Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Überzahlung?????

AfA /Jobcenter / Optionskommunen Rat und Hilfe speziell für Probleme im Zusammenhang mit AfA/Jobcenter/Optionskommunen


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2009, 19:43   #1
naddel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 1
naddel
Standard Überzahlung?????

Bräuchte mal Hilfe.
Habe seit dem 01.03.09 einen "schlecht bezahlten" aber Fulltimejob. (Ein Glück) Nun habe ich angeblich eine Überzahlung in Höhe von 545,80 € (Hartz4) erhalten, die ich aber in Raten abstottern kann. Nun habe ich allerdings von einer Arbeitskollegin gehört, dass bei mir aufgrund der Gehaltszahlung, die immer erst im nächsten Monat erfolgt (bei mir war die Kohle am 01.04. auf dem KTO verbucht) KEINE Überzahlung vorliegt. Stimmt das? Und wenn ja, wie sollte dann mein Widerspruch ausschauen?
Vielen Dank für eure Hilfe.... , die Naddel
naddel ist offline  
Alt 15.06.2009, 20:14   #2
xanathar->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 57
xanathar
Standard AW: Überzahlung?????

Deine Kollegin hat recht, der eine Tag macht den Unterschied. Dem Zuflußprinzip zufolge wird Dir das Einkommen in dem Monat angerechnet, in dem es eingeht. Da Du das Einkommen im März noch nicht zur Verfügung hattest, kannst Du das Geld vom März behalten. Sofern Du im April sowieso nichts mehr bekommen hast, liegt also keine Überzahlung vor.

Was den Widerspruch angeht, hoffe ich, daß Du den Erstattungsbescheid wirklich erst kürzlich erhalten hast (wundert mich ein wenig, wenn der streitige Betrag aus dem März kommt). Der Widerspruch muß innerhalb eines Monats eingelegt werden, ansonsten dürfte das schwierig werden.

Zur Gestaltung des Widerspruchs kann Dir vielleicht jemand anderes besser weiterhelfen, aber der Verweis auf das Zuflußprinzip, ggf. mit Vorlage des Kontoauszugs mit dem Datums des Eingangs des Lohnes, sollte da eigentlich hieb- und stichfest sein.
xanathar ist offline  
Alt 15.06.2009, 22:17   #3
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Überzahlung?????

Wenn der Bescheid der ARGE vor weniger als einem Monat bei dir einging, ist Widerspruch möglich. Wenn der Bescheid vor mehr als einem Monat bei dir einging, ist eine Überprüfungsantrag möglich. Allerdings, soweit ich weiß, entbindet er dich erstmal nicht von der Zahlungsverpflichtung.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
Überzahlung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überzahlung aalina ALG II 6 30.10.2008 13:16
Überzahlung Hundehalter Ein Euro Job / Mini Job 2 23.10.2008 16:17
Rückforderung von Überzahlung / AfA Maximo Allgemeine Fragen 6 04.11.2007 21:14
Überzahlung Sternglitzern ALG II 5 10.09.2007 17:20
Überzahlung ChristianKöster ALG II 2 24.04.2007 19:52


Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland