958
Standard

Da haben wir uns irgendwie falsch verstanden
Zitat von Hartzbeat Beitrag anzeigen
Auch wenn Du ALG II empfängst, musst Du der Vermittlung bzw. der ARGE zur Verfügung stehen, damit Du überhaupt diese Leistung erhältst.
Also nochmal zur Erläuterung:

Ich erhalte seit Anfang des Monats Alg2 (bin also aus dem Alg1-Bezug raus), und am Montag soll ich beim Alg2-Amt zur EGV kommen, d. h., das Alg2-Amt will mit mir ja u. a. auch besprechen, wie sie mich wieder in Brot und Arbeit kriegen. So weit, so gut.

Was ich nicht verstehe: warum will mich auch noch das Arbeitsamt sehen? Die haben doch mit mir nix mehr zu tun, für die Beschaffung eines Arbeitsplatzes ist seit dem Beginn meines Alg2-Bezuges auch das Alg2-Amt zuständig.

Oder anders: mein "Chef" in Bezug auf die Arbeitsplatzbeschaffung ist jetzt das Alg2-Amt und nicht mehr das Arbeitsamt, warum sollte ich also zum Arbeitsamt hingehen?
Zitat von Hartzbeat Beitrag anzeigen
wenn Du dieser Einladung nicht nachkommst (Leistungskürzung bis -versagung)
Was soll denn da gekürzt werden? Ich habe doch gar kein Anrecht mehr auf Alg1, ich erhalte nur noch Alg2.
Zitat von Hartzbeat Beitrag anzeigen
Da Du bereits einen Termin für den 26.11.2007, 8:00 Uhr hast, könntest Du per Telefonat um eine Terminverschiebung für 11:00 Uhr bitten, solltest aber fordern, dass man Dir die Änderung bis dahin schriftlich zuschickt
Umgekehrt wird ein Schuh draus: zuerst hatte ich den Termin fürs Alg2-Amt um 9.30, dann habe ich beim Arbeitsamt um einen neuen Termin am 26.11. nach 11.00 gebeten, und diese Vollspaten haben mir dann eine Einladung für den 26.11. um 8.00 geschickt.
rudiratlos1958 ist offline  
Alt 24.11.2007, 05:08   #5
Hartzbeat->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 671
Hartzbeat
Standard

@ rudi,
sorry, aber ignorieren geht, wie Dir bereits Arania geschrieben hat, jedenfalls nicht. Da Du bereits Montag dahin sollst, könntest Du das lediglich kurzfristig per Anruf klären. Also ruf' vorher an und kläre das.
Übrigens: Auch ALG II kann Dir durchaus gekürzt werden.
Hartzbeat ist offline  
Alt 24.11.2007, 23:42   #6
ChristineSch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: zu Hause
Beiträge: 20
ChristineSch
Standard AA bei ALG 2

Hallo rudiratlos,

ich würde den Termin auf jeden Fall wahrnehmen.
Bei uns ist das sogar so,selbst wenn man ALG 2 bezieht, MUSS man zum Arbeitsamt,wenn eine Einladung erfolgt!
Ich selbst bin am Dienstag dran,auch Hartz IV und auch zum AA!
Ignorieren ist die denkbar schlechteste Variante,die Du machen kannst.
Was man Dir kürzen kann? Hartz IV und das kann sehr,sehr böse sein,wenn Du plötzlich nur noch die Hälfte für 3 Monate bekommst.Beim nächsten Verstoß können sie Dir das Geld sogar ganz streichen!
Überlege Dir gut,was Du da machst.
Wir alle sind auf das Amt angewiesen und nicht umgekehrt.
LG
Christine
ChristineSch ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
arbeitsamt, schon, alg2bezug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tagesmutti bei Alg2-Bezug? Moppelchen Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 16 09.08.2008 00:12
Rentennachzahlung bei ALG2- Bezug Schnuckel Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 09.10.2007 10:57
Wozu noch Unterlagen, wenn kein Alg2? PRONOMEN ALG II 17 21.01.2007 23:58
hauskauf bei bezug von alg2 vladtepes ALG II 7 20.09.2006 19:51
Befristete Tätigkeit bei ALG I - Bezug (noch) andi_k ALG I 2 15.11.2005 13:17


Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland