Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 02.08.2008, 22:45  
yuki->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!

yuki
Standard Arbeitsangebot(Zeitarbeitsfirma) trotz abgelaufener EGV

Hallo

Zu folgendem Sachverhalt habe ich einige Fragen (auch Grundlegende) am Schluss;

Meine Freundin hat am 31.07.2008 späten Nachmittag ein Schreiben vom Amt (Optionskommune) bekommen, mit folgendem Inhalt:

>>Sehr geehrte Frau ***
>>
>>ich frehe mich Ihnen das folgende Angebot unterbreiten zu können:
>>
>>Tätigkeit: Mediengestalter/Programmierer
>>Betriebtsart: Personalservice/Übernahme durch Fa. geplant
>>Anforderungen: Mit AG zu klären
>>Lohn: Nach Vereinbarung
>>Arbeitszeit: Vollzeit
>>zu besetzen ab: 01.08.2008
>>Firma: IC-Team
>>Bewerbungsform: umgehend telefonisch ***
>>
>>Bitte bewerben Sie sich umgehend entsprechend der angebenen Bewerbungsart. Ihr Bewerberprofil liegt dem Arbeitgeber bereits vor.
>>

Bearbeiter dieses Schreiben ist aus dem "Leistungsbereich" (nicht Integration)
Unterschrieben wurde dieses Schreiben "im Auftrag" von einer Person aus dem "Arbeitgeberservice" (die Leute zu denen Arbeitgeber hingehen wenn sie Arbeitskräfte suchen)

Hinzukommt das Ihre Eingliederungsvereinbarung (EGV) am 31.07.2008 auslief.

Im Grunde handelt es sich bei dieser Firma (IC Team) um eine Zeitarbeitsfirma, und es scheint so zu sein, dass meine Freundin sich dort nun "bewerben" (anmelden) soll, um von denen "vermittelt" zu werden.

Nun meine Fragen:

Darf jemand aus dem Leistungsbereich dem Leistungsbezieher eine solche Anweisung geben? (Was ist mit der Trennung zwischen Leistungs- und Integrationsbereich; dies bildet doch die Grundlage der Hartz-Gesetze??)

Gibt es eine Möglichkeit dieses Angebot "abzulehnen" ohne eine 30%ige Kürzung zu erhalten?

Wenn die EGV am 01.08.2008 nicht mehr gültig ist, ist man dann überheupt "gezwungen" dieses Angebot war zu nehmen?
(aus SGB2 § 2 ergibt sich ja, dass Hilfebedürftige [...] alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen[...] sollen)

Wir suchen dringend Rat. Bitte um eure Meinung zu diesem Fall

Vielen Dank
yuki ist offline