Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Mittelosigkeit

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2014, 15:02   #1
Philine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 13
Philine
Standard Mittelosigkeit

Hallo,

ich habe eine dringende Frage und zwar habe ich am 31.05.2014 letztmalig Bafög im Voraus für den Monat Juni erhalten. Ab dem 01.07. bin ich voraussichtlich arbeitslos, weswegen ich ALG1 beantragt habe, da dieses im Nachhinein bezahlt wird, stehe ich nun bis zur ersten ALG1-Zahlung vollkommen mittellos da.

Ich war bereits beim Jobcenter, weil die Agentur für Arbeit meinte, dass das Jobcenter mir in diesem Fall weiterhelfen könne. Die Mitarbeiter dort haben mich aber ganz schnell wieder abgewimmelt und wieder auf die Agentur verwiesen. Diese meinen sie können mir nicht helfen, da sowas wie ein Darlehen nicht existiere und Abschlagszahlungen eine Kulanzangelegenheit, die ungern getätigt werden.

Kann mir evtl. irgendjemand einen Rat geben? Ich bin sehr verzweifelt :(
Philine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 15:11   #2
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: KOBANE CALLING
Beiträge: 13.769
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Mittelosigkeit

Was die "ungern" tun kann dir egal sein.

Du fuellst einen algii Antrag aus, dazu ein Schreiben das du ab 1.7. Mittellos bist und nimmt einen aktuellen Kontoauszug mit.

Am besten auch noch einen Beistand. So ausgestattet gehst du da wieder hin und gehst erst wenn du ausreichend Bargeld erhalten hast.

Du musst da etwas durchsetzungsfaehig sein.
__

Mahalo
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 15:48   #3
Philine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 13
Philine
Standard AW: Mittelosigkeit

Danke für die Antwort!

Das Problem ist ja auch noch, dass mich vielleicht eine Firma zum 01.07. einstellt und der Arbeitsplatz 15 km von meiner Wohnung entfernt liegt, ich also eine Busfahrkarte benötige, um dort hinzukommen, die ich mir aber nicht leisten kann, sollte ich kein Geld erhalten. Wenn ich also deswegen den Job nicht antreten kann, würde ich sanktioniert werden ...
Philine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 16:38   #4
Philine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 13
Philine
Standard AW: Mittelosigkeit

PS: Die Begründung des Jobcenters, weswegen ich kein AlGII zur Überbrückung erhalten kann, ist, dass ich ja eigentlich ALGI erhalte, dass das ALGII in der Höhe übersteigt...
Philine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 16:41   #5
pferdchen81->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 267
pferdchen81 pferdchen81 pferdchen81 pferdchen81
Standard AW: Mittelosigkeit

Warum wirst du sanktioniert? Du bist doch noch garnicht im Leistungsbezug? Du hast die Stelle über einen Vermittlungsvorschläge mit Rechtsfolgebelehrung von der Agentur für Arbeit bekommen? Kann ich mir nicht vorstellen?

Borg dir doch zumindest die Kröten für die Karte von irgendwem. Und die AFA über geplatzte Arbeitsverträge, die ich mir selbst gesucht habe auf dem Laufenden zu halten, das würde ich nicht tun.
pferdchen81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 17:41   #6
Philine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 13
Philine
Standard AW: Mittelosigkeit

Ich habe den Stellenvorschlag am Tag meiner Arbeitssuchendmeldung vom Präsenzvermittler bekommen. Eine Rechtsfolgenbelehrung steht allerdings nicht drauf. Der VV ist aber natürlich in meinem Account auf der jobbörse vermerkt.
Philine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 17:48   #7
Philine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 13
Philine
Standard AW: Mittelosigkeit

Natürlich werde ich versuchen, mir das Geld zu leihen.. Meine Freunde sind allerdings selbst gerade Studenten und Auszubildende, sodass sie selber ihre finanziellen Nöte haben und ich nicht weiß, obs hinhaut.
Philine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 19:46   #8
snafu
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 378
snafu Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Mittelosigkeit

Vorschuss: § 42 SGB I Vorschüsse - dejure.org Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt;

Vorlaeufige Leistungen: § 43 SGB I Vorläufige Leistungen - dejure.org Besteht ein Anspruch auf Sozialleistungen und ist zwischen mehreren Leistungsträgern streitig, wer zur Leistung verpflichtet ist, kann der unter ihnen zuerst angegangene Leistungsträger vorläufig Leistungen erbringen, deren Umfang er nach pflichtgemäßem Ermessen bestimmt. Er hat Leistungen nach Satz 1 zu erbringen, wenn der Berechtigte es beantragt;

Unbedingt nachweisbar diese Antraege stellen. Ggf. nach Antrag gleich weiter zum Sozialgericht [Kontoauszug mitnehmen].

Beachten: Den Leistungstraeger von dem erwartet werden kann, dass er die 'hoehere' Leistung erbringt als erstes angehen. Ich denke hier ALG 1.

Ein Beistand sollte auf jeden Fall mitgehen [und auch ein Protokoll anfertigen und unterzeichnen].


ZynHH hat dir den Weg fuer ALG II bereits vorgeschlagen.
__


s
ituation
n ormal
a ll
f ***ed
u p


Democracy is two wolves and a sheep deciding what to eat for lunch.
Liberty is a well-armed sheep contesting the vote.
snafu ist offline   Mit Zitat antworten

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland