Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Stichtag für die 58 Regelung

Ü 50 Spezielles Forum für über 50jährige


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2007, 13:14   #1
alvaro
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Stichtag für die 58 Regelung

Hallo zusammen,

ich (weiblich) bin jetzt 58 und werde zum 31.12.2007 arbeitslos.

Kann ich mich noch in 2007 für die 58er Regelung bei der Arbeitsagentur melden, oder wäre der früheste Termin dafür der 01.01.2008 ?

Dann gibt es die Regelung aber nicht mehr und ...

Kann mir jemand dazu etwas sagen/schreiben ?

Viele Grüße
Renate
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 13:22   #2
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.826
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard alvaro

so ist es !

Empfehlung: mit Deiner Rentenversicherung (Ältester) in Verbindung setzten
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 23:42   #3
ethos07
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5.691
ethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiert
Frage

@wolli,
doch mal noch kurz nachgefragt.

Alvaro kann also, sofern ich sie/ihn richtig verstanden habe, die 58er Regelung nicht mehr wahrnehmen, weil sie/er genau einen einzigenTag zu spät erst arbeitslos wird.

Was aber soll hier die Rentenversicherung (Ältester) daran ändern können, dass nach aktueller Rechtslage alvoros Arbeitslosigkeit um 1 Tag zu spät kommt für die Wahnehmung der 58er Regelung??
Oder welche Hilfe erwartest du von der Rentenversicherung für alvoro?

Gruß!
ethos07
ethos07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 23:54   #4
ethos07
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5.691
ethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiert
Standard alvoro

wie lautet die Formulierung in deinem Arbeitsvertrag genau, wann dieser endet?

Deine Forumulierung "zum 31.12.07" ist mir nicht ganz klar.

Gehe ich richtig,dass Dein Arbeitsvertrag bis und mit Ende Dezember läuft und du somit erst ab 1. Januar 2008 arbeitslos bist?

Damit würdest du nach meiner Ansicht definitiv zu spät arbeitslos für die 58er Regelung
... es sei denn, die 58er Regelung würde kurzfristig vom Gesetzgeber nochmals verlängert. Dies wurde in meinem JobCenter zumindest schon mal, wenn auch völlig unverbindlich u. hinter vorgehaltener Hand, vermutet. Denn niemand hat die vielen qualifizierten Stellen für unsere geburtenreichen Nachkriegsjahrgänge...
Tipp : Frag doch einfach Anfang Dez. nochmals dein JobCenter - oder hier - ob der Gesetzgeber vielleicht doch noch eine Verlängerung der 58er Regelung beschlossen hat.

Gruß!
ethos07
ethos07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 18:55   #5
Blitzableiter->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beiträge: 43
Blitzableiter
Standard 58 Jahre

[quote=alvaro;124368]Hallo zusammen,

ich (weiblich) bin jetzt 58 und werde zum 31.12.2007 arbeitslos.

Kann ich mich noch in 2007 für die 58er Regelung bei der Arbeitsagentur melden, oder wäre der früheste Termin dafür der 01.01.2008 ?


Dringende Empfehlung: möglichst sofort zur Agentur und um Beratungsgespräch bitten. Den Besuch bitte schriftlich bestätigen lassen.
Wegen der Fristen.
Kann der Arbeitgeber nicht wegen weihnachten mal ein paar Tage vorher kündigen. sonst gilt die Arbeitslosigkeit erst ab 1. Jan. 08. das ist Asche.

von Blitzableiter
Blitzableiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 18:59   #6
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Ich würde es einfach versuchen, ob die 58-Regelung durch Deine Meldung im September greift.
Allerdings wäre dies ein Thema, was unbedingt aufgegriffen werden müsste, da bekanntlich viele zum 31.12. gekündigt werden.

Also sprich es an
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
stichtag, regelung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OA mit 58er Regelung bogenede Ü 50 9 01.05.2008 20:47
58 ziger Regelung uhrenpet Ü 50 1 22.08.2007 16:21
58-Regelung und Hinzuverdienst na Ü 50 30 04.07.2007 17:10
58er Regelung Lupiuna Ü 50 7 28.02.2007 18:07
Neu Regelung ab 01.07.06 Schneeflocke ALG II 3 27.02.2006 21:56


Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland