Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Frage zu Bafög Antrag

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2011, 22:33   #1
Daniell
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 746
Daniell Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Frage zu Bafög Antrag

Hallo,
meine Freundin (20J) ist grad dabei ihren Bafög Antrag auszufüllen.
Im Antrag ist ihr Sparkassenkonto angegeben.
Sie hat auch noch ein Postbankkonto, was hier aber nicht eingetragen wurde, da ich dieses nutze (habe wegen meiner Schufa kein Konto mehr).
Sie hat zwei Warenfinanzierungen laufe, die ich monatlich zahle, da sie die Sachen in Ihrem Namen für mich gekauft hat.
Nun geht es um die Frage 109 Sonstige Schulden, z.B. Forderungen Dritter, KREDITE mit Ausnahme der Darlehen nach dem BaföG.
Nun müssten ja die beiden Finanzierungskredite angeben...
1. Kann dadurch ein Nachteil entstehen?
2. Wenn wir die Abbuchengen der beiden Kredite auf das´Postbankkonto umlegen würden und nicht angeben würden, wäre das Strafbar? (bzw. kann das rauskommen wenn ja dieses Konto nicht angegeben wurde) ?
Daniell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 10:03   #2
frankfurterin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin
Standard AW: Frage zu Bafög Antrag

Naja, die Konten stehen ja in ihrer Schufa und bei begründetem Verdacht auf Betrug oder was auch immer, kann die Bafög-Stelle so etwas nachprüfen.

An deiner Stelle würde ich vor Ort anrufen und nachfragen. Oder es im Antrag angeben und auf einem extra-Zettel näher erläutern. Ein Konto zu verschweigen kann böse nach hinten losgehen.
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 12:27   #3
Daniell
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 746
Daniell Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Frage zu Bafög Antrag

was hätte das denn mit betrug zu tun?

die wichtigste frage ist halt, ob diese beiden kredite (sind noch knapp 600€) negative auswirkungen auf den bafög antrag haben können?
meine freundin hat z.b. angst, dass der antrag deswegen abgelehnt werden könnte ?!
Daniell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 17:18   #4
benyago->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 73
benyago
Standard AW: Frage zu Bafög Antrag

Hi,
zu den Krediten:

Nein, die haben keinen negativen Einfluss auf die Berechnung des BaföG. Eher im Gegenteil. Unter bestimmten Umständen können z. B. wenn noch eine Unterhaltspflicht der Eltern besteht, Kredite von den Eltern dass anzurechnende Einkommen mindern.
Wenn Deine Freundin Elternunabhängiges BaföG beziehen wird, passiert nichts.

zu den Konten:

Es ist wirklich anzuraten, dass Konto anzugeben und eine Begründung zu liefern, falls auf dem Konto regelmäßig Geld eingeht oder ein Guthaben drauf ist. Denn dieses ist erst einmal Vermögen Deiner Freundin.
Daher auch die Aussage wegen des möglichen Betruges, da Deine Freundin jegliches Vermögen und Einkünfte anzugeben hat. Und formal gesehen ist das Geld welches auf IHREM Konto eingeht, IHR Einkommen bzw. Vermögen.
Allerdings sollte dies mit dem Sachbearbeiter unter Vorlage entsprechender Unterlagen wie z. B. Deine Lohnabrechnung und den Kontoauszügen auszuräumen sein. Lasst die Tatsachen jedoch schriftlich in den Antrag oder als Anhang aufnehmen und nehmt eine bestätigte Kopie mit - für den Fall der Fälle.

Ein nicht angeben der Konten ist aufgrund des möglichen Datenabgleichs welcher auch von "Bafög Ämtern" vorgenommen werden darf mit einem großen Risiko behaftet.

Beste Grüße
benyago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 18:45   #5
Daniell
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 746
Daniell Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Frage zu Bafög Antrag

woher weiß ich denn ob es elternunabhängiges bafög ist?
und wenn es nicht elternunabhängig ist? dann wirken sich die zwei kredite meiner freundin aber auch nicht negativ aus oder?
Daniell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 19:05   #6
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.375
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Frage zu Bafög Antrag

Zitat:
woher weiß ich denn ob es elternunabhängiges bafög ist?
Elternunabhängiges Bafög gibt's nur, wenn: *klick*
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 19:21   #7
Daniell
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 746
Daniell Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Frage zu Bafög Antrag

ok, das trifft auf meine freundin nicht zu.
aber auch da gibt es keinerlei nachteile (wegen der beiden kleinen kredite) ?
Daniell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 20:12   #8
Pünktchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 326
Pünktchen Pünktchen
Standard AW: Frage zu Bafög Antrag

Kurze und klare Antwort: Nein.
Pünktchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
antrag, bafög, frage

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufforderung Bafög-Antrag nora23 U 25 34 30.10.2011 22:18
Antrag ALGII wegen BaFÖG von Ehemann abgelehnt calfin Allgemeine Fragen 7 03.09.2009 10:11
Frage zum Bafög und ALG2 meines Partners grahan ALG II 2 30.05.2008 03:52
Frage zu Bafög vagabund Allgemeine Fragen 8 24.02.2006 22:35
Bafög und ALG Antrag abgelehnt... was nun???!!! Angeleye ALG II 1 25.10.2005 21:20


Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland