Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Antragsdatum ALG I anrechenbar für ALG II?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2007, 11:14   #1
AchduliebeGüte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antragsdatum ALG I anrechenbar für ALG II?

Als Frischling im Job-Center-Haifischbecken, habe ich gutgläubiges Ding erst mal geglaubt was mir die freundliche Stimme am Servicetelefon erzählte:
Sie haben auf jeden Fall Anspruch auf ALG I.
Als dann mein ehemaliger Arbeitgeber meine Unterlagen nicht rausrückte und sich alles hinzog, erkundigte ich mich beim ALG II Servicetelefon ob im Falle einer Ablehnung meines Anspruchs, das Antragsdatum für ALG I angerechnet werden würde: kein Problem, das ist machbar, können Sie dann beantragen.
Nu isses wie es is, nach 1,5 Monaten Hickhack ALG I abgelehnt (4 Tage fehlten) und auf dem Ablehnungsbescheid die Auskunft das Antragsdatum würde nicht beim ALG II angerechnet. Ich also zum Job-Center und ALG II beantragt. Auskunft vor Ort: ALG II - Antrag gilt ab Antragsstellung ALG II - da gibt es keine Ausnahmen. Nun würde ich gerne wissen was nun stimmt und wie, falls ich die Anerkennung beantrage, der gangbarste Weg aussieht.

Schönen Tag Euch und Dank im voraus!
 
Alt 27.06.2007, 13:07   #2
Mambo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachholung eines Antrags

Auszug:

"(2) § 40 sieht eine eingeschränkte Anwendung des § 28 SGB X vor. Stellt ein Hilfebedürftiger einen Antrag auf Arbeitslosengeld bei der Arbeitsagentur und wird dieser Antrag abgelehnt, so kann ein nachgeholter Antrag auf Grundsicherungsleistungen nur dann auf den Tag der Arbeitslosengeldantragstellung zurück wirken, wenn er unverzüglich nach Ablauf des Monats gestellt wird, in dem die Ablehnungsentscheidung bindend i. S. d. § 77 SGG geworden ist."

Quelle

Lesen
 
Alt 27.06.2007, 15:08   #3
AchduliebeGüte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank für die prompte Antwort! Diesen § werde ich nicht unerwähnt lassen!
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
antragsdatum, alg, anrechenbar

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gutschein auf Einkommen anrechenbar? _Sandra_ ALG II 63 17.01.2014 21:43
Pflegegeld auf ALG I anrechenbar ? prelle ALG I 1 26.08.2008 21:13
Spesen anrechenbar? Thrill Kill ALG II 0 13.05.2008 18:32
KG anrechenbar? Ivett Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 7 19.06.2006 12:29
Ist Pflegegeld anrechenbar? sternchen969 ALG II 1 22.04.2006 12:41


Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland