Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wie lange ist mein Anspruch auf ALG1

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2014, 08:51   #1
gelbeBlume
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.05.2014
Beiträge: 64
gelbeBlume Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Wie lange ist mein Anspruch auf ALG1

Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich werde ab nächsten Monat arbeitslos. Nun ne Frage wie lange ich Anspruch auf ALG1 habe.

Ich war bereits 11/2011 arbeitslos bis 08/2012. Dann wieder ab 12/2012 bis 04/2013 (hatte Monate gutgeschrieben bekommen da ich auf Schulung war).

Nun meine Frage..... Es heißt doch, wie lange man die letzten zwei Jahre vor Arbeitslosigkeit sozialversicherungspflichtig war.

Ich war von 09/2012-11/2012 und von 06/2013-06/2014 arbeiten.

Gilt diese Berechnung auch wenn ich nach 11/2012 noch Restansprüche ALG1 genommen habe???

Wenn ja, müßte ich jetzt Anspruch auf 8 Monate ALG1 haben.

Vielleicht kann mir jemand helfen

Gruß
gelbeBlume
gelbeBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 10:20   #2
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie lange Anspruch ALG1

Ich vermute, dir sind keine Monate wegen beruflicher Weiterbildung "gutgeschrieben" worden, sondern dein zeitlicher Anspruch auf ALG wurde während der Weiterbildung nur im Verhältnis 1:2 abgebaut. Im Endeffekt ergibt sich daraus natürlich eine Verlängerung der Bezugsdauer.

Aus deinen Versicherungszeiten in den letzten zwei Jahren, die noch nicht für die Berechnung eines Anspruchs benutzt worden sind (September bis November 2012 sowie Juni 2013 bis Juni 2014, insgesamt 15 Monate) ergibt sich ein Anspruch auf sechs Monate ALG.

Dein alter Anspruch, entstanden November 2011, ist noch teilweise vorhanden, soweit er durch den ALG-Bezug nicht schon aufgebraucht worden ist. Er würde also den neuen Anspruch auf ALG verlängern. Wieviel davon noch übrig ist, müßtest du im einzelnen selber ausrechnen, beziehungsweise die Arbeitsagentur wird das ausrechnen. Kann also schon sein, daß im Endeffekt acht Monate ALG-Anspruch herauskommen.
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 13:24   #3
gelbeBlume
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.05.2014
Beiträge: 64
gelbeBlume Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie lange Anspruch ALG1

Danke für Deine Anwort fleißíger Fritz ;-)

ne... meine Verlängerung auf ALG1 wurde damals gutgeschrieben weil ich von der Afa aus eine Weiterbildung machte. Wenn die Schule ein halbes Jahr dauert bekommst als "Lohn" die Hälfte in Monate noch oben drauf. War unbewußt, aber ich war sehr froh.

Ich hatte praktisch im April 2013 diese Monate alle aufgebraucht. Die drei Monate von September bis November 2012 sind nicht berücksichtigt. Und von 01.06.2013-30.06.2014 sind es ja 13 Monate. Müßte ich also 16 Monate sozialversicherungspflicht gesammelt haben und damit 8 Monate Anspruch auf ALG 1.

Sorry, das ich so frage... aber ich bin schon bißchen nervös und rechne und mache und bin froh falls jemand Denkfehler entdeckt!!

Gruß
gelbeBlume
gelbeBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 14:26   #4
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie lange Anspruch ALG1

Das kann sein, das mußt du dir anhand der genauen Anfangs- und Enddaten der Beschäftigung ausrechnen (30 Tage gelten dabei immer als ein Monat). Jedenfalls gehen beide Beschäftigungszeiten - in 2012 und 2013/14 - in den neuen Anspruch ein, da sie bislang noch nicht benutzt worden sind.
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg1, anspruch, lange

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange habe ich ALG1 Anspruch? mechagodzilla ALG I 1 03.05.2014 11:23
Wie lange darf mein Kind bei mir bleiben? Nuki Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 31.12.2013 10:08
Wie lange Anspruch auf ALG1 bulleroth ALG I 2 27.10.2011 18:30
Anspruch auf Krankengeld und Anspruch ALG1 nach Umschulung? Sufenta Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 29.01.2011 14:12
Wie lange Anspruch auf ALG1 nomueller ALG I 1 18.09.2006 19:30


Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland