Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 10.09.2005, 03:49  
Ralf Hagelstein->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 795
Ralf Hagelstein
Standard

Ausser den "how to quote" Regeln des usenet gilt es natürlich noch das deutsche Urheberrecht zu bedenken. Dies ist z.T. wie alles bei uns, Richterrecht.

Grundsätzliches zur Form:

Beginn und Ende des Zitates müssen erkenntlich sein.
Dafür bietet dieses Forum die QUOTE Funktion.
([ quote] zu Beginn des Zitates, [ /quote] zum Ende des Zitates.)
Das sieht dann so aus:
Zitat:
Kirchhof steht für große Koalition nicht zur Verfügung

Im Falle einer großen Koalition müsste sich Angela Merkel einen neuen Finanzexperten suchen. Der parteilose Paul Kirchhof sagte heute, in einer schwarz-roten Regierung stehe er nicht als Minister zur Verfügung. Der Steuerfachmann gab zudem Fehler im Wahlkampf zu.
Grundsätzlich muss immer die Quelle angegeben werden.
Eine mögliche Form ist die Funktion URL des Forums.
([b]"hier den Link zum zu zitierenden Beitrag einsetzen"]"Hier die Quelle bennen, z.B. Der Spiegel
Das sieht dann zusammen so aus:

Zitat:
Kirchhof steht für große Koalition nicht zur Verfügung

Im Falle einer großen Koalition müsste sich Angela Merkel einen neuen Finanzexperten suchen. Der parteilose Paul Kirchhof sagte heute, in einer schwarz-roten Regierung stehe er nicht als Minister zur Verfügung. Der Steuerfachmann gab zudem Fehler im Wahlkampf zu.
Der Spiegel

Nun zum Inhalt:

Das Zitat darf den Sinn des Inhaltes wiedergeben. Ein vollständiges Zitat ohne Zustimmung des Rechteinhabers ist nur in besonderen Aussnahmen zulässig. Hier ist also Fingerspitzengefühl erforderlich.

Und wie immer sind meine Tipps nur solche, siehe meine Signatur. :daumen:
__

"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz

PeNG! Aktive Erwerbslose und Geringverdiener e.V.
Hamburg
Ralf Hagelstein ist offline