Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ich habe ein Verständnisproblem mit ALG Antrag Blatt 3 Nr. 5b. Wer kann helfen?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2014, 13:42   #1
Schulnote5->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 3
Schulnote5
Beitrag Ich habe ein Verständnisproblem mit ALG Antrag Blatt 3 Nr. 5b. Wer kann helfen?

Hallo,

ich kämpfe mich so durch den Fragebogen und muss schon bei einigen Fragen ganz schön grübeln, aber jetzt hänge ich fest.

Nr. 5b - Angaben zum Kind.

"Haben Sie mind. ein leibliches Kind?"

ja habe ich

"Steht dem Kind Kindergeld zu?"

ja steht es

"Wenn ja, bitte Bescheide vorlegen" ... in der Erklärung hierfür steht:
"Ist ein Kind Ihrer Lebenspartnerin/Ihres Lebenspartners zu berücksichtigen, weisen Sie bitte die eingetragene Lebenspartnerschaft nach."

Wie soll das gehen? Meine Freundin ist eine Frau und ich ein Mann. Eingetragene Lebenspartnerschaften gibt es nur bei Gleichgeschlechtlichen und in einer Ehe befinde ich mich auch nicht. Außerdem hat, trotz geteiltem Sorgerecht, die Mutti in diesem Land den Schriftkram zu erledigen, ich habe über Kindergeldbezug und Co. keine Unterlagen - wie stellen die sich das vor?

Ich kann quasi alles ausfüllen, aber keinen Nachweis erbringen, nur das ich Vater eines Kindes bin.

Danke für Antwort

Grüße
die Schulnote5
Schulnote5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 17:24   #2
Holger01
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 1.399
Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01
Standard AW: Antrag Blatt 3 Nr. 5b

Also, es ist dein leibliches Kind und es ist nicht volljährig?.

Dann hast du wahrscheinlich auf ELStAM (vormals LStK) mind. 0,5 Kind eingetragen?

In diesem Fall genügt als Anlage zu 5b eine Kopie des ELStAM-Ausdruckes vollkommen.

Dann erhältst du den erhöhten Leistungssatz (67 %).

Weiteres hier: Berücksichtigung von Kindern - www.arbeitsagentur.de


P.S.: Die Frage zur Lebenspartnerschaft kannst du (bei Mann-Frau-Elternschaft) vollkommen ignorieren.
__

[SIZE=2][SIZE=2][SIZE=2][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Holger01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 18:06   #3
Schulnote5->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 3
Schulnote5
Standard AW: Antrag Blatt 3 Nr. 5b

Hallo Holger01,

ja es ist mein leibliches Kind und es ist noch lange nicht volljährig.

Ich habe bis jetzt nirgendswo irgendetwas angegeben.
Man hat mir diesen Antrag in die Hand gedrückt mit Bitte diesen auszufüllen.
Ich weiß leider nicht was ELStAM ist, noch habe ich irgendein Schreiben oder eine Kopie.

Was kann ich da jetzt tun?

Danke für Hilfe und Gruß
Schulnote5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 07:50   #4
Holger01
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 1.399
Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01
Standard AW: Antrag Blatt 3 Nr. 5b

ELStAM hat die frühere Lohnsteuerkarte abgelöst; es werden alle Lohnsteuerabzugsmerkmale zentral gespeichert
und zum Abruf bereitgehalten.
Du kannst zu deinem Finanzamt gehen und dir einen Ausdruck erstellen lassen oder dies über ELSTAM.de
selbst prüfen und beantragen.


Für deinen Alg1-Antrag musst jetzt belegen können, dass für dein Kind entweder
1. Kindergeld zusteht oder
2. der Kinderfreibetrag in Anspruch genommen wird.

zu 1. reicht eine Kopie des Kindergeldbescheides,
zu 2. eine Kopie des ELStAM-Ausdruckes.
-----Natürlich vorausgesetzt, du hast dem Finanzamt dein Kind gemeldet und wenigstens
-----"Kind 0,5" eintragen lassen.

...
__

[SIZE=2][SIZE=2][SIZE=2][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Holger01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 11:57   #5
Schulnote5->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 3
Schulnote5
Standard AW: Antrag Blatt 3 Nr. 5b

Hallo Holger01,

ich hatte schon gesucht und gefunden was die Abkürzung heißt.
Also dem Finanzamt habe ich nichts gemeldet, nur meinem letzten
Arbeitgeber, dieser trägt es ja ein und wird dem Finanzamt so mitteilen.
Aber lange Rede kurzer Sinn, morgen kommt meine Steuerfrau vorbei, die Frag ich einfach wie und was ...

Irgendwas werden ich da schon finden, als Beleg.

Danke und Gruß
Schulnote5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 19:27   #6
Curt The Cat
Redaktion
 
Benutzerbild von Curt The Cat
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: in der Stadt mit x
Beiträge: 7.204
Curt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat Enagagiert
Standard AW: Antrag Blatt 3 Nr. 5b

Moinsen Schulnote5,

und erstmal willkommen hier im Forum.

Aber auch Dir, als Newbie hier, möchte ich die Forenregel #11 ...
Zitat:
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit Überschriften wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Antrag Blatt 3 Nr. 5b, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
... wärmstens ans Herz legen!

Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 85 Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.


__

Beste Grüße aus der Stadt mit x
von
Curt The Cat


-------------------------------
Alle meine Beiträge und Antworten entspringen meiner pers. Meinung und Erfahrung, stellen daher keinerlei Rechtsberatung dar !
______________________________________________

An alle iOS- & Androidkrieger - Bitte formuliert aussagefähige Sätze!

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - Bertold Brecht ... deshalb
WIDERSTAND!!!

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland, Sparkasse Bonn, IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06, BIC: COLSDE33XXX
Curt The Cat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
antrag, blatt, verständnisproblem

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann man helfen? Lilastern Allgemeine Fragen 5 17.10.2012 13:27
Formloser antrag, wer kann mir helfen robi123 Allgemeine Fragen 12 15.04.2010 21:34
Wer kann mir helfen??? Steffi1979 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 15.06.2009 09:37
Wer kann uns helfen? Kaffeetante AfA /Jobcenter / Optionskommunen 17 17.12.2008 17:39
Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema "Deutschlands Eliten" Sancho Archiv - Finanzkrise 2008 News, Kommentare, Aktionen 0 27.10.2008 02:41


Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland