Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....

Start > Information > AfA /Jobcenter / Optionskommunen -> Bei jedem Termin Computer kaputt


AfA /Jobcenter / Optionskommunen Rat und Hilfe speziell für Probleme im Zusammenhang mit AfA/Jobcenter/Optionskommunen

Geehrte Leser,
Sie können sich
hier kostenfrei registrieren um unser Forum zu nutzen. Hilfe bei Ihren Problemen mit "HartzIV", z.B. ALGI, ALGII, Sozialhilfe usw. zu erhalten.
Diese Werbeeinblendung, der Nachfolgende und dieser Hinweistext entfallen dann. Auch bitten wir Sie, dieses Forum (elo-forum.org) in Ihrem AdBlocker, auf die Whitelist zu setzen, da wir die erzielten Einnahmen dafür benötigen, das Hilfeforum etc. - auch und gerade in Ihrem Interesse - weiterhin finanzieren zu können.



Danke-Struktur12Danke
  • 3 Dank für Posting von Vidya
  • 1 Dank für Posting von Holler2008
  • 1 Dank für Posting von DonOs
  • 1 Dank für Posting von RobbiRob
  • 6 Dank für Posting von DonOs


Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.07.2017, 20:47   #1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 927
Holler2008
Standard Bei jedem Termin Computer kaputt

Das ist doch ein Trick oder? Jedesmal, wenn ich einen Termin beim Jobcenter habe, wird ein Grund genannt, wieso der schon wieder neue SB keinen Zugriff auf meine Daten hat.
Neues System wird aufgespielt, PC kaputt usw.


Jedes Mal muss ich alles neu angeben, ob ich ein Auto habe, ein Telefon, ob sie meine Email haben dürfen, warum nicht, auf was bewerbe ich mich.


Warten die darauf, dass ich mich verhaspele und was falsches sage? Das wird nicht passieren, weil ich die nicht anlüge. Es nervt einfach und verdoppelt die Zeit, die ich dort verbringen muss.




Toll sind auch die EGVs, die dann per Post kommen müssen, mit den Schlussworten "die EGV wurde mit mir besprochen".
__

Meine Posts beruhen auf meiner eigenen Erfahrung und sind keine Rechtsberatung.
Holler2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 21:01   #2
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Vidya
 
Registriert seit: 15.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 914
Vidya
Standard AW: Bei jedem Termin Computer kaputt

Zitat von Holler2008 Beitrag anzeigen
Das ist doch ein Trick oder?
Jedes Mal muss ich alles neu angeben. .
Lass Dir nach jedem Gespräch den Gesprächsvermerk ausdrucken. Da steht dann drin, was Du dem SB angegeben hast. Dies legst Du dann beim nächsten Gespräch wieder vor. Mit den Worten:

Es hat sich nichts geändert. Daher können Sie auch gleich wieder die Inhalte vom letzten Gespräch übernehmen.... Punkt.

Postalische Übersendungen von EinV entwürfen oder VA sind an sich schon ein no go...

Du kannst dir aber die Bestätigung über angebliche Systemprobleme auch schriftlich geben lassen, sofern die nicht schon im Gesprächsvermerk enthalten sein sollen.
Holler2008, Sonne11 und DoppelPleite bedanken sich.
__

Vidya ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 23:59   #3
Elo-User/in
 
Benutzerbild von DoppelPleite
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Täuschland
Beiträge: 615
DoppelPleite
Standard AW: Bei jedem Termin Computer kaputt

Tönt als wäre kein Beistand vor Ort, unbedingt ändern und dann im Termin darauf hinweisen sollte PC kaputt sein wie er dann mit Dir sinnig arbeiten will; macht er sich Notizen oder wie darf man sich das vorstellen.

Du bist doch schon sehr lange hier aktiv, warum kommt da noch die Frage nach Email/Telefon?

Was geschieht dann mit den 'vorgeschickten' EGV´s, was machst Du mit denen wenn solche Post gekommen ist?
__

-bin auch nur Besitzer einer OK - keine Rechtsberatung - auf eigene Verantwortung-

Viele Grüße,
DoppelPleite
DoppelPleite ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 00:06   #4
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 927
Holler2008
Standard AW: Bei jedem Termin Computer kaputt

1. Ja die machen Notizen.


2. Ich frage ja nicht euch, sondern die mich. Die können es immernoch nicht fassen, dass ich kein Telefon habe und die Email nicht rausrücke. Das macht hier im Landkreis sonst kein Arbeitsloser.


3. Na die EGVs kommen, ich reagiere nicht und es kommt nichts nach. :D
Sonne11 bedankt sich.
__

Meine Posts beruhen auf meiner eigenen Erfahrung und sind keine Rechtsberatung.
Holler2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 10:53   #5
Elo-User/in
 
Benutzerbild von DonOs
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 1.466
DonOs DonOs
Standard AW: Bei jedem Termin Computer kaputt

Zitat:
ob sie meine Email haben dürfen, warum nicht
Warum nicht? Weil ist so! hat für die Ämter, in diesem Fall, vollumfänglich auszureichen.

Alternativ empfiehlt sich:

Zitat:
Im Hinblick auf zusätzliche Kommunikationswege (E-Mail, Telephon) steht und behalte ich mir das Recht als mündiger Bürger vor, über deren Einsatz und Weitergabe selbst zu bestimmen. Dem JobCenter steht eine Ladungsfähige Adresse für den üblichen Postweg zur täglichen Erreichbarkeit zur Verfügung. Diese nach dem Gesetz voll umfänglich ausreichend ist. Auch möchte ich anmerken, noch nie in meiner Hilfebedürftigkeit die Situation angetroffen zu haben, in der eine Kontaktaufnahme stündlich nötig wurde.
Ich würde die Daten auch nur einmal angeben.

Zitat:
Die können es immernoch nicht fassen, dass ich kein Telefon habe und die Email nicht rausrücke. Das macht hier im Landkreis sonst kein Arbeitsloser.
Das ist das einzig traurige, daß du der ein zigste bist. Ich sage auch klipp und klar, Telephon habe ich, Nummer gibt es nicht. Da gibt es auch keine Diskussion oder gar Rechenschaft.
Holler2008 bedankt sich.
__

Datenschutz funktioniert nur durch Datenvermeidung!
DonOs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 13:15   #6
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.01.2017
Beiträge: 405
RobbiRob
Standard AW: Bei jedem Termin Computer kaputt

Es sei mal dahingestellt, ob er wirklich der einzige Alg2- Empfänger im Landkreis ist, der seine Telefonnummer und Mail-Adresse nicht angeben will.

Mit Sicherheit wird das aber eine sehr geringe Minderheit sein, die diese Daten nicht preisgibt.
Die meisten geben die Daten an, weil man sich nichts dabei denkt, oder weil man Hemmungen hat hier "Nein" zu sagen.

Ich persönlich würde meine Daten auch ungern angeben, das hat aber andere Gründe, denn der eigentliche Sinn leuchtet mir schon ein.

@DonOs: Das Problem ist halt dann, dass es SB gibt, die sich angegriffen fühlen oder nach dem Motto "jetzt zeig ich es dem mal" handeln.

Nicht jeder kann sich dem Druck aussetzen und manch einer erfindet dann Ausreden.

Was bringen einem die besten Tipps hier und coole Handlungsanweisungen, wenn die nicht redegewandten HE damit auf die Nase fallen.
Leute die das redegewandt und cool mit rechtssicherem Background können, sind entweder nicht arbeitslos oder eine seltene Spezies.

Nicht falsch verstehen, die gibt es -auch und gerade in diesem Forum-, aber die Mehrheit der User hier hat das nicht.
Da bin ich mir sehr sicher und deshalb kommt von mir auch oft Verwunderung wenn sofort immer Klage, Sozialgericht, Löschung etc. reflexartig kommt.

Ich kann mir vorstellen, dass einige auf die Nase gefallen sind und nun schmollen.
Ja, in der Regel selber Schuld, weil sie dann Fehler gemacht haben und die Anweisungen oder Tipps nicht verstanden haben.
Oder aus den 10 Tipps, die zwei richtigen Antworten nicht rausfiltern konnten.
Jeder Fall ist auch ein Einzelfall und vor Gericht sowieso.
Die Angaben der HE sind auch nicht immer korrekt...

In der Regel kommt es nämlich auf den SB und den HE an, also wie die jeweils "drauf sind".
Und das ist imho das Schwierigste.

Nicht jeder SB ist ein xxxx und nicht jeder HE ein Engel ;-)
Umgekehrt gilt das natürlich auch.

Just my 2 cents
Holler2008 bedankt sich.
RobbiRob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 15:04   #7
Elo-User/in
 
Benutzerbild von DonOs
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 1.466
DonOs DonOs
Standard AW: Bei jedem Termin Computer kaputt

Zitat:
die sich angegriffen fühlen oder nach dem Motto "jetzt zeig ich es dem mal" handeln.
Der SB kann sich zur Not auf den Kopf stellen und mit den Beinen fliegen fangen. Was tangieren den gemeinen Elo persönliche Befindlichkeiten des SB? Klippschule. Die Frage müßte lauten, warum fühlt sich ein SB persönlich angegriffen, sofern man Rechte wahrnimmt, da stimmt doch etwas nicht.

Der SB ist hier nicht Freund, so sehe ich das jedenfalls, sofern man mit Hunger und Obdachlosigkeit bedroht wird, falls man gegen Elemente einer aufgezwungenen Sanktionsvereinbarung (EGV) verstößt.

Wenn manche nicht Redegewand sind, genügt ein einfaches "Nein" oder "Ich bin keine Rechenschaft schuldig". Sollte der SB dennoch weiter nerven, wiederholt man das Stur. In Bezug auf eine Telephonnummer.

Zitat:
Nicht falsch verstehen, die gibt es -auch und gerade in diesem Forum-, aber die Mehrheit der User hier hat das nicht.
Deshalb gibt es ja das Forum und die vielen Helfer, man lernt nie aus
Holler2008, Texter50, 0zymandias und 3 andere bedanken sich.
__

Datenschutz funktioniert nur durch Datenvermeidung!
DonOs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 19:59   #8
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 19
ZusammenAllein
Standard AW: Bei jedem Termin Computer kaputt

Ich finde die eine ganz spezielle Email angeben und darauf hinweisen das man alle 3-4 Tage dort den Eingang checkt garnicht so unkritisch.

Weitergabe der selbigen fällt ja irgendwie sofort auf :) und naja Empfangs und Lesebestätigungen für die eigenen Anfragen von den SB einfordern .. ansonsten Fax und Post hinterher .. ich glaube das nennt man Didaktik oder so ähnlich xD
ZusammenAllein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
computer bzw. internetanschluss mario100 Allgemeine Fragen 72 16.08.2014 13:25
{Psychologie} Nach jedem Termin ein Stück mehr innerlich kaputt!? icloud Allgemeine Fragen 98 15.02.2012 22:21
IG: Computer und Technik ShankyTMW Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten 2 25.10.2011 16:50
Alles geht kaputt, alles geht kaputt … und ich lache? Sancho Archiv - News Diskussionen Tagespresse 2 02.04.2009 09:33


Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland