Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> "Zwang" für Auslandspraktikum

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  16
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2011, 11:28   #1
summerrain->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 45
summerrain
Standard "Zwang" für Auslandspraktikum

Hallo!

Habe mich gerade erst nach einer Empfehlung angemeldet, bin 24 Jahre und habe 2007 meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen. Seitdem leider keinen richtigen Job gefunden. Zwei MAEs und eine Umschulung anfang des Jahres. In meiner EGV steht, dass ich jeden Monat 10 Bewerbungen bis zum fünften des Nachmonats vorlegen muss.

Nun habe ich ein kleines "Problem", bei dem ich ein paar Ratschläge benötigen könnte. :)

Bin vorhin aus dem Jobcenter bekommen, mit einigen sehr merkwürdigen Neuigkeiten.
Nun ist es so, dass meine Bearbeiterin mich zwingen möchte, ein Auslandspraktikum (Großbritannien, Irland, Spanien, Frankreich) zu beginnen. Ihr Wortlaut: "Ich zwinge sie höflich dazu, sich dort zu bewerben."
Sie hat mir eine Informationsbroschüre mitgegeben, aber keinerlei Verpflichtung, weder in der EGV noch mit besonderem Anhang, dass irgendwas passiert, wenn ich mich dort nicht bewerben sollte, was ich nicht vorhabe, da ich kein Interesse habe, ins Auslands zu gehen oder etwaiges. Als ich dies sagte wollte sie hören warum: "Dann nennen sie mir doch drei vollständige Sätze warum nicht."

Ich finde das ganze schon eine ziemlich Dreistigkeit und bin im Moment leider auch etwas ratlos, vor allem, nach ihrer Aussage, dass sie mich höflich zwingt.
Lebe in einer Bedarfsgemeinschaft mit zwei weiteren Personen, was Kürzungen bei Miete und Leistung zur Folge haben würde.

Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Ratschlägen und Meinungen weiterhelfen.
Grüße
summerrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 11:52   #2
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: "Zwang" für Auslandspraktikum

Zitat:
...aber keinerlei Verpflichtung, weder in der EGV noch mit besonderem Anhang, dass irgendwas passiert, wenn ich mich dort nicht bewerben sollte...
Und warum? Weil man Dich nicht unter Sanktionsandrohungen zwingen kann ins Ausland zu gehen. Bewerbungen und Arbeitsaufnahme dürfen nur für Deutschland verlangt werden.

Aufpassen, dass Dir das nicht in einer EGV untergejubelt wird und Du dann mit deiner Unterschrift dein Einverständnis erklärst.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 11:53   #3
Christine Vole 2010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: "Zwang" für Auslandspraktikum

Hallo summerrain und willkommen

Lektion 1:

Gehe niemals allein zum JC! Fast schon egal, wer Dich begleitet, wäre ein Beistand nach § 13 SGB 10 dabei gewesen (der mitschreibt und Dir als Zeuge dient) hätte SB sich gewiss nicht so weit aus dem Fenster gelehnt.
Der O-Ton ist echt dreist, arrogant und fies, aber...
Du kannst sie ebenso höflich zwingen, einmal ganz kurz über Götz von Berlichingen und dessen berühmtes Zitat nachzudenken
Das machst Du, indem Du sie schriftlich bittest, Dir diesen hübschen Vorschlag schriftlich zu geben.
Da kommt nix, das ist heiße Luft einer Person, der es offensichtlich Freude bereitet, andere Menschen zu demütigen!

Ein/en Auslandspraktikum/Arbeitsplatz zu verweigern, ist kein Sanktionstatbestand!!
Also bitte habe keine Angst, genau das bezweckt diese **** (zensiert)

Lektion 2

Eine EGV ist ein Vertrag. Auch wenn der größte Mist drinsteht, unterschreibst Du, bist Du die Ge*rschte.
Du musst keine EGV unterzeichnen (Vertragsfreiheit) SB kann einen Verwaltungsakt erlassen.
Das für's nächste Mal.
Btw, möglicherweise enthält Deine EGV versteckte Fallstricke, wäre gut, wenn Du sie mit geschwärzten persönlichen Daten hier mal einstellen könntest.

Das mal von mir, da kommen noch weitere Beiträge.

fG
Christine
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 12:04   #4
Hamburgeryn1
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Hamburgeryn1
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Neben Oles Fidelbude
Beiträge: 3.039
Hamburgeryn1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: "Zwang" für Auslandspraktikum

Zitat von summerrain Beitrag anzeigen
Hallo!
(...)In meiner EGV steht, dass ich jeden Monat 10 Bewerbungen bis zum fünften des Nachmonats vorlegen muss.
Hallo! Willkommen im Forum! Ich hoffe in deiner EGV ist auch geregelt, dass deine Bewerbungsauslagen vollumfänglich erstattet werden.
Zitat:
Bin vorhin aus dem Jobcenter bekommen, mit einigen sehr merkwürdigen Neuigkeiten.
Nun ist es so, dass meine Bearbeiterin mich zwingen möchte, ein Auslandspraktikum (Großbritannien, Irland, Spanien, Frankreich) zu beginnen. Ihr Wortlaut: "Ich zwinge sie höflich dazu, sich dort zu bewerben."
Höflicher Zwang! Mal was ganz neues. Auch wenn du U25 bist, sehe ich keine gesetzliche Grundlage, dass du deine Arbeitskraft im europäischen Ausland kostenlos zur Verfügung stellen musst.
Zitat:
Sie hat mir eine Informationsbroschüre mitgegeben, aber keinerlei Verpflichtung, weder in der EGV noch mit besonderem Anhang, dass irgendwas passiert, wenn ich mich dort nicht bewerben sollte, was ich nicht vorhabe, da ich kein Interesse habe, ins Auslands zu gehen oder etwaiges. Als ich dies sagte wollte sie hören warum: "Dann nennen sie mir doch drei vollständige Sätze warum nicht."
Das Verhalten deiner SB lässt darauf schließen, dass sie tatsächlich keine Handhabe hat dich mit dem SGB II dazu zu zwingen dich europaweit zu bewerben. Vermutlich wollte sie mal gucken, ob du dich auch ohne RFB und ohne entsprechende Klausel in der EGV so weit einschüchtern lässt, um ihren Unfug nachzuturnen.
Zitat:
Dann nennen sie mir doch drei vollständige Sätze warum nicht.
Sie sollte dir mal in drei vollständigen Sätzen außerhalb ihres Textbausteinkastens nachweisen, wo genau im SGB II ihre dummdreiste Aufforderung zementiert ist.
Zitat:
Ich finde das ganze schon eine ziemlich Dreistigkeit und bin im Moment leider auch etwas ratlos, vor allem, nach ihrer Aussage, dass sie mich höflich zwingt.
Fertige dir ein Gedächnisprotokoll an und vergiß es. Die SB hat keine gesetzliche Grundlage dich zu sanktionieren.
Zitat:
Lebe in einer Bedarfsgemeinschaft mit zwei weiteren Personen, was Kürzungen bei Miete und Leistung zur Folge haben würde.
Nach dem derzeitigen Stand gibt es dafür keinen Anlaß.

PS: Ich vermute, du bist ohne Beistand ins JC?
Hamburgeryn1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 12:27   #5
summerrain->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 45
summerrain
Standard AW: "Zwang" für Auslandspraktikum

Hallo!

Vielen Dank für die Meinungen und Begrüßungen, dann will ich mal antworten. :)


Purzelina:
Sehe ich genauso, meine EGV ist noch bis März gültig, aber normalerweise hält sie neue Dinge in dieser fest, damit ich mich ja nicht "sträuben" kann wenn ich sie unterschrieben habe. Hier aber habe ich nur ein Informationsblatt bekommen, was mir dieses Praktikum "schmackhaft" machen soll.



Christine:
Ohhh ich habe herzlich lachen müssen bei einigen deiner Formulierungen, vielen Dank! :D Das hebt gleich wieder die Laune nach diesem Schreckensbesuch.
Sie hat diese Nummer schon einmal durchgezogen, damals hat sie mir ein Praktikum in England nahegelegt, welches über 5 oder 6 Monate gehen sollte, ich sollte mich doch mal beim Träger informieren, damals war ihre Formulierung allerdings nicht so dreist. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich mich nicht zwingen lasse, sondern mich allerhöchstens informieren werde und nur dann bewerbe, wenn ich das auch möchte. Wirklich viel hatte sie darauf nicht zu sagen.
Meine EGV werde ich in den nächsten Tagen anhängen! Mal sehen was dbei herauskommt, komme gerade nicht an einen Scanner.


Hamburgeryn:
Habe heute meinen Bewerbungskostenantrag eingereicht, pro schriftlicher gibt es für mich 5 Euro, pro Online-Bewerbung 2,50 Euro.

Ohne Beistand war ich nicht im JC, gehen wir nie, irgendjemand ist immer dabei, meine Schwester kann bezeugen, dass sie diesen Wortlaut benutzt hat. :) Sie war das erste Mal dabei, fand sie aber auch ziemlich dreist was sie da von sich gegeben hat.
summerrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 12:32   #6
Roter Bock
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Uelzen
Beiträge: 3.290
Roter Bock Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: "Zwang" für Auslandspraktikum

Es gibt überhaupt keinen Grund sich im Ausland zu bewerben - wenn man nicht weg will (was nebenbei bemerkt eine gute Alternative sein kann).

Ich würde mich auf den Standpunkt stellen, wer die Musik bestellt - der zahlt und in Deinen Fall wäre das das JC.

Wenn Sie Dir ein Praktikum bezahlen, eine Bleibe stellen, Geld weiter leisten und Du die Wohnung hier finanziert bekommst - o.k. dann wird ich drüber nachdenken.

Aber wenn's ums Geld geht is Fehlanzeige bei denen. Also bleibst Du mal schön hier und wenn Du ins Ausland gehst, nimmste mehr mit als ne Reisetasche...lasst Dich hier nicht mehr zwecks Ausbeutung blicken.

Roter Bock
Roter Bock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 12:53   #7
ingo s.
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ingo s.
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: im schönen Ahrtal, in meinem Blockhaus direkt am Bach, mitten im Wald...
Beiträge: 1.419
ingo s. ingo s. ingo s. ingo s. ingo s.
Standard AW: "Zwang" für Auslandspraktikum

Zitat von Christine Vole 2010 Beitrag anzeigen
...Der O-Ton ist echt dreist, arrogant und fies, aber...
Du kannst sie ebenso höflich zwingen, einmal ganz kurz über Götz von Berlichingen und dessen berühmtes Zitat nachzudenken...

hallo summerrain,

mach's genau so, wie christine es dir beschrieben hat, aber nimm' das 'erweiterte (weil vollständige) zitat' von goethe, das da lautet...:

"Vor Ihro Kayserliche Majestät, hab ich, wie immer schuldigen Respect.
Er aber, sags ihm, er kann mich im Ar*** lecken."

---------------------------------------------------------

und wenn man dir dafür hinterher eins reinwürgen will, beruf' dich einfach auf den ersten teil des zitats --- hat bei mir immer wunder gewirkt...


wenn die dösköppe nix anderes kennen als nur den zweiten teil, sind sie doch selber schuld. hätten halt in der schule besser aufpassen sollen... ;-)


viel spass
__

.
mfg

ingo s.
______________________________________________

Man sollte sich im Flugzeug nach Möglichkeit stets einen Platz in den vorderen Reihen suchen...

(Im Falle eines Absturzes kommt dann immer noch mal der Getränkewagen vorbei...)
ingo s. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 12:14   #8
summerrain->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 45
summerrain
Standard AW: "Zwang" für Auslandspraktikum

Hallo!

Roter Bock: Lustigerweise sagte sie das auch. Sie sagte: Die meisten, die dieses Auslandspraktikum machen, bleiben auch gleich im Ausland. (Warum nur ?)

ingo: Sehr nett! Ich glaube, wenn ich ihr dieses Zitat vor den Latz knallen würde, würde sie mir gleich wieder mit Sanktionen drohen. Und ich weiß wirklich nicht ob ich ihre Zunge in der Nähe meines Hinterns haben will.


Christine: Habe die EGV eingescannt:

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
scannen0002.jpg   scannen0003.jpg   scannen0004.jpg  
summerrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 12:42   #9
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.645
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: "Zwang" für Auslandspraktikum

Hallo, es fehlt wieviel pro Bewerbung aus dem Vermittlungsbuget gezahlt wird!

Und welche Art von Bewerbungen per Post ist klar, Online-Bewerbungen?

Nicht jedes JC übernimmt für Online-Bewerbungen die Kosten!

Ist nur allgemein gehalten §§§ usw.

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 12:47   #10
summerrain->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 45
summerrain
Standard AW: "Zwang" für Auslandspraktikum

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Hallo, es fehlt wieviel pro Bewerbung aus dem Vermittlungsbuget gezahlt wird!

Und welche Art von Bewerbungen per Post ist klar, Online-Bewerbungen?

Nicht jedes JC übernimmt für Online-Bewerbungen die Kosten!

Ist nur allgemein gehalten §§§ usw.

Gruss Seepferdchen
Das stimmt, sie sagte mir aber mehrmals, pro schriftliche Bewerbung 5,00 € und pro Online/Email 2,50 €. Habe meinen Bewerbungskostenantrag auch gestern eingereicht, da sagte sie dies auch noch einmal.
summerrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 13:00   #11
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.645
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: "Zwang" für Auslandspraktikum

Zitat von summerrain Beitrag anzeigen
Das stimmt, sie sagte mir aber mehrmals, pro schriftliche Bewerbung 5,00 € und pro Online/Email 2,50 €. Habe meinen Bewerbungskostenantrag auch gestern eingereicht, da sagte sie dies auch noch einmal.
Verlass dich nicht auf das was ein SB sagt, bitte schriftlich!

Guter alter Grundsatz alles was man schriftlich hat!

Hast du beim Antrag angekreuzt das du einen schriftlichen Bescheid
haben möchtest und nicht die Option wenn dem Antrag im vollem Umfang entsprochen wird, das kein schriftlicher Bescheid erfolgen
braucht!?

Gruß
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 13:03   #12
summerrain->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 45
summerrain
Standard AW: "Zwang" für Auslandspraktikum

Ja. :)
Habe zu ihr gesagt, dass ich unbedingt einen Bescheid haben möchte egal wie, ich möchte einen Bescheid haben. Sie hat mich zwar etwas dämlich angeguckt, aber angekreuzt ist es trotzdem.


Grüße
summerrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 13:05   #13
Christine Vole 2010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: "Zwang" für Auslandspraktikum

Zitat von summerrain Beitrag anzeigen
Und ich weiß wirklich nicht ob ich ihre Zunge in der Nähe meines Hinterns haben will.

Du weißt schon um die Definition des Begriffes "relativ"?

Wenn sie ihre Zunge Richtung Deinem Gesäß bewegt, habt Ihr beide eine Zunge am Hintern...nur Dir geht es relativ gut dabei

Christine: Habe die EGV eingescannt:
Hallo summerrain,

das Seepferdchen hat die erste Macke entdeckt, ich moniere noch:

Endlos-Laufzeit
keine Anonymisierung der Daten auf www.AfA

Überlege grad, ob ich den PaoloPinkel mal hier her lotse...

fG
Christine
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 13:09   #14
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.645
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: "Zwang" für Auslandspraktikum

Zitat von summerrain Beitrag anzeigen
Ja. :)
Habe zu ihr gesagt, dass ich unbedingt einen Bescheid haben möchte egal wie, ich möchte einen Bescheid haben. Sie hat mich zwar etwas dämlich angeguckt, aber angekreuzt ist es trotzdem.


Grüße
Gott sei Dank, haste super gemacht, bitte behalte das auch bei!

Kann ich mir gut vorstellen das SB dumm aus der Wäsche geguckt hat!

Wegen deiner EGV lass mal noch andere user reinschauen, du weißt
viele Augen sehen mehr als zwei!

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 12:46   #15
summerrain->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 45
summerrain
Standard AW: "Zwang" für Auslandspraktikum

Dankeschön. :)
Dann kann mir ja eigentlich nicht viel passieren und werde mal abwarten, ob von ihr noch was kommt. Wenn ja, dann soll sie mir das doch mal schriftlich geben. ;)
summerrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 13:51   #16
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.645
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: "Zwang" für Auslandspraktikum

Zitat von summerrain Beitrag anzeigen
Dankeschön. :)
Dann kann mir ja eigentlich nicht viel passieren und werde mal abwarten, ob von ihr noch was kommt. Wenn ja, dann soll sie mir das doch mal schriftlich geben. ;)
Hallo, auf jeden Fall, behalte das immer im "Hinterkopf "alles schriftlich!

Und sollte dir "Fan-Post" in das Haus kommen, na dann einfach hier schreiben!

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
auslandspraktikum, zwang

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennt jemand Urteile? ("erfolglose" Selbstständigkeit, ab wann Zwang zur Jobsuche?) rat_suchender Existenzgründung und Selbstständigkeit 2 02.08.2011 10:28
Günter Wallraff über "Das Recht des Stärkeren": "Der Druck nimmt zu" Mario Nette Archiv - News Diskussionen Tagespresse 26 23.06.2011 14:04
"Krach schlagen"-Block in der "Wir haben es satt"-Demo am 22. Januar in Berlin Martin Behrsing AGENTURSCHLUSS/Aktionen 121 06.06.2011 08:22
Mehrheit der Deutschen offen für Sozialismus!/ "Die Grenze"/"Freiheit"/Gegenleistung Redwing Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 2 22.03.2010 05:58
"Karlsruhe bekennt sich zur Armut" - Der "Karlsruher Pass" ist zurück Mario Nette Archiv - News Diskussionen Tagespresse 11 02.10.2009 10:14


Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland