Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Alg 1 Restanspruch???

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2017, 14:45   #1
johnnyflodders
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.02.2017
Beiträge: 1
johnnyflodders
Standard Alg 1 Restanspruch???

Hallo, bin neu hier und leider Saisonarbeiter, sprich ich arbeite von März bis Oktober den Rest bis zum Saionbeginn kuriere ich mich aus, lecke meine Wunden und bereite mich auf den Saisonstart vor. Zudem gibt es zu Hause reichlich zu tun da der Sommer ja futsch ist. Ich beziehe dann Alg 1 würde auch arbeiten gehen, leider hab ich in den letzten Jahren nix bekommen.
Am Saisonstart hatte ich noch 36 Tage Anspruch, dann 7,5 Monate gearbeitet, Antrag gestellt und auch bei der arbeitssuchendmeldung sowie bei Antragsabgabe wurde mir gesagt ich habe Anspruch. Am 20, November kam dann der Bescheid und die Aufhebung zum 18 November.
Bin aus allen Wolken gefallen, meine Kollegen haben das nicht.
Warum werden die 7,5 Monate nicht mitgerechnet?
Es gibt doch die verkürzte Anwartschaft oder zählt das nicht?
Die Sonderregelung für Saisonarbeiter gibts wohl nicht mehr.
Ich war dann bei der Arge, die wollen aber meine Exfrau prüfen ob sie zahlen muss oder sowas, geht gar nicht, die freut sich Ohnmächtig und ich werde durch den Kakao gezogen. Habe den Antrag noch nicht abgegeben da immer noch Papiere fehlen und ich nicht auf Harz stehe, aber so langsam geht mir das Geld aus und der Saisonstart findet ohne mich statt weil ich kein sprit habe.
Was kann ich machen ist das richtig mit dem Alg1?
Danke im voraus, ja und manchmal bin ich stur und manchmal spiel ich doof und lass keinen mitspielen grins
johnnyflodders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 14:57   #2
dagobert1
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: örtlich
Beiträge: 4.692
dagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiert
Standard AW: Alg 1 Restanspruch???

Zitat von johnnyflodders Beitrag anzeigen
Warum werden die 7,5 Monate nicht mitgerechnet?
Es gibt doch die verkürzte Anwartschaft oder zählt das nicht?
Für die normale Anwartschaft sind die 7,5 Monate zu wenig, für die verkürzte Anwartschaft zu viel.
Zitat von johnnyflodders Beitrag anzeigen
Die Sonderregelung für Saisonarbeiter gibts wohl nicht mehr.
Stimmt, die ist vor ein paar Jahren abgeschafft worden.
Zitat von johnnyflodders Beitrag anzeigen
Ich war dann bei der Arge, die wollen aber meine Exfrau prüfen ob sie zahlen muss oder sowas, geht gar nicht, die freut sich Ohnmächtig und ich werde durch den Kakao gezogen.
Wenn du lieber in der Schuldenfalle landen willst ...
Deine Entscheidung.


Ist die letzte Saison (vor diesen 7,5 Monaten) schon für einen Alg-Anspruch berücksichtigt/verbraucht worden? Oder hast du die bloß nicht angegeben?
dagobert1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 22:14   #3
Agent
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 199
Agent Agent
Standard AW: Alg 1 Restanspruch???

Hallo Johnnyflodders,

hast du in den letzten -mindestens 3- Jahren immer von März bis Oktober gearbeitet? Dann müsstest du theoretisch wieder neuen Anspruch haben.

Wieso meldest du dich jetzt erst? Ist ja immerhin schon Februar...
Kannst du mir bitte mal die letzten beiden Bewilligungs- und Aufhebungsbescheide anonymisiert einstellen? Daraus lässt sich ggf. was ableiten.

Hast du bei der Agentur mal nachgefragt, ob ggf. Unterlagen fehlen die zu einem geänderten Anspruch führen könnten? Liegt z.B. die letzte Arbeitsbescheinigung nicht vor, dann wäre möglicherweise schon mal die Restdauer bewilligt worden, aber es konnte eben nicht neu berechnet werden, weil noch Daten fehlen.

Viele Grüße
Agent
Agent ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitslosengeld 1 Restanspruch Arbeitsuchend79 ALG I 18 26.11.2014 13:05
Höhe Restanspruch ALG I Bernd1971 ALG I 28 01.03.2014 12:07
Umschulungsende Restanspruch ALG 1 ? GeorgN ALG I 6 10.10.2013 17:45
Restanspruch schwall76 ALG I 4 05.07.2011 17:57
Restanspruch ALG 1 mucel ALG I 7 06.07.2009 23:05


Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland