Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Mittlere Reife in RLP nachholen

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2011, 20:57   #1
sgrund
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Dahoam
Beiträge: 146
sgrund Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Mittlere Reife in RLP nachholen

Hallo,

ich schreibe für eine 19jährige junge Frau, sie hat einen Hauptschulabschluß, hat das erste Jahr der 2jährigen gesplitteten Berufsfachschule zur Erlangung der Mittleren Reife gemacht, allerdings waren zum Weiterbesuch des 2. Jahres mind. in 2 Hauptfächern eine 3 nötig, was sie nicht hatte, allerdings hatte sie insgesamt einen Schnitt von 3,0. Dann darf man in RLP das zweite Jahr der Berufsfachschule nicht besuchen, ist man aber so schlecht, dass eine "Ehrenrunde gedreht werden muss, dann geht das!!! Jetzt sucht sie eine Möglichkeit, die mittlere Reife nachzuholen, allerdings mit der Möglichkeit, staatliche Unterstützung zu bekommen. Deshalb fallen die VHS oder Fernlerninstitute aus. Kennt jemand gesetzliche Grundlagen, Foren o.ä.wo man für das oben beschriebene Problem eine Lösung finden kann.

Gruß S. Grund
sgrund ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 07:30   #2
jackfruit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Halle Saale
Beiträge: 286
jackfruit
Standard AW: Mittlere Reife in RLP nachholen

ist es auf der berufsfachschule nicht möglich freiwillig eine ehrenrunde zu drehen? also sich zurückstufen zu lassen?
jackfruit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 02:13   #3
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Mittlere Reife in RLP nachholen

Ich habe hier die Vorschriften gefunden. Es scheint so zu sein, dass sie in eine ganz blöde Lücke fällt. Genau kann dir das nur das Schulamt sagen. Ruft einfach mal bei der Stelle im Link an und lasst euch beraten, wie es jetzt weitergehen kann. Ich habe mit dem Schulamt nur gute Erfahrungen gemacht, als es um die Berufsfachschule u.ä. ging.
http://www.add.rlp.de/Schulen/Schula...dende-Schulen/

Berufsfachschulverordnung I und II
Zum 19.09.2011 aktuellste verfügbare Fassung der Gesamtausgabe

Landesrecht Rheinland-Pfalz

Und hier ist die dazugehörige Schulordnung, aktuell mit Stand Aug. 2011.
Voriges Schuljahr galt allerdings sicher noch die alte Fassung.

Schulordnung für die öffentlichen berufsbildenden Schulen
Stand: letzte berücksichtigte Änderung: mehrfach geändert durch Artikel 1 der Verordnung vom 10.08.2011 (GVBl. S. 326)
Landesrecht Rheinland-Pfalz
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 04:27   #4
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Mittlere Reife in RLP nachholen

Du hast leider keine Berufsrichtung genannt.

Sie kann eine betriebliche Ausbildung machen.
Bei entsprechenden Zensuren wird die mittlere Reife (qualif. Sek.abschluss I) zuerkannt.
Vorteil: Ausbildungsvergütung

Oder eine schulische Ausbildung. Mit Bafög gefördert.

Beispiel Handwerk:
in RLP: dreijährige Berufsfachschule für anerkannte Ausbildungsberufe
Vorauss.: Hauptschulabschluss; 3 Jahre
Abschluss: Berufsabschluss; unter best. Vorauss. qualifiz. Sekundarabschluss I (Schulamt fragen)
Berufsbildende Schule in Rheinland-Pfalz: Dreijährige Berufsfachschule

im Gesundheitsbereich:
Zuerst eine Altenpflegehelfer- oder Krankenpflegehelfer-Ausbildung.
Anschließend darf sie die Ausbildung zum Altenpfleger / Krankepfleger absolvieren
Aus- und Weiterbildung

Im Sozialbereich
- NRW: Sozialhelfer bzw. Kinderpfleger
Für beide Berufe ist Voraussetzung mindestens der HSA nach Klasse 9;
Abschluss: Berufsabschluss + mittlerer Schulabschluss.
Beispielsweise hier: Zweijährige Berufsfachschule Fachrichtung Sozialhelfer am BBZ Grevenbroich

- Berlin: Sozialassist; Vorss: Hauptschulabschluss, 2 Jahre.
Abschluss: Berufsabschluss; und erweiterter HSA oder mittlerer Schulabschluss
- Sachsen: Sozialassistent; mit Hauptschulabschluss 3 Jahre
Abschluss: Berufsabschluss; und bei Durchschnitt 3,0 Mittlere Reife
- Thüringen: Kinderpflege
------

Die Berufsbildenden Schulen in RLP findet man hier:
Ausbildungsstättenverzeichnis

Bundesweite schulische Berufsausbildungen findet man in Kursnet.
KURSNET - Bildungsangebote einfach finden
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 21:23   #5
sgrund
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Dahoam
Beiträge: 146
sgrund Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Mittlere Reife in RLP nachholen

Hallo,

die betroffene Person braucht die Mittlere Reife, da sie später Erzieherin werden will, so wäre natürlich eine Schule mit fachlicher Vorausbildung gut, aber nicht unbedingt erforderlich, die MR ist das Wichtige.

Gruß
SG
sgrund ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 22:00   #6
Babbelfisch
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 557
Babbelfisch Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Mittlere Reife in RLP nachholen

Nachdem man bei uns in Bayern auch über die KinderpflegerInnen-Ausbildung zur ErzieherInnen-Ausbildung kommt (ohne Mittl. Reife) hab' ich mal für RLP gegoogelt da gibt es auch unterschiedlich Wege, die zum Ziel führen:

http://berufsbildendeschule.bildung-...k-Erzieher.pdf
Babbelfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 19:28   #7
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Mittlere Reife in RLP nachholen

Auf welchem Wege macht sie nun weiter, um doch noch die Mittlere Reife zu erlangen?

Weißt du etwas darüber?

Zitat von sgrund Beitrag anzeigen
Hallo,

die betroffene Person braucht die Mittlere Reife, da sie später Erzieherin werden will, so wäre natürlich eine Schule mit fachlicher Vorausbildung gut, aber nicht unbedingt erforderlich, die MR ist das Wichtige.

Gruß
SG
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
mittlere, nachholen, reife

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kranktage bei ganzil nachholen !? DrButterblume Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 28 27.07.2011 18:43
Mitwirkung nachholen? J*O*Y Allgemeine Fragen 4 08.04.2010 17:07
Schulabschluss nachholen MrDevil ALG II 7 11.08.2009 03:50
Finanzierung Kurs für mittlere Reife Donauwelle U 25 19 29.05.2008 13:48
Abi nachholen? sheena1976 Ein Euro Job / Mini Job 8 18.07.2007 11:47


Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland