Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Umzug/Ummeldung

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2014, 21:39   #1
Kriemhild->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 3
Kriemhild
Standard Umzug/Ummeldung

Guten Abend,

ich bin gestern aus meiner alten Wohnung in Hessen ausgezogen. Meine Möbel habe ich eingelagert und bin vorübergehend seit gestern abend bei einem Kumpel im Saarland untergekommen. Suche mir jetzt in Ruhe eine günstige Wohnung nach meinem Geschmack. Morgen melde ich mich bei EWO um und will anschließend zur AfA. Muss ich mit Ärger rechnen, weil ich nicht eine Woche vor Umzug die AfA informiert habe? Ich wußte bis gestern mittag noch nicht, wo ich am Ende des Tages unterkomme (ich hatte die Wahl zwischen 3 Kumpels). Ist es vielleicht sinnvoller, mir erst in gut ner Woche umzumelden? Mir persönlich wäre das wurscht!

Liebe Grüße
Kriemhild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 22:15   #2
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzug/Ummeldung

Du mußt durchgängig für die Arbeitsagentur postalisch erreichbar sein. Es muß also eine Zustelladresse bekannt sein. Eine Wochenfrist als Vorlauf wird zwar oft empfohlen, ist aber nirgends explizit vorgeschrieben. Also reicht es im Grunde genommen, wenn die Arbeitsagentur am Tage des Umzuges Bescheid bekommt.

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn du bei deiner Meldung angibst, daß du erst ab dem nächsten Tag unter einer anderen Adresse erreichbar sein wirst. Für die Vergangenheit kann das sowieso keiner nachprüfen, solange keine Post als unzustellbar zurückgekommen ist.

Die Ummeldung beim Meldeamt hat mit deiner Erreichbarkeit für die Arbeitsagentur eigentlich nichts zu tun.
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 22:30   #3
Kriemhild->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 3
Kriemhild
Standard AW: Umzug/Ummeldung

Super, Dankeschön! Dann ruf ich morgen früh erst die alte AfA, geh dann ummelden und dann direkt zur neuen AfA. Meine Post bekomme ich auch von der alten Adresse noch! Das ist kein Problem!
Kriemhild ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
umzug or ummeldung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ummeldung in Nebenerwerb wirklich Pflicht? Josi Existenzgründung und Selbstständigkeit 24 29.11.2013 17:33
Umzug und Ummeldung beim EWA JollyJumps ALG II 16 05.01.2011 00:58
Ummeldung ! Paatrick2 U 25 3 21.05.2010 15:01
Ummeldung AOK Walky Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 17.08.2006 08:19
Rückforderung - fehlende Ummeldung Einwohnermeldeamt ulli1301 KDU - Umzüge... 16 13.05.2006 03:18


Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland