Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 23.07.2011, 21:17  
Mario Nette->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.349
Mario Nette Mario Nette Mario Nette Mario Nette Mario Nette Mario Nette Mario Nette Mario Nette Mario Nette Mario Nette Mario Nette
Standard AW: Schriftgröße

Tipp für jeden, der menschenfreundlich schreiben will: Stellt in eurem Profil den Standardeditor ein (also nicht den erweiterten) und dann schreibt einfach eure Beiträge drauf los, ohne die hübschen Schaltflächen für die Formatierung anzuklicken. Damit tut ihr allen Sehbehinderten hier einen großen Gefallen. Denn die haben sich auf das normale Forumlayout eingestellt und ihren Weg gefunden, das lesen zu können, was sie lesen wollen. Jede abweichende Formatierung, die ein Normalsichtiger einfach so hinnimmt, bedeutet bei Sehbehinderten, wieder eine Strategie zu entwickeln, das lesen zu können.

Sinnvolle Hervorhebung abseits von Farbe, Schriftgröße und -art:
  • Kursivschrift
  • Fettdruck
  • GROSSSCHREIBUNG
  • S p e r r s c h r i f t (nur bedingt sinnvoll, weil kein großer Leerzeichenraum möglich und ggf. für Blinde mit anderen Lesegeräten schwer zu erfassen)
  • Vernünftige Absätze: bedeutet auch, nicht mitten im Text einfach auf ENTER zu kloppen, weil der Text nicht mehr ins Editorfenster passt. Der Editor bricht selbständig um, ohne einen hartes ENTER einzufügen. Ausnahme: Du willst einen Vers oder ein Gedicht schreiben
  • Listen und Aufzählung (wie genau das, was du gerade liest)
Dies maßvoll eingesetzt macht einen Text lesbar, ohne darauf verzichten zu müssen, wichtige Anteile markieren zu können.

Zwar nicht Farbe, Größe oder Art, aber in diesem Forum nicht sinnvoll:
  • Unterstreichen: Warum? Weil das aussieht wie normale Links, vergleiche: Unterstrichen vs. Verlinkt

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline   Mit Zitat antworten