Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 05.10.2011, 19:37  
darkcity
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 505
darkcity darkcity
Standard AW: Umstieg auf Linux-howto

Zitat von ThomasF Beitrag anzeigen
..

... du kannst die Linuxpartition direkt unter XP formatieren. Dann ist das Linux wieder weg. (Alternativ mit DOS-Diskette erst mal mit FDISK die nichtwindows-Partition löschen, dann den freien Platz als neue Windowspartition anlegen. Zum Schluß einfach formatieren.)
Zurück bleibt aber GRUB, der Bootloader. Wie man den unter XP entfernt, wüßte ich grad nicht. Wenn, dann lege ich eine bootfähige Diskette ein und starte das Programm FDISK.EXE auf dem DosPrompt mit der Anweisung
Das setzt den Masterbootrecord (mbr) auf Default; auf den Wert den Windows voraussetzt.
Tja hatten wir alle vergessen, vor einer Installation immer erst den mbr sichern.
obwohl geht ja auch so (ist ja eigentlich nur notwendig bei mehrenen partitionen mit mehreren Systemen)
darkcity ist offline   Mit Zitat antworten