Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Umzug mit ALG 1 aber in 5 Wochen ALG 2

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2014, 14:07   #1
Punch
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.07.2014
Beiträge: 21
Punch Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Umzug mit ALG 1 aber in 5 Wochen ALG 2

Guten Tag,

Ich wollte in eine neue Wohnung umziehen, und erhalte im Moment noch ALG 1. In 5 Wochen läuft das aus. Die neue Wohnungsbaugesellschaft verlangt von mir einen Übernahme Bescheid des Jobcenters. Ich bin aber noch bei keinem Hartz 4 Jobcenter, sondern erst in 5 Wochen, wenn ich nicht doch noch Arbeit finde. Füllen die mir so einen fetzen trotzdem aus?
Punch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 14:42   #2
man kann sich nur wundern
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Umzug mit ALG 1 aber in 5 Wochen ALG 2

Hast Du denn schon einen Antrag auf ALG ll gestellt?
Oder hoffst Du noch, in den verbleibenden Wochen kurzfristig einen Job zu finden?

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 21:22   #3
Punch
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.07.2014
Beiträge: 21
Punch Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzug mit ALG 1 aber in 5 Wochen ALG 2

Ich hoffe doch was zu finden. Ich habe im Moment drei Bewerbungen am laufen und da ist es nur eine Frage der Zeit. Die neue Mietgesellschaft ist aber scharf auf diese Papiere.
Punch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 02:32   #4
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 10.396
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: Umzug mit ALG 1 aber in 5 Wochen ALG 2

Hallo Punch,

Zitat:
Ich hoffe doch was zu finden. Ich habe im Moment drei Bewerbungen am laufen und da ist es nur eine Frage der Zeit. Die neue Mietgesellschaft ist aber scharf auf diese Papiere.
irgendwie aber logisch nachvollziehbar, schließlich wollen die Vermieter (generell) dauerhaft (oder zumindest länger als die nächsten 5 Wochen) eine gewisse Sicherheit für die Mieteinnahme haben.

Die können doch auch lesen, dass dein ALGI bald endet und wollen nun für die Zukunft wissen, woher du das Geld für die Miete bekommen wirst ... vielleicht wäre es besser gewesen mit der neuen Wohnung zu warten, bis du wieder regelmäßig Erwerbseinkommen erzielst ...

Ist dir bekannt, ob diese Wohnung den örtlichen Kosten-Richtlinien des SGB II entspricht (Angemessenheitsprüfung) ... , das JobCenter wird dir vorab ganz sicher keine "Blanko" - Übernahme der Miete bescheinigen, die prüfen erst mal gründlich, ob du dort überhaupt Geld bekommen wirst ...

Deinen Optimismus in allen Ehren, aber wenn man sich eine andere Wohnung sucht, ist das wohl ohne feste Arbeitsstelle im Hintergrund kein besonders günstiger Zeitpunkt ... während deiner Leistungszeit (wie lange hast du ALGI bekommen ?) ist es dir ja bisher offenbar leider auch noch nicht gelungen, eine neue Stelle zu finden ...

Trotzdem viel Erfolg !!!

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 12:25   #5
Bernd1971
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.12.2012
Beiträge: 63
Bernd1971 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzug mit ALG 1 aber in 5 Wochen ALG 2

Moin Punch!

Ich hab da leider auch keine große Ahnung, und ich glaube leider auch , dass du erst Hartz4 beantragen musst.
Das eine Amt wird nicht mehr zuständig sein, und das andere ist noch nicht zuständig für das Ausfüllen von dem Formular. Die Miete bei Hartz4 darf eine bestimmte Höhe nicht überschreiten. Das musst du außerdem noch beachten.

Aber vielleicht wäre es möglich einen Bürgen zu finden z.B. in der Familie.
Eventuell lässt sich die Wohnungsgesellschaft darauf ein, wenn du ihr dein Problem schilderst. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.
Nichtsdestotrotz: Viel Glück!
Bernd1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 13:10   #6
andreajosi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 39
andreajosi
Standard AW: Umzug mit ALG 1 aber in 5 Wochen ALG 2

Zitat von Caso Beitrag anzeigen
Woher weiß die WoBau überhaupt, daß du ALG bis zum xx beziehst?
Diese Frage habe ich mir auch gestellt.

Oder hast du die Wohnung während deiner Arbeitslosigkeit gemietet?

Wenn du ALG 2 beantragst wird das Jobcenter höchstens für 6 Monate deine jetzige Miete übernehmen.
Du musst dir dann halt eine günstigere Wohnung suchen.
andreajosi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
umzug, wochen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussteuerung nach 78 Wochen aber noch NICHT arbeitsfähig Baerbel_S Allgemeine Fragen 20 18.01.2016 04:50
Bescheid über Reisenkostenerstattung erhalten aber seit 4 Wochen kein Zahlungseing paulegon05 ALG I 0 22.05.2014 13:13
15 Bewerbungen alle 4 Wochen aber nur 250€/Jahr für Bewerbungskosten? woodchild Reise-, Fahrt- und Bewerbungskosten 43 02.02.2012 18:28
Praktikum - aber JC will nur Fahrkosten für 2 Wochen tragen andynbg72 ALG II 1 30.10.2011 19:57
Sanierungsfall Deutschland: Arbeitsagenturen,schon 4 Wochen alt aber weiterhin akut wolliohne ALG I 3 24.09.2007 22:19


Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland