Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bin ich zu Arbeitslosmeldung verpflichtet?

AfA /Jobcenter / Optionskommunen Rat und Hilfe speziell für Probleme im Zusammenhang mit AfA/Jobcenter/Optionskommunen


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 13:08   #1
KAPPESHAMM->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 60
KAPPESHAMM
Standard Bin ich zu Arbeitslosmeldung verpflichtet?

Hallo Leutz,

war vom 8.1. bis 30.6. bei einem Unternehmen beschäftigt, habe seit 3.7. wieder einen Job. Da ich am 29.6. nicht wusste, ob das am 3.7. klappt, habe ich mich natürlich arbeitslos gemeldet und auch den üblichen Schwung Papier mitbekommen. Was mich nun interessiert: Ich habe aufgrund einer zurückliegenden längeren Arbeitslosigkeit noch insgesamt 8 Tage Anspruch auf Alg1. Kann ich mir diese 8 Tage "aufbewahren"? Bin ich durch irgendein Gesetz verpflichtet, für die jetzt entstandenen 2 Tage (1.7. und 2.7.) ALG1 zu beantragen?
KAPPESHAMM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 16:15   #2
Seebarsch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 887
Seebarsch Seebarsch Seebarsch
Standard Verpflichtung?

Nein, es gibt keine Verpflichtung Leistungen zu beantragen, wenn man kein Geld haben will.
Die restlichen 8 Tage Anspruch kannst Du dir auch aufbewahren. Das geht bis 4 Jahre nach Entstehung des Anspruchs.
Seebarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 16:21   #3
KAPPESHAMM->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 60
KAPPESHAMM
Standard

Zitat von Seebarsch Beitrag anzeigen
Nein, es gibt keine Verpflichtung Leistungen zu beantragen, wenn man kein Geld haben will.
Die restlichen 8 Tage Anspruch kannst Du dir auch aufbewahren. Das geht bis 4 Jahre nach Entstehung des Anspruchs.
Danke, das war auch mein Gefühl, aber es war eben nur ein Gefühl, nichts "Richtiges". Die Frage ist jetzt nur, soll ich den Antrag auf ALG1 einfach einschlafen lassen, oder soll ich so nett sein mich zurückzumelden?
KAPPESHAMM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 16:28   #4
judith11->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 245
judith11
Standard

Zitat von KAPPESHAMM Beitrag anzeigen
Danke, das war auch mein Gefühl, aber es war eben nur ein Gefühl, nichts "Richtiges". Die Frage ist jetzt nur, soll ich den Antrag auf ALG1 einfach einschlafen lassen, oder soll ich so nett sein mich zurückzumelden?

Nett sein ist nicht immer schlecht - wäre aber wohl auch gut da die Abholung der Anträge bestimmt im Computer eingetragen ist.
judith11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 16:50   #5
KAPPESHAMM->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 60
KAPPESHAMM
Standard

Zitat von judith11 Beitrag anzeigen
Nett sein ist nicht immer schlecht
Beim Arbeitsamt ist das ziemlich egal, die merken da sowieso nix (mehr).

Zitat von judith11 Beitrag anzeigen
da die Abholung der Anträge bestimmt im Computer eingetragen ist.
Das ist der einzige Grund, warum ich da mal ausnahmsweise "nett" sein werde.

Danke an alle Beteiligten, hat mir sehr geholfen. Schönen Sonntag noch!
KAPPESHAMM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitslosmeldung, verpflichtet

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zum 1 € - Job verpflichtet ? workout ALG II 10 08.09.2008 13:31
Arbeitslosmeldung bei Krankheit Oberdorfler Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 9 12.10.2007 13:38
Arbeitslosmeldung auch telefonisch? KAPPESHAMM ALG I 16 26.09.2007 13:15
Arbeitslosmeldung erneuern bei ALG II Thomas5982 ALG II 5 18.04.2006 13:14
L 19 B 48/05 AL ER Arbeitslosmeldung Lusjena ... Allgemeine Entscheidungen 0 20.12.2005 09:39


Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland