Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Abfindung vor Wechsel in Transfergesellschaft - Anrechnung auf ALG 1?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 13:57   #1
Sir Turbo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 60
Sir Turbo
Standard Abfindung vor Wechsel in Transfergesellschaft - Anrechnung auf ALG 1?

Hallo,

ich hab da mal mit eine Frage, die mir google irgendwie nicht zielführend beantworten mochte:o)

Aufgrund harten Verhandelns hat mir meine letzte Firma (bei der ich vorher 7 Jahre tätig war) beim Personalabbau gewährt:

Transfergesellschaft für 12 Monate (davon m.W. die letzten 3 Monate ohne Kurzarbeitergeld, da ja Transfer generell auf 9 Monate beschränkt ist).
Dazu eine Abfindung iHv ca. 1 Monatsgehalt pro Jahr Betriebszugehöhrigkeit.

Die Frage ist jetzt, wird diese Abfindung nach der Transferzeit auf meinen Anspruch auf ALG 1 angerechnet?

Hatte da bisher nicht mit gerechnet (um sowas zu vermeiden wurde damals extra die Transferzeit auf 1 Jahr gesetzt...) - aber so langsam komme ich ins Grübeln, da die teilnehmenden Leuten von PA und Transfer im Nachhinein nicht gerade durch Kompetenz geglänzt haben...

Hat jemand einen Tip für mich, wo ich eine solche Regelung nachlesen kann oder vielleicht sogar eine Idee, wie das wahrscheinlich ablaufen wird?

Danke.
Sir Turbo ist offline  
Alt 07.11.2007, 19:55   #2
Seebarsch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 887
Seebarsch Seebarsch Seebarsch
Standard Abfindung

Hallo Sir Turbo,
ob die Abfindung angerechnet wird, hängt vor allem davon ab, ob die maßgebliche Kündigunsgfrist eingehalten wurde.
Wurde sie eingehalten,wird die Abfindung nicht berücksichtigt.
Quelle § 143 a SGB III http://www.sozialgesetzbuch-bundesso...ch/sgb_iii.htm
Seebarsch ist offline  
Alt 08.11.2007, 00:00   #3
Sir Turbo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 60
Sir Turbo
Standard

Hmm, also der eigentliche Arbeitsvertrag wurde seinerzeit durch Aufhebungsvertrag beendet (schlecht) - geht aber auch kaum anders, ich behaupte mal, daß 99,9% aller Übergänge in eine Transfergesellschaft durch einvernehmlichen Vertrag eingeleitet werden...

9 Monate war wohl das gesetztliche Maximum, dazu kamen dann noch mal 3 Monate Transfergesellschaft, die komplett von meinem alten Brötchengeber bezahlt wurden... Meine KüFri im alten Vertrag wäre auch 3 Monate gewesen...

Zusätzlich bekam ich noch eine Abfindung... Die Firma hat es sich was kosten lassen, mich loszuwerden^^ Die Frage ist, ob diese Abfindung angerechnet werden kann?

Der 143a ist für mich schwer anzuwenden, weil ich die Abfindung ja bekommen habe, 1 Jahr bevor wirklich ALG fällig ist... Mitbekommen wird das Amt das aber auf alle Fälle...
Sir Turbo ist offline  
Alt 09.11.2007, 20:55   #4
Seebarsch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 887
Seebarsch Seebarsch Seebarsch
Standard Abfindung anrechnen

Hallo sir turbo,
in deinem Fall sind die Kündigungsfristen eingehalten, so dass die Abfindung auch nicht angerechnet wird.
Auch wenn die Abfindung schon ein Jahr her ist, kann das schon eine Rolle spielen. Bei nach Tarifvertrag unkündbaren Personen wird für die "fiktive" Kündigungsfrist bei einem Aufhebungsvertrag der Wert von 18 Monaten angesetzt!
Seebarsch ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
abfindung, wechsel, transfergesellschaft, anrechnung, alg

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transfergesellschaft und Schwerbehinderung Andrea_ Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 17.08.2008 09:48
Gründungszuschuß - Transfergesellschaft Kamino Existenzgründung und Selbstständigkeit 0 16.08.2007 00:16
Minijob in der Transfergesellschaft Manni Ein Euro Job / Mini Job 9 16.01.2007 23:37
Abfindung Ichweißnix ALG I 4 20.12.2005 23:41
Transfergesellschaft versicherungspfl. Beschäftigung? Hasenzahn Allgemeine Fragen 2 15.12.2005 15:08


Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland