Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Sachbearbeiterin schreit mich an. Was soll ich davon halten und was erwartet mich jetzt?

AfA /Jobcenter / Optionskommunen Rat und Hilfe speziell für Probleme im Zusammenhang mit AfA/Jobcenter/Optionskommunen


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2017, 18:48   #1
Stuffi83
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 2
Stuffi83
Standard Sachbearbeiterin schreit mich an. Was soll ich davon halten und was erwartet mich jetzt?

Hallo, ich hol mal etwas aus.
Ich suche laut EGV eine Teilzeitstelle was auch stimmt. Montag musste ich eine neue EGV unterschreiben, da kam eine andere sachbearbeiterin rein und legte mir ein Stellenangebot hin mit den Worten Sie hätte schon für mich bei der ZAF nen Termin heute Mittwoch gemacht. Als ich dann heute da war erzählte man mir das die Stelle in vollzeit und schicht bis ca 23 uhr ist. Ich habe mit dem Herrn von der ZAF gesprochen und er meinte das passt dann nicht. Als ich zuhause war rief mich die Sachbearbeiterin an und schrie warum ich den job nicht angenommen hätte das wäre meine pflicht. Die schrie und schrie ich kam nicht zu wort, also hab ich zurück geschrien ob ich auch was sagen darf oder ob wir das über meinen Anwalt klären müssen. Die schrie nur ich werd schon sehen und legte auf.

Was soll ich davon halten, und was erwartet mich jetzt?
Stuffi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 18:56   #2
Vidya
 
Benutzerbild von Vidya
 
Registriert seit: 15.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Vidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya Enagagiert
Standard AW: Sachbearbeiterin schreit mich an

Zitat von Stuffi83 Beitrag anzeigen
HMontag musste ich eine neue EGV unterschreiben,Was soll ich davon halten, und was erwartet mich jetzt?
Hallo Stuffi83,

zunächst MUSS NIEMAND eine EinV unterschreiben. Die Nichtunterschrift kann nicht mehr sanktioniert werden. Bedenkzeit zur Unterschrift wären ohnehin 10 -14 Tage , die Dir hätten eingeräumt werden müssen. Erst dann kann und sollte die SB eine EinV per VA erlassen. Dies wäre für Dich allemal rechtlich besser gewesen.Soviel im Vorfeld dazu.

Nun wäre es sehr nett von Dir, wenn Du diese unterschriebene EinV sprich EGV hier anonymisiert einstellen bzw. hochladen könntest. Denn nur dann kann man Dir vielleicht mehr dazu sagen und raten . Und vielleicht auch herausfinden, warum die SB hier die Fassung verloren hat und womit jetzt insgesamt zu rechnen wäre.

Zitat von Stuffi83 Beitrag anzeigen
Als ich zuhause war rief mich die Sachbearbeiterin an...
Ganz Grundsätzlich: Man telefoniert nicht mit SB und gibt dem Jobcenter auch nicht seine Telefonnummer bekannt. Diesen Vorfall würde ich an Deiner Stelle zunächst zum Anlass nehmen einen Antrag auf Löschung Deiner Telefonnummer beim Jobcenter einzureichen. Musterschreiben dazu findest Du hier im Forum.
Vidya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 18:57   #3
RobbiRob
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.01.2017
Beiträge: 1.231
RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob
Standard AW: Sachbearbeiterin schreit mich an

Welcome.

Les Dich ein wenig hier ein.

- EGV zur Prüfung mitnehmen / Edit: Vidya war schneller
- Telefon und Mail löschen lassen

Das sind erstmal zum Anfang die zwei "Klassiker", die Du beachten solltest.

Anschreien lassen muss man sich generell nicht - und schon gar nicht von einer fremden SB.
Ruhig und sachlich erklären, dass Du Dir das verbittest und beim nächsten Mal dann das Gespräch abbrechen wirst.
RobbiRob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 19:02   #4
Stuffi83
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 2
Stuffi83
Standard

Hallo,

in der EGV steht Ziele:
Wiedereingliederung in Teilzeit unter berücksichtigung der Betreuungszeit.
Das sind die ziele, sonst das übliche wegen Bewerbungskosten usw.
Stuffi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 19:10   #5
Allimente
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Allimente
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 811
Allimente Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sachbearbeiterin schreit mich an

Zitat von RobbiRob Beitrag anzeigen
Ruhig und sachlich erklären, dass Du Dir das verbittest und beim nächsten Mal dann das Gespräch abbrechen wirst.
Ne, da hätte ich nichts erklärt oder verbeten, da hätte ich sofort aufgelegt. Es ist immer wieder schlimm zu lesen, wie sich manche Leute, durch Unwissenheit und mangelndem Selbstvertauen, selber zum Opfer machen.

Gut, dass Du jetzt hier gelandet bist, Stuffi. Lies dich hier erstmal ordentlich in die Themen ein, dann wird Dir sicher auch ein Licht aufgehen und Dir für die Zukunft sehr helfen dich gegen deine SB zu wehren.
Allimente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 19:23   #6
RobbiRob
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.01.2017
Beiträge: 1.231
RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob
Standard AW: Sachbearbeiterin schreit mich an. Was soll ich davon halten und was erwartet mich jetzt?

@Allimente:
Es ging darum was er jetzt noch machen kann.
Sehe das sonst wie Du auch.
RobbiRob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 19:34   #7
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.585
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sachbearbeiterin schreit mich an. Was soll ich davon halten und was erwartet mich jetzt?

Zitat von Stuffi83 Beitrag anzeigen
Was soll ich davon halten, und was erwartet mich jetzt?
Einmal sind Inhalte von nicht protokollierten Gesprächen nicht beweisbar.
Damit und mit der Festschreibung der Halbtagsstelle inne EGV biste eh aussem Schneider.

Für den nächsten "Besuch" im JC nimm Dir bitte einen Beistand mit.
Dann kannst Du davon ausgehen, dass auch hier das Klima besser wird - auch wenn fremde SBs dann vorbeischauen.

Schellt Dein Mobile, guck nach, wer das am anderen Ende ist.
Wechdrücken, wenn Du die andere Seite nicht kennst, auflegen ohne Kommentar, wenn Du versehentlich abgenommen hast.
Diese Nummer dann blockieren und Ruhe is...

Wie schon beschrieben, lasse nachweislich und schriftlich die Mobile-Nummer / Emailanschrift aus dem System nehmen - oder machs, wenn Du mit Beistand da aufschlägst.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 19:36   #8
Allimente
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Allimente
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 811
Allimente Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sachbearbeiterin schreit mich an. Was soll ich davon halten und was erwartet mich jetzt?

Zitat von Stuffi83 Beitrag anzeigen
Hallo,

in der EGV steht Ziele:
Wiedereingliederung in Teilzeit unter berücksichtigung der Betreuungszeit.
Das sind die ziele, sonst das übliche wegen Bewerbungskosten usw.
Stuffi, oft liegt der Fehler im Detail. Daher bitte unbedingt Deine (zwangs)-EGV hier hochladen. Alle Namen und persönliche Daten bitte vorher anonymisieren, aber die zeitlichen Fristen lesbar lassen. Sonst wird man Dir hier nicht wirklich helfen können.
Allimente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 23:08   #9
Pixelschieberin
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Pixelschieberin
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 4.148
Pixelschieberin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sachbearbeiterin schreit mich an. Was soll ich davon halten und was erwartet mich jetzt?

Zitat von Stuffi83 Beitrag anzeigen
[...]Was soll ich davon halten, und was erwartet mich jetzt?
Was DU davon halten sollst, wenn dich jemand anschreit?
Das kann dir keiner sagen

Was erwartest du denn von DIR in dieser Angelegenheit?
Ich würde eine Beschwerde an den Teamleiter absetzen und mir diese Umgangsformen mit Nachdruck verbitten.
In vergleichbaren Fällen forderte ich vom Vorgesetzten, daß der dafür Sorge tragen soll, daß sich der SB bei mir entschuldigen möge.
Postmitarbeiter weigerte sich, mir hübsche Briefmarken raus zu suchen.

Was dich erwartet?
Glaskugel...
War ja alles mündlich und von keinem zu beweisen.
Sofern die tillende SB den Mut aufbringen sollte: Allerhöchstens eine Anhörung.
__

Mostly harmless...
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“ (A. Lincoln)
„Der Elo geht so lange zum JC, bis er bricht." (Aus unveröffentlichten Werken des 0zymandias)
Pixelschieberin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 01:03   #10
Zeitkind
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Zeitkind
 
Registriert seit: 30.01.2015
Ort: Utopia
Beiträge: 2.905
Zeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind Enagagiert
Standard AW: Sachbearbeiterin schreit mich an. Was soll ich davon halten und was erwartet mich jetzt?

Zitat von Stuffi83 Beitrag anzeigen
... und was erwartet mich jetzt?
Von uns allen erstmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

Ich denke, Du hast Dich nicht umsonst hierher gewandt, meine ich doch aus Deiner Frage ein wenig Angst herauslesen zu können.
Was Dich jetzt und auch in Zukunft erwartet, bestimmst nur Du selbst. Wir können Dich wirksam mit Rat und Hinweisen unterstützen.
Die Referenzen sprechen eine deutliche Sprache und sollten Dich ermutigen, Deine Rechte selbstbewußter wahrzunehmen.

Für den Anfang empfehle ich Dir das Studium folgender Einstiegslektüre:

Merkblatt für den JC "Alltag" - Was muss man wissen? (von @Kosakenzipfel)
Aufklärungs- und Beratungspflicht der Sozialleistungsträger (haufe.de)
Eingliederungsvereinbarung (EGV) - Was man darüber wissen sollte (@Paolo_Pinkel)
ELO-Forum Allgemein-Abkürzungen-Tabelle v2016-01-13 (@AnonNemo)
Richtiges Anonymisieren digitaler Dokumente

Wir können natürlich nur soweit helfen, wie Du Einsicht in (anonymisierte), relevante Fakten und Bescheide zum Sachverhalt gewährst.
Zeitkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 08:19   #11
Heidschnucke
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 624
Heidschnucke Heidschnucke Heidschnucke Heidschnucke
Standard AW: Sachbearbeiterin schreit mich an. Was soll ich davon halten und was erwartet mich jetzt?

Hallo


Du hast ja nun schon eine ganze Reihe von Tipps bekommen, aber Deine Frage war, Was soll ich davon halten?


Es gibt ein so finde ich schönes Sprichwort, was da lautet:


Wer brüllt, hört auf zu denken!


Ich denke das sagt alles, und ich würde mein Handeln in Zukunft danach ausrichten, denn mit denken scheint es nicht weit her zu sein!
Heidschnucke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 10:47   #12
RoxyMusic
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 534
RoxyMusic RoxyMusic RoxyMusic RoxyMusic
Standard

Zitat von Stuffi83 Beitrag anzeigen
Hallo,

in der EGV steht Ziele:
Wiedereingliederung in Teilzeit unter berücksichtigung der Betreuungszeit.
Das sind die ziele, sonst das übliche wegen Bewerbungskosten usw.
Mal abgesehen von dem unangemessenen Telefongeschrei - wurde denn bei dem 'Vermittlungsangebot' die Betreuungszeit berücksichtigt?
RoxyMusic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbst gekündigt wegen Krankheit, was erwartet mich jetzt? Ichauch ALG I 5 14.07.2017 00:20
Kurzfristige Einladung, soll Bewerbungsunterlagen mitbringen, was erwartet mich? Calijuh ALG II 19 04.02.2017 21:34
Was erwartet mich jetzt? Ausgesteuert, Ablehnung der DRV Bund Ute S. Allgemeine Fragen 10 17.09.2011 20:46
Leistungen gesperrt und was erwartet mich jetzt? joplina Allgemeine Fragen 1 14.09.2011 13:31
Änderung Formular EKS Kredit als Einnahme? Was erwartet mich jetzt?! Angulus Existenzgründung und Selbstständigkeit 11 18.11.2009 16:13


Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland