Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> Umzug in erste eigene Wohnung, Abi an Abendschule, Bafög?


U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2012, 17:32   #1
StephanF->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.08.2012
Beiträge: 1
StephanF
Standard Umzug in erste eigene Wohnung, Abi an Abendschule, Bafög?

Hi alle miteinander,

ich bin 23 Jahre alt und ziehe in den nächsten 2-3 Wochen von Brandenburg nach Berlin. Da ich aber bis Dato bei meiner Mutter lebe stellt sich mir die Frage ob mir das Amt da nicht einen Strick dreht. Meine Mutter zieht zeitgleich in das Haus ihres Freundes ein. Ich beziehe derzeit keinerlei Leistung und bin auch bei keinen Amt gemeldet. Ich mache mein Abitur an einer Abendschule in Brandenburg.

Nun meine Fragen:

- Muss ich mich auf eine böse Überraschung einstellen da ich ohne bescheid zu sagen aus den Elternhaus ausziehe oder kann ich ohne Probleme Leistungen beziehen?

- Ich bezog im letztem Jahr Bafög. Da ich aber nun mit den Abi angefangen habe "fehlen" mir 2 Schulstunden um Bafög berechtigt zu sein (Laut Aussagen der Schule braucht man wöchentlich 20 Schulstunden. Normalerweise hat man aber nur 18 beim Abendschulen Abi. Ich habe hingegen 22, weil ich noch Französisch machen muss, da ich es in der vorigen Schullaufbahn nicht gemacht habe).

Kann mir das Amt mir das Bafög verwehren oder kann ich dagegen vorgehen?

LG

Stephan
StephanF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 19:24   #2
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena
Standard AW: Umzug in erste eigene Wohnung, Abi an Abendschule, Bafög?

Es ist schon reichlich spät, um zu klären, wovon du in Kürze leben wirst.
Wovon lebst du denn jetzt? Vom Geld der Mutter?

Über die Bafög-Förderung einzelnder Bildungsgänge gibt verbindlich das Amt für Ausbildungsförderung Auskunft - nicht die Schule. Was die Schule sagt, das kann richtig oder falsch sein, das hilft dir nicht weiter.

In jedem Bundesland ist im jeweiligen Ausbildungsstättenverzeichnis (und in den Vorbemerkungen) festgelegt, wie an jeder Schule mit Bafög gefördert werden kann. Du kannst darin schon einmal nachschauen. Aber letztlich musst du zum Amt für Ausbildungsförderung, um Klarheit zu erhalten.

Ausbildungsstättenverzeichnis Brandenburg (vom Mai 2012), darin kannst du deine Schule suchen
Download-Details: Ausbildungsstättenverzeichnis_Mai2012 | MWFK

Vorbemerkungen Brandenburg
(enthält einige Erklärungen zum Ausbildungsstättenverz., z.B. in Punkt 2.4 und B und C)
Download-Details: Vorbemerkungen | MWFK
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 11:12   #3
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena
Standard AW: Umzug in erste eigene Wohnung, Abi an Abendschule, Bafög?

User verschwunden? Vielleicht ist schon alles aufgeklärt.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abendschule, bafög, umzug, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Erste Eigene Wohnung finanzieren Rene14 U 25 8 22.12.2011 09:42
BAföG, eigene Wohnung, JC-Zuschuss, und fristlose Kündigung der Wohnung behördenaffe U 25 4 07.10.2011 13:55
Erstausstattung für erste eigene Wohnung ? McChicken Allgemeine Fragen 9 19.03.2011 13:44
Erste eigene Wohnung SiriusWeb KDU - Miete / Untermiete 2 24.01.2011 17:08
Erste eigene Wohnung mit Partner Lavalampe Anträge 3 25.02.2009 23:39


Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland