Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kürzung ALG ohne Bescheid

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2007, 13:41   #1
hellothere->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 3
hellothere
Standard Kürzung ALG ohne Bescheid

hallo,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
hier kurz ein paar infos zu unserer lage.
mein mann bezieht alg, ebenso wie ich, ich habe vor kurzem meine ausbildung abgeschlossen und suche fieberhaft nach einem job.
letzten monat war es so (wir waren grade am umziehen), dass mein mann wohl einen termin verpasst hat und er gesperrt wurde. ein bescheid kam nicht, wir haben es nur daran gemerkt, dass nichts auf seinem konto war um die miete zu bezahlen. wie sieht es denn aus, muss nicht erst ein bescheid kommen dass er gesperrt wird und nicht gleich die sperre ohne benachrichtigung? so kurz vorm monatsanfang ist das natürlich übel..wir hatten dadurch nicht mal die zeit das fehlende geld irgendwo auszuleihen und sind nun im mietrückstand..klar ist es sein fehler aber der brief ist irgendwie nicht angekommen(durch den umzug)..

vielen dank
hellothere ist offline  
Alt 01.11.2007, 13:45   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Ihr bekommt ALG I oder II?

Was die Sperre betrifft steht bei den Terminen meistens dabei was passiert im Falle das man den Termin nicht wahrnimmt, allerdings wird normalerweise bei Erst-Sanktion nur 30% Abzug verhängt

Ihr solltet Euch schnellstmöglich mit der ARGE? in Verbindung setzen

Wann fehlte denn das Geld? Für November oder schon Oktober?
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 01.11.2007, 13:54   #3
hellothere->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 3
hellothere
Standard

wir bekommen alg1. das geld fehlt seit oktober (bzw für den september, da ja nachträglich gezahlt wird), wobei ich denke, dass november (bzw oktober) auch nicht drauf ist. er hat dann angerufen und sie wollten ihn anfang november wieder einladen, wo alles geklärt wird. früher hätten sie leider keinen termin frei. er fragte dann, wie es aussieht mit dem geld, sie meinten, ja das würden sie dann am termin besprechen..

es wäre leider nicht seine erste sperre wg terminversäumnis.
wobei ich persönlich denke, sie haben ihn auch auf dem kicker. zb wurde ein brief am freitag geschrieben, dass er am darauffolgendem montag erscheinen muss. wir haben den brief am montag bekommen. natürlich war der termin dann vorbei. sachbearbeiter angerufen, der hat uns natürlich nicht geglaubt -->sperre
wir haben im moment auch leider keinen festen wohnsitz, da wir uns im moment grad so über wasser halten können. kaution etc können wir im moment nicht aufbringen.
hellothere ist offline  
Alt 01.11.2007, 13:59   #4
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Ohne festen Wohnsitz muss man aber keine Miete zahlen, oder?

Also wenn es nicht das erste Versäumnis war dann sieht es düster aus, Ihr solltet Euch einen Beratungsschein für einen Anwalt besorgen
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 01.11.2007, 14:04   #5
hellothere->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 3
hellothere
Standard

naja wir wohnen in einer wohnung die momentan für ein paar monate zu vergeben ist. da mussten wir keine kaution bezahlen, sondern nur miete..
wir hatten eine wirklich nette sachbearbeiterin, aber durch den umzug sind wir einem anderen zugeordnet worden und der ist leider ganz das gegenteil..
hellothere ist offline  
Alt 01.11.2007, 15:57   #6
ClondikeCat->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 27
ClondikeCat
Standard

Eigentlich ist die Sachlage doch klar.

Beziehe ich Arbeitslosengeld, muß ich ständig erreichbar sein, d.h. die Kontaktdaten die die Arbeitsagentur, bzw. die Arge von mit hat müssen zutreffen. Geht ein Brief der Arbeitsagentur / Arge mit dem vermerk "nicht Zustellbar, Empfänger unbekannt verzogen" zurück, wird die Leistung eingestellt, ein Neuantrag wird erforderlich. Manche Mitarbeiter sind hierbei kulanter, als andere und gewähren die Leistung dann ab dem Tag nach der Leistungseinstellung, andere bewilligen erst wieder ab Tag der Antragstellung. Eine neue Wohnung, auch nur vorübergehend zu beziehen, ohne sich beim Einwohnermeldeamt innerhalb einer angemessenen Zeit (1 Woche?) umzumelden verstößt gegen das Meldegesetz. Wer nicht gemeldet ist gillt als obdachlos und holt sich sein Tagegeld beim Sozialamt.

Ein Nachsendungsauftrag (ca 15€ für ein halbes Jahr) sollte bei der Post gestellt werden, wenn man umzieht. Dabei kann man der standardmäßigen Weitergabe der neuen Adressdaten auch widersprechen und ist sicher, daß Briefe, die noch an die alte Anschrift adressiert sind an die neue Anschrift geleitet werden. Ein Briefkasten mit Namensschild muß dort natürlich vorhanden sein! Der alte Kasten sollte zudem kein Namensschild mehr tragen.

Wer auf einem Termin bei der Arge unentschuldigt fernbleibt riskiert die sofortige Leistungseinstellung. Deshalb ist es ja auch erforderlich sich eine längere Abwesenheit von der Heimatadresse genehmigen zu lassen.

Je größer die Dienststelle ist, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, daß im Falle einer Terminversäumnis ohne Rückfrage die Leistung eingestellt wird. Gefährlich ist es übrigens, einen Termin nur telefonisch abzusagen. Meine Frau hat das mal gemacht, weil sie einen Vorstellungstermin hatte. War angeblich alles klar, doch zum folgenden Monatswechsel war auf einmal Ebbe in der Kasse. (Das war noch zu ALHI Zeiten bei der Arbeitsagentur in Siegburg. Dort ist es mir auch schon passiert, daß meinen Antrag von einer Mitarbeiterin entgegengenommen wurde, die nur als Krankheitvertretung in dem für meinen Wohnort zuständigen Bereich tätig war und die Frau, die dort eigentlich tätig war, diesen erst aus dem Aktenordner ausgebuddelt hat, nachdem ich, nach ca 4 Wochen, nochmal dort nachgefragt habe. Natürlich hat es dann nochmal etwas gedauert, bis dann endlich wieder ein Bewilligungsbescheid und Geld kam).

Mittlerweile läuft ja alles EDV gestützt, aber man sollte es nicht versäumen, mal nachzufragen, welche Daten im System sind. Böse Menschen könnten einem sonst einen Strick daraus drehen, daß etwa die Handynummer, die dort eingetragen ist, obsolet ist.

Zitat:
zb wurde ein brief am freitag geschrieben, dass er am darauffolgendem montag erscheinen muss. wir haben den brief am montag bekommen. natürlich war der termin dann vorbei. sachbearbeiter angerufen, der hat uns natürlich nicht geglaubt -->sperre
Das wäre für mich Grund, meinen Allerwerstesten zum für mich zuständigen Amtsgericht zu bewegen (Einkommensnachweise, Kontoauszüge, Schriftverkehr mitnehmen!) und mir dort einen Beratungsgutschein zu holen um dann einen Anwalt meines Vertrauens aufzusuchen.

greetz

... Cat ... ;)
ClondikeCat ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alg, bescheid, kuerzung, kürzung, ohne

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kürzung wegen Krankenhausaufenthalt und falsch berechneter Bescheid Walky ALG II 10 26.03.2007 11:17
Kürzung ohne Bescheid Müllemann KDU - Miete / Untermiete 2 21.06.2006 23:24
Fristen, Kürzung, Mitwirkung, Kürzungs-Bescheid - ein paar F Andiamo ALG II 4 31.03.2006 09:49
Sanktion ohne Bescheid n / a Ein Euro Job / Mini Job 4 09.11.2005 00:47


Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland