Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ganzer Monat ohne Geld?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2014, 15:18   #1
uglKell->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 20
uglKell
Standard Ganzer Monat ohne Geld?

Arbeitslos seit 14.2.
Während und nach Arbeit ALG 2 Bezug.
Heute kam der Bescheid über die Bewilligung des ALG 1. Vom 30.4.-Mitte August bekomme ich das. Alles vom 16.2.-30.4. wurde direkt ans Jobcenter gegeben, weil die vor geleistet haben. Das Jobcenter rechnet ab 1.5. das ALG1 an. In dem Bescheid steht aber der spannende Satz "wird zum ersten Arbeitstag des Folgemonats geleistet". Das können die doch aber nicht ernst meinen, dass das Jobcenter das für Mai abrechnet, also nur noch Miete zahlt, das Geld aber erst im Juni ankommt?
Steht man nun den ganzen Monat ohne Geld da?

Was kann man denn da machen?
uglKell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 16:08   #2
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.896
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ganzer Monat ohne Geld?

Zitat:
Steht man nun den ganzen Monat ohne Geld da?
Du stehst jetzt ohne Geld da..

Hier braucht man mehrere genaue Angaben. Ohne die kann man dir nicht weiterhelfen.

Also weshalb bekommst du nicht ab 14.2 ALG 1? Weshalb bekommst du ALG 2?

Und wurde dir jetzt schon Geld vom Jobcenter überwiesen oder nicht?

Bist du jetzt mittellos?

Beantworte mal diese Fragen. Dann sehen wir weiter.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 16:34   #3
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.896
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ganzer Monat ohne Geld?

Hier in diesem Beitrag hast du doch schon einmal gefragt.

http://www.elo-forum.org/alg-ii/1260...-moeglich.html
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 16:39   #4
uglKell->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 20
uglKell
Standard AW: Ganzer Monat ohne Geld?

Also da das ALG1 noch nicht bearbeitet war, hat das Jobcenter gezahlt. Das Alg1 vom 16.2.-30.4. wurde daher an das Jobcenter abgetreten. Die BG ist nun mittellos. Am 24.4. (Bescheid) wurde Alg1 bewilligt und am 24.4.(Bescheid) hat das Jobcenter die Leistungen für Mai angepasst. Manchmal klappt es eben doch Hand in Hand.
uglKell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 16:45   #5
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.896
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ganzer Monat ohne Geld?

Zitat:
Die BG ist nun mittellos
Hast du jetzt für den Monat April den kompletten Regelsatz bekommen?

Gehe am Montag zum Jobcenter und verlange einen Vorschuss in bar.





Absender




Anschrift der Behörde

Datum


Antrag auf einen angemessenen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch gem. § 42 SGB I

Bedarfsgemeinschaftsnummer:




Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am…… meine Folgeantrag für Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch bei Ihnen eingereicht. Leider kann bis zum heutigen Tag keinen Zahlungseingang verzeichnen. Auch fehlt der dazugehörige Leistungsbescheid. (gegebenenfalls streichen).

Aus diesem Grund beantrage ich einen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen gem. § 42 SGB I. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass ich weder die Miete bezahlen kann, noch über irgendwelche Mittel zur Ernährung verfüge. Deshalb ist meinem Antrag sofort statt zu geben. Eine Kopie meines letzten Kontoauszuges anbei.

Mit freundlichen Grüßen


(Unterschrift)
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 16:48   #6
uglKell->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 20
uglKell
Standard AW: Ganzer Monat ohne Geld?

Im April wurde voll gezahlt, bzw nur Kinder- und Betreuungsgeld angerechnet. Einen Vorschuss vom ALG2? Die rechnen ja nun ALG1 an und somit zahlen die nur noch etwas Miete. Geben die trotzdem einen Vorschuss?
uglKell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 17:40   #7
pillepalle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ganzer Monat ohne Geld?

@Lilastern: man kann schlecht einen Vorschuss verlangen auf was, das einem gar nicht zusteht.

@uglKell: ich würde nach einem Vorschuss auf das ALG I fragen bei der AfA. Oder vielleicht kannst Du beim JC nach einem Darlehen fragen. Mehr fällt mir da leider auch nicht ein.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ganzer, geld, monat

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von Hartz IV in Grusi 1 Monat ohne Geld? Master of Desaster ALG II 1 21.01.2014 18:25
Übergang von H-4 in EU-Rente 1 Monat ohne Geld? Tiefrot Grundsicherung SGB XII 36 01.02.2013 13:10
ohne Begründung kein Geld für diesen Monat Hakuna Matata ALG II 3 07.07.2011 20:02
monat ohne geld bei arbeitsannahme Unke ALG II 5 26.04.2011 13:11
wie komme ich über den monat ohne geld? runzpunz Grundsicherung SGB XII 13 19.03.2010 11:35


Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland