Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Rentenansprüche


Ü 50 Spezielles Forum für über 50jährige


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2012, 09:00   #1
Fraggle
Elo-User/in
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 945
Fraggle Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Rentenansprüche

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Rente. Sie ist vielleicht etwas speziell, aber ich hoffe trotzdem Hilfe hier zu finden. Es geht um Folgendes:
1997 wurde ich nach 23 jähriger Ehe geschieden. Bei der Scheidung hatte ich leider einen Anwalt erwischt der sich um nichts gekümmert hat.

Der Versorgungsausgleich wurde vom Scheidungsverfahren getrennt, da mein ehemaliger Mann auf Anfragen des Gerichts zu seiner Berufstätigkeit der vergangenen Jahre nicht antwortete-
Wir haben von den 23 Ehejahren ca 9 Jahre in GB gelebt. Er war dort berufstätig (er ist Engländer).
Da er keine Angaben zu seiner Berufstätigkeit machte wurde - so weit ich weiß - einfach ein bestimmter Betrag zugrunde gelegt.
Ich hatte hierfür keinen Anwalt und habe lediglich einige Schreiben vom Gericht erhalten.

Auf grund des geringen Anteils an REntenansprüchen wurden offensichtlich Zeiten der berufstätigkeit meines ehemaligen Mannes nicht erfasst (ich schätze die Jahre in England)
Meine Frage kann ich diesen Versorgungsausgleich anfechten da dieser offensichtlich nicht korrekt ist?

Damals dachte ich halt es wird alles seine Richtigkeit haben, nun weiß ich es leider besser.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke auch für eure Mühe.
Fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 09:24   #2
roland55
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 82
roland55
Standard AW: Rentenansprüche

Hallo Fraggle,

warum gehst du nicht mit deinen Unterlagen zu einem RA der kann dir
zu diesem wichtigen Thema Auskunft geben (Beratung ist in der Regel kostenlos)
und vor allem bist du dann rechtlich gesehen auf dem aktuellen Stand

Gruss

Roland55
roland55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 09:28   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Rentenansprüche

Zitat:
Beratung ist in der Regel kostenlos
wenn man sich vorher auf dem Amtsgericht einen Beratungshilfeschein holt. (sofern berechtigt)
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 09:56   #4
hartaber4
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartaber4
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 11.620
hartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagiert
Standard AW: Rentenansprüche

Zitat von Fraggle Beitrag anzeigen
Es geht um Folgendes:
1997 wurde ich nach 23 jähriger Ehe geschieden.
1997 ? Da dürften etliche Fristen verstrichen sein...... , ob sich da eine RA/RA´in findet (die/der sich auch noch in die damalige Rechtslage reinarbeitet) dürfte sehr schwer werden.....
__

ius vigilantibus scriptum est.....

"Nichts schärft den Verstand mehr als die Niederlage." - Eric Hobsbawm-

"Die sogenannten Finanzmärkte dienen der Mehrheit genauso wenig wie die organisierte Kriminalität. Das ist der Fehler, und deshalb haben harte Reformen bei ihnen anzusetzen, statt umgekehrt den Sozialstaat abzubauen." (Dr. J. Borchert in "Sozialstaatsdämmerung" S. 180)
hartaber4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
rentenansprüche

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mini-Jobber können mit wenig Aufwand ihre Rentenansprüche kräftig aufstocken. wolliohne Ein Euro Job / Mini Job 7 19.03.2008 16:57


Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland