Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....

Start > Information > Ü 50 -> Auszahlung meiner Pensionskasse - Auswirkung auf meine Aufstockung?


Ü 50 Spezielles Forum für über 50jährige

Geehrte Leser,
Sie können sich
hier kostenfrei registrieren um unser Forum zu nutzen. Hilfe bei Ihren Problemen mit "HartzIV", z.B. ALGI, ALGII, Sozialhilfe usw. zu erhalten.
Diese Werbeeinblendung, der Nachfolgende und dieser Hinweistext entfallen dann. Auch bitten wir Sie, dieses Forum (elo-forum.org) in Ihrem AdBlocker, auf die Whitelist zu setzen, da wir die erzielten Einnahmen dafür benötigen, das Hilfeforum etc. - auch und gerade in Ihrem Interesse - weiterhin finanzieren zu können.



Danke-Struktur1Danke
  • 1 Dank für Posting von AsbachUralt


Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.03.2017, 17:44   #1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 318
SimdeB Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Auszahlung meiner Pensionskasse - Auswirkung auf meine Aufstockung?

Hallo meine Lieben,

ich werde bald 65ig und bekomme dann im August mein Pensionskasse Sparen ausbezahlt. Ich bekomme ca. 5.000 Euro (eher weniger, eine endgültige Abrechnung habe ich noch nicht erhalten) auf mein Konto überwiesen.
Die Pensionskasse ruht seit einigen Jahren, das heißt ich habe keine Einzahlungen mehr vorgenommen, leider war eine Auszahlung bzw. Kündigung nicht möglich.

Die Pensionskasse habe ich bei meinem Erstantrag natürlich angegeben. Weitere Vermögen/Geld besitze ich nicht.

Ich arbeite in einer sozialpflichtigen Teilzeit-Arbeit und bekomme ca. 300€ Aufstockung vom Jobcenter monatlich zu meinem Gehalt dazu.

Wird denn der Betrag als Einnahme vom Jobcenter gesehen und mir dann die Aufstockung gestrichen?

Und wie muss ich mich richtig verhalten?
Den Betrag, wollte ich nach Erhalt des Geldes auf meinem Konto beim Jobcenter schriftlich melden.

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir ein paar Infos geben?

Vielen Dank schon mal...
SimdeB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 18:40   #2
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.03.2008
Beiträge: 1,132
AsbachUralt
Standard AW: Auszahlung meiner Pensionskasse - Auswirkung auf meine Aufstockung?

Da Du dieses Pensionskasse bei Antragstellung angegeben hast, zählt auch die Auszahlung des Betrages als Schonvermögen und es ändert sich nichts.
SimdeB bedankt sich.
AsbachUralt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raus aus ALGII-Bezug: Auswirkung bei Verzicht oder 100% Sanktion meiner Frau auf die BG? Stream ALG II 5 27.11.2016 20:01
Recht auf Auszahlung von Pflegegeld meiner Tante? Trixi2011 Allgemeine Fragen 22 29.05.2016 14:27
EDV-Panne im Finanzamt, meine Lohnsteuerermäßigung ist weg, Aufstockung Pinhead Larry ALG II 7 19.02.2014 01:46
Wie berechne ich meine Aufstockung ? Damit ich ungefähr weiß was rauskommt :) Kawenzmann ALG II 38 05.11.2012 20:57
Anrechnung des Wohngeldes meiner Kinder auf meine Grundsicherung lt. SGB XII volkhardthies Grundsicherung SGB XII 2 25.01.2010 14:57


Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin; (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland