Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Rückforderung ALG I bei Nebeneinkommen aus Selbstständigkeit

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2007, 01:23   #1
Conny11
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Rückforderung ALG I bei Nebeneinkommen aus Selbstständigkeit

Ich habe vor einiger Zeit ALGI bezogen und war außerdem geringfügig selbstständig. Nun bekam ich einen Rückforderungsbescheid über eine für meine Verhältnisse ziemlich hohe Summe. Diese Summe ist zustande gekommen, weil meine gesamten Gewinn in dem betreffendem Jahr nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben durch 12 teilte und 1/12 als monatliches Einkommen anrechnete. In dem Jahr habe ich aber nur für 10 Monate ALGI erhalten. Der größte Teil des Gewinns wurde in den Monaten vor ALGI-Bezug erarbeitet. Für die Monate ohne ALGI-Bezug wird mir aber als Einkommen auch nur 1/12 des Gewinns zugestanden, obwohl man von dieser Summe unmöglich hätte leben können. Mein Widerspruch mit der Begründung, dass der Gewinn vor meiner ALGI-Zeit erwirtschaftet wurde, wurde abgelehnt.

Mir bleibt also nur noch eine Klage. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hat jemand mit so einer Klage Erfolg gehabt? Kann ich auch ohne Rechtsanwalt klagen (wegen der Kosten)? Wie muß so eine Klage aussehen? Ich weiß nicht, wovon ich diesen geforderten Nachzahlbetrag bezahlen sollte.

Ist es richtig, dass bei Selbstständigkeit auch Einkommen mit angerechnet wird, das gar nicht während des ALGI- Bezuges erwirtschaftet wurde?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alg, nebeneinkommen, rueckforderung, rückforderung, selbststaendigkeit, selbstständigkeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nebeneinkommen Katze ALG II 6 28.10.2008 13:57
Nebeneinkommen-Anmeldung Katze ALG II 2 26.02.2008 01:53
Rückforderung bzw. Anklage wegen Rückforderung möglich? NMT Allgemeine Fragen 6 08.11.2007 21:52
Zuverdienst dasselbe wie Nebeneinkommen? Petrusel Ein Euro Job / Mini Job 2 13.09.2007 19:26
Nebeneinkommen angeben? muckelchen Ein Euro Job / Mini Job 2 09.05.2007 07:36


Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland