Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bitte um Rat, Arzt soll Formular ausfüllen...

Ü 50 Spezielles Forum für über 50jährige


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2012, 12:54   #51
klara1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 89
klara1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bitte um Rat, Arzt soll Formular ausfüllen...

Karamba, ich würde natürlich mit solchen Dokumenten eine Berufsunfähigkeitsversicherung ansteuern..., aber da ich vorhabe noch ein Jahr zumindest in die Künstlersozialkasse einzuzahlen und mit der oberidiotischen Hochschule (die mich definitiv in den Wahnsinn getrieben hat) auf Tuchfühlung zu bleiben, gehe ich mit dem "Informationsblatt zur Vorstellung beim Ärztlichen Dienst"

Dieses besteht aus zwei Teilen.
a) Gesundheitsfragebogen für Erwachsene zur Begutachtung im Ärztlichen Dienst
b) 8 x 2 Entbindungen von der Schweigepflicht

Mein Fehler - und der meines Hausarztes! - war, dem SB ein Attest auf den Tisch zu legen. Mittlerweile weiß ich, dass ich mit "3 Bewerbungen monatlich" nicht in diese Situation gekommen wäre.

Aber da mich der 2,20 meter große Mann derartig einschüchterte, indem er mir erklärte ich hätte dem Arbeitsmarkt für 40 h zur Verfügung zu stehen (was er in der Zwischenzeit bestreitet) und das feinste Grunewald-Westend hochdeutsch "NIIIICHT" entgegenknurrte, fühlte ich mich einem Gespräch auf "Augenhöhe" nicht mehr gewachsen!
klara1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 13:05   #52
ethos07
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5.692
ethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiert
Standard AW: Bitte um Rat, Arzt soll Formular ausfüllen...

...und hier ist der andere Thread von Klara1

http://www.elo-forum.org/50/103168-p...aehigkeit.html

Hallo Klara, bitte bleib für 1 Problem in 1 Thread - sonst kommen wir hier durcheinander und vielleicht will ja der Threaderöffner von hier irgendwann an seinem/ihrem Thema auch noch weiterdiskutieren ;-)
__

Viele Grüße aus Berlin
----------------------------------------------------------

  • 10 Euro Mindestlohn (brutto + lohnsteuerfrei)!
    500 Euro ALG II (Regelsatz) plus volle KdU!
  • Sanktionen zerbröseln!

--------------------------------------------------------
N.B. Meine Beiträge sind meine persönlichen Meinungen und keine Rechtsberatung.
ethos07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 13:27   #53
hellucifer
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 24.12.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.780
hellucifer Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bitte um Rat, Arzt soll Formular ausfüllen...

Für das Begehren Deiner SB gibt es keine Rechtsgrundlage. Zu Deinen Mitwirkungspflichten zählt nicht, ein von Deinem Arzt ausgefülltes Formular vorzulegen.

In Deinem Erstantrag und dem Fortzahlungsantrag wird gefragt, ob Du mindestens drei Stunden täglich einer Erwerbstätigkeit nachgehen kannst. Sofern wahrheitsgemäß, kreuzt Du ja an.

Bei Zweifeln an Deiner Erwerbsfähigkeit darf die SB Dich zum Amtsarzt schicken.

Ich für meinen Teil würde dem Amtsarzt (zudem) eine Schweigepflicht auferlegen. Seine Aussage bzw. Einschätzung, dass du erwerbsfähig bist oder nicht, reicht aus. Ich für meinen Teil würde dem Amtsarzt gegenüber auch keine Angaben zu Erkrankungen machen. Er unterzieht dich einer Untersuchung, und die allein soll reichen, um die Erwerbsfähigkeit festzustellen. Keinesfalls würde ich meinen Hausarzt von seiner Schweigepflicht entbinden.

Verpflichet bist Du nur zur Abgabe einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung deines Arztes. Und auch auf der darf bzw. muss kein für die SB sichtbarer Krankheitsgrund angegeben werden.
hellucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 11:24   #54
klara1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 89
klara1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bitte um Rat, Arzt soll Formular ausfüllen...

Viele Grüße nach Osnabrück!
klara1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arzt, ausfüllen, formular

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitspaket - Was soll ich bei ein paar Punkten ausfüllen? Atze666 ALG II 3 28.02.2012 10:08
"Selbständig"&HartzIV-Hilfe zum Ausfüllen des Formular-Tsunamis dringend gesucht!!! Hannah1 Existenzgründung und Selbstständigkeit 6 26.11.2011 00:14
ganzes Formular ausfüllen trotz §125 ? gingerale ALG I 3 19.07.2011 16:10
Muss man diese Formular vom Vermieter ausfüllen lassen?? LauraLotte KDU - Miete / Untermiete 19 16.07.2009 21:13
Schwierigkeiten beim Ausfüllen Formular + Fragen Marcel ALG II 1 25.03.2006 09:30


Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland