Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Nochmal Hilfe bitte. Kind aus BG nehmen.

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2011, 14:32   #1
Merline->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 119
Merline
Standard Nochmal Hilfe bitte. Kind aus BG nehmen.

Liebe Forianer,

ich verstehe es nicht richtig, wie ich mein Kind aus der BG bekomme.

Kind macht seid 01.08. Ausbildung und verdient sein eigenes Geld. Bleibt aber in der BG wohnen. Da Kind Kochausbildung macht, wird vom seiner Ausbildungsvergütung ein Betrag fürs Essen abgezogen. Auch an den freien Tagen kann Kind im Betrieb essen gehen, sagt sein Chef, das wäre mit berechnet. Kind ist somit nur zum schlafen in der BG.

Bei mir steht ein Weiterbewilligungsantrag an. Wie fülle ich den nun aus? Ohne Kind?

Habe ich etwas mit der Kindergeldstelle zu tun? Muss ich da irgendwelche Anträge stellen um das zustehenden Kindergeld dem Kind auf sein Konto überweisen zu lassen?

Ich sehe das so: Kind zahlt Mietanteil auf mein Konto und das war es für mich. Praktisch wäre es schon wenn z.B. das Kindergeld gleich mit dem Mietanteil verrechnet werden könnte.

Was habe ich zu tun um mein Kind aus der BG zu bekommen?

Ganz lieben Dank an alle die mir Erleuchtung bringen könnten.

LG Merline
Merline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 14:45   #2
Myri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 493
Myri Myri
Standard AW: Nochmal Hilfe bitte. Kind aus BG nehmen.

Zitat von Merline Beitrag anzeigen
Was habe ich zu tun um mein Kind aus der BG zu bekommen?
Für das Kind einfach keine Leistungen mehr beantragen. Du wirst dann noch erklären müssen, daß Ihr keine Haushaltsgemeinschaft bildet, sonst wird das Kind zum Unterhalt herangezogen. Das Kindergeld wird Dir aber angerechnet, wobei sich das bald ändern könnte.

bye Myri
Myri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 15:38   #3
Merline->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 119
Merline
Standard AW: Nochmal Hilfe bitte. Kind aus BG nehmen.

Hallo Myri,

vielend Dank für Dein Posting.

Zitat:
Du wirst dann noch erklären müssen, daß Ihr keine Haushaltsgemeinschaft bildet, sonst wird das Kind zum Unterhalt herangezogen. Das Kindergeld wird Dir aber angerechnet,
Kannst Du das evtl. näher erklären? Das macht mir Sorgen.

LG Merline
Merline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 16:02   #4
Myri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 493
Myri Myri
Standard AW: Nochmal Hilfe bitte. Kind aus BG nehmen.

Wenn Ihr gemeinsam wirtschaftet bildet Ihr eine Haushaltsgemeinschaft. Das mußt Du lediglich verneinen dann muß das Jobcenter eine Haushaltsgemeinschaft nachweisen um Einkommen des Kindes anrechnen zu dürfen.

Kindergeld ist Einkommen des Kindergeldberechtigten sofern es vom Kind nicht für den eigenen Bedarf verwendet wird meint das SGB II. Das BVerfG verlangt nun aber, daß Kindergeld für das Kind zu verwenden ist, damit ist die derzeitige Regelung im SGB II wohl verfassungswidrig.

bye Myri
Myri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hilfe, kind

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine neue EGV mal wieder. Bitte mal auseinander nehmen ;-) RBMer Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 12 05.08.2011 21:38
Einkommensüberhang von Kind, bitte um Hilfe.... mahawk Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 9 03.06.2011 22:04
brauche nochmal hilfe bitte keminho Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 9 07.10.2010 09:25
Minderjähriges Kind aus BG nehmen... miez ALG II 27 08.10.2007 15:43
U25 Kind aus BG nehmen und Wohngeld beantragen Higgy U 25 0 10.07.2007 15:13


Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland