Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Maßnahme und 400 Euro Job

Ü 50 Spezielles Forum für über 50jährige


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2011, 14:19   #1
gabini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.07.2005
Ort: MKK
Beiträge: 39
gabini
Standard Maßnahme und 400 Euro Job

Hallo,
letzten November wurde in einer EGV festgelegt, dass ich an einer Maßnahme bzw. an einer Arbeitsgelegenheit teilnehmen soll.

Am Mittwoch erhielt ich nun eine "Einladung" zu einer Maßnahme, die am Montag beginnen soll. Sie geht über 7 Wochen in der Zeit von 8-15 Uhr. So weit so schlecht.

Ausgerechnet heute erhielt ich nun aufgrund einer Bewerbung eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Es handelt sich um einen 400 Euro-Job, der in den Abendstunden ausgeführt werden soll. Da es sich um eine Arztpraxis handelt, nehme ich an, dass es sich etwa um die Zeit zwischen 18 und 21 Uhr handelt.

Meine Frage ist jetzt, soll ich das Vorstellungsgespräch überhaupt wahrnehmen oder handele ich mir damit nur unnötige Probleme ein? Habe jetzt schon viel gelesen, dass Maßnahmen trotz Minijob gemacht werden müssen.

Theoretisch wäre es möglich, dass ich von der Maßnahme aus zum Job fahre. Praktisch hieße es, dass ich von morgens 6 Uhr bis abends 22 Uhr unterwegs wäre und das ist ja wohl nicht zu schaffen.

Ich muss dazu noch sagen, dass Maßnahme und Job in verschiedenen Städten sind und dass ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin.

D.h. Wegezeit vom Wohnort zur Maßnahme fast 2 Std., von der Maßnahme zum Job ca. 1 1/2 Std.

Ich würde gerne den Job annehmen, schließlich werde ich mit meinen 56 Jahren mit Arbeitsangeboten nicht gerade zugeschüttet.
gabini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 14:25   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.635
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Maßnahme und 400 Euro Job

Hallo Gabini, Frage wie alt/jung bist du?

Nimm die Einladung der Bewerbung, hast du sie schriftlich,
wenn ja dann würde ich den Träger anrufen, Vorstellungsgespräch geht vor!

Getreu dem Satz alles zutun um die Hilfebedürftigkeit zu verringern!

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 14:37   #3
gabini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.07.2005
Ort: MKK
Beiträge: 39
gabini
Standard AW: Maßnahme und 400 Euro Job

Bin 56.
Möchte nur nicht - falls ich den Job bekomme - dass es dann heißt, ich könnte den Job und die Maßnahme parallel machen.
gabini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 14:45   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.635
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Maßnahme und 400 Euro Job

Wie sieht es den aus, hast Du die eventuelle Option, das aus dem 400 € etwas mehr
wird?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 15:16   #5
gabini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.07.2005
Ort: MKK
Beiträge: 39
gabini
Standard AW: Maßnahme und 400 Euro Job

Weiß ich nicht, das kann ich erst beim Vorstellungsgespräch klären.
gabini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 15:43   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.635
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Maßnahme und 400 Euro Job

da hast du recht mit 50+ werden die Angebot nicht gerade ausgeschüttet!
Du hast die Einladung schriftlich?
Aus eigner Erfahrung weiß ich das dir kein Träger einen Strick dreht,
wenn du ein Vorstellungsgespräch hast und das noch schriftlich!
Rufe dort an, beim Träger!

Die Stelle hast du dir persönlich gesucht?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 17:04   #7
gabini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.07.2005
Ort: MKK
Beiträge: 39
gabini
Standard AW: Maßnahme und 400 Euro Job

Die Stelle habe ich selber gesucht, Einladung kam heute telefonisch. Aber ich kann mir ja nach dem Vorstellungsgespräch einen Nachweis geben lassen, das ist kein Problem.
gabini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 17:43   #8
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.635
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Maßnahme und 400 Euro Job

ja lass dir diesen Termin bestätigen!
Und wenn du diesen Job hast, ich meine auch schriftlich, dann ab zum JC!
Ich stelle dir noch ein Link rein, Rechte bei einem 400 Euro Job.
Du kannst ja dem SB sagen, das du die Aussicht hast, daß die Stundenzahl erhöht
wird!
Vieleicht noch einen Tipp, es gibt für den Arbeitgeber Zuschüsse!
Gedanke der Stundenerhöhung!


Arbeitsrecht Arbeitszeugnis Kndigung Arbeitsvertrag Abfindung Urlaub Zeugnis

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 18:59   #9
Christine Vole 2010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Maßnahme und 400 Euro Job

Hallo gabini,

ergänzend zu Seepferdchen
Würdest Du die 400.-€ voll oder weitestgehend ausschöpfen?
Wenn ja, hat der Minijob Vorrang vor dem Ein-Euro-Job, denn Du bist verpflichtet, alles zu tun, was Deine Hilfebedürftigkeit mindert § 2 Abs. 1 Satz 3 SGB 2.
Nächste Frage:
Was sind denn "knapp 2Stunden" (einfache Fahrt zur Maßnahme) ?
Ich frage deshalb, weil bei einer MAE unter 6 Stunden analog zu "normaler" Arbeit die Fahrtzeit hin und zurück nicht länger als 2,5 Stunden sein darf, Warte-und zu Fuß zurück gelegte Zeit inclusive. Über 6 Stunden sind es 3 Stunden.->
§ 121 Abs. 4 SGB 3.

Von Heldebersche bis Windecke kann es sich ziehn...

fG von "um die Eck"
Christine
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 19:29   #10
gabini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.07.2005
Ort: MKK
Beiträge: 39
gabini
Standard AW: Maßnahme und 400 Euro Job

Hallo Christine,

die 400 Euro würden weitestgehend ausgeschöpft werden.

Und was das Jobcenter mir verpasst hat, ist kein 1 Euro-Job sondern eine Eingliederungsmaßnahme mit dem schönen Namen "Perspektive-Workshop" und der findet in Gründau-Rothenbergen statt (7 Std. täglich).

Da du von hier bist, kannst du dir vorstellen, wie lange man mit Zug und Bus unterwegs ist. Habe meiner SB auch gesagt, dass ich auf eine Gesamtzeit von ca. 4 Std. für Hin- und Rückfahrt komme, hat sie aber nicht besonders beeindruckt.

Gruß
gabini
gabini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 20:18   #11
farger4711
Elo-User/in
 
Benutzerbild von farger4711
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 786
farger4711 farger4711 farger4711 farger4711
Standard AW: Maßnahme und 400 Euro Job

Hallo ihr Lieben,

auch wenn es sich "nur" um eine Massnahme handelt, würde dann nicht auch die Zumutbarkeitsregelung greifen?

§ 121 SGB III Zumutbare Beschäftigungen


Der Arbeitsweg ist schlicht und ergreifend unzumutbar. Ist nur mein persönliches Empfinden.
__

viele liebe Grüße
Martina


In der Ruhe liegt die Kraft
farger4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 21:07   #12
gabini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.07.2005
Ort: MKK
Beiträge: 39
gabini
Standard AW: Maßnahme und 400 Euro Job

Das die Zeit für An- und Abfahrt unzumutbar ist, denke ich auch, aber was soll ich machen, ich habe ja dämlicherweise die EGV unterschrieben.
gabini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 21:20   #13
Christine Vole 2010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Maßnahme und 400 Euro Job

Hi,
wenn der potentielle AG Dich will, zuschlagen (nee, nicht den zukünftigen Chef)
Und in Deiner EGV steht ja sicherlich dieser Passus...Anpassung bei Veränderung...
Ein Arbeitsaufnahme ist eine Veränderung, Punkt.
Auch ein "fröhliches Doppel" ist unzumutbar, da bereits 11Stunden für Maßnahme inkl. Fahrten draufgehen, dann noch malochen
@farger, Deine Vermutung ist richtig, hatte ja auch die Vorgaben schon genannt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt mit dem Job!
Wenn nicht, müsstest Du Dich noch mal melden, denn 4 Stunden Fahrtzeit sind unzumutbar.Dann müsste man sehen, ob trotz Unterschrift noch eine Chance besteht (mangelnde Beratung o.ä.), vorab erstmal hoffen, dass Du eine Jobzusage bekommst, denn dann kann SB'chen ihre Maßnahme dorthin verbringen, wo die Sonne nie scheint

fG
Christine

ps: jow, ich kenne die Gegend recht gut, ohne KFZ ist das Hessisch Kongo
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 21:38   #14
gabini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.07.2005
Ort: MKK
Beiträge: 39
gabini
Standard AW: Maßnahme und 400 Euro Job

Danke für eure Antworten.

Irgendwie habe ich die letzten zwei Tage einen ganz großen Knoten im Magen

Ich melde mich dann am Dienstag nach meinem Vorstellungsgespräch wieder.

Schönes Wochenende an euch alle
gabini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 03:48   #15
ethos07
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5.692
ethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiert
Standard AW: Maßnahme und 400 Euro Job

Wünsche dir ebnfalls ein erholsames Wochenende und dann gutes Gelingen am Dienstag :-).
__

Viele Grüße aus Berlin
----------------------------------------------------------

  • 10 Euro Mindestlohn (brutto + lohnsteuerfrei)!
    500 Euro ALG II (Regelsatz) plus volle KdU!
  • Sanktionen zerbröseln!

--------------------------------------------------------
N.B. Meine Beiträge sind meine persönlichen Meinungen und keine Rechtsberatung.
ethos07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 14:42   #16
gabini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.07.2005
Ort: MKK
Beiträge: 39
gabini
Standard AW: Maßnahme und 400 Euro Job

So, da bin ich wieder

Heute hatte ich mein Vorstellungsgespräch. Anders als ich gedacht habe, ist der Job nur 2x die Woche, was natürlich wegen der Fahrtkosten sehr positiv ist. Dafür wird es dann abends ziemlich spät, aber das ist o.k.

Was gut ist, in Urlaubs- und Krankheitszeiten müsste ich auch bereit sein, Vollzeit zu arbeiten - nichts lieber als das.

Eine definitive Zusage habe ich leider noch nicht bekommen, aber ich soll nächste Woche für ein paar Stunden zur Probe arbeiten, wahrscheinlich damit die feststellen können, ob ich beim PC auch die Tastatur finde

Am Montag hatte ich meinen tollen ersten Maßnahmetag, zu dem ich gleich zu spät gekommen bin. Habe mich dann fürchterlich über die lange Fahrzeit aufgeregt, worauf die Dozentin mit mir zur Chefin gegangen ist. Ich dachte schon, ich kassiere jetzt einen Anschiss, aber mir wurde dann angeboten, dass ich evtl. eine "Halbtags-Maßnahme" machen könnte. Dadurch wird die Fahrzeit zwar auch nicht kürzer, aber so ein Tag wäre doch leichter ertragen. Na ja, morgen mal sehen, was draus wird.

Das Ende vom Lied ist jetzt erst einmal, dass ich morgen noch eine halbe Stunde früher wegfahren muss, um nicht schon wieder zu spät zu kommen, was bedeutet, dass ich geschlagene 11 1/2 Std. unterwegs bin.

Meine erste Aufgabe bei der Maßnahme war übrigens, mit einem Filzstift auf einem großen Blatt meine "Visionen" aufzuzeichnen. Weiterhin sollen wir u.a. dann lernen, unsere verborgenen Stärken und Schwächen zu erkennen und richtige Kommunikation zu erlernen. Dazu gehören Rollenspiele und der ganze Firlefanz.

Na, wenn das nicht hilft, eine Arbeit zu bekommen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter

Liebe Grüße
gabini
gabini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 15:36   #17
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.635
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Maßnahme und 400 Euro Job

Hallo Gabini,

fasse es einfach nicht mit dem Filzstift deine "Visionen" aufzeichnen, ich
glaub die nennen so etwas Motivationstraining, na Klasse!

Ja, dieser Firlefanz wird auch noch bezahlt!

Naja, halte die Ohren steif und vieleicht hilft es ja doch!

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 08:22   #18
Werniman
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Maßnahme und 400 Euro Job

Zitat von gabini Beitrag anzeigen
Meine erste Aufgabe bei der Maßnahme war übrigens, mit einem Filzstift auf einem großen Blatt meine "Visionen" aufzuzeichnen. Weiterhin sollen wir u.a. dann lernen, unsere verborgenen Stärken und Schwächen zu erkennen und richtige Kommunikation zu erlernen. Dazu gehören Rollenspiele und der ganze Firlefanz.
Solche Sachen hab ich auch schon durch. Wer das ganze verachtende System der "Weiterbildungen" noch nicht kennt, der könnte wirklich meinen, solche Spielereien dienen wirklich einem darauf aufbauenden Motivationstraining. Wer sowas aber schonmal mitgemacht hat,der weiß,daß die dort gewonnenen "Selbsterkenntnisse" eher der Unterhaltung der Dozenten dienen, welche diese gewonnenen Erkenntnisse dann genüsslich in ihrem Büro untereinander "ausdiskutieren" (umgangssprachlich auch lästern genannt). Die Krönung ist's dann noch,wenn diese Herrschaften den Betroffenen auch noch Schuldgefühle für ihre Probleme machen wollen. Habs selbst erlebt.

Besonders verachtenswert ist es,wenn derartige Kommentare und "Empfehlungen" ausgerechnet von Sozialpädagogen kommen,die ja eigentlich von Berufs wegen zumindest ein bißchen Verständnis für derartige Probleme der Teilnehmer haben sollten. So hatten wir in meiner letzten Maßnahme eine Sozialpädagogin,die wohl die größte Fehlbesetzung in diesem Beruf war,die man sich vorstellen kann. Über diese Frau haben ausnahmslos alle Teilnehmer nur den Kopf schütteln können. Sie hat mit jedem Teilnehmer ein Einzelgespräch geführt, auch zum Thema persönliche Stärken und Schwächen (also im Grunde das,was du schriftlich machen durftest). Natürlich wollte sie auch wissen,wieso ich nicht einfach umziehe,wenn es doch hier in der Gegend kaum Jobs gibt. Ich antwortete Wahrheitsgemäß,daß ich für einen blöden Zeitarbeitsjob,den ich in 3 Monaten wieder los bin, garantiert nicht umziehe und dafür meinen mühsehlig aufgebauten Freundeskreis und meine ortsgebundene Freundin im Stich lasse. Darauf kam von ihr eine Antwort,die ich von einer Sozialpädagogin nie erwartet hätte: "Dann verlassen Sie ihre Freundin doch und ziehen Sie um. Wenn die Beziehung mal regulär in die Brüche geht,würden Sie doch auch umziehen!". Solche und andere Sprüche hat sie auch anderen Teilnehmern um die Ohren gehauen, es gab keinen einzigen,der nicht kopfschüttelnd aus deren Büro zurückkam.
Daher persönlicher Rat,wenn ihr nach euren persönlichen Stärken und Schwächen gefragt werdet: sagt gar nix oder lügt,daß sich die Balken biegen. Die Wahrheit wird eh gegen euch ausgelegt.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
euro, maßnahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maßnahme + 400 Euro-Job Martina.S75 Ü 50 2 18.09.2010 17:20
maßnahme trotz 800 Euro job. helmuti09 Allgemeine Fragen 7 07.07.2009 21:27
Maßnahme oder 1 Euro ? JAMBALAJA Ein Euro Job / Mini Job 1 15.06.2009 11:37
Maßnahme vor 400 Euro Job ?! nightmare ALG II 10 30.10.2008 21:40
Maßnahme + 400 Euro Job? Schnabel Ein Euro Job / Mini Job 3 17.10.2008 14:18


Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland