Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hartz 4? Was passiert nach Ausbildung und eigener Wohnung bei Rückzug zu Eltern?

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2011, 20:37   #1
Kittie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 212
Kittie
Standard Hartz 4? Was passiert nach Ausbildung und eigener Wohnung bei Rückzug zu Eltern?

Guten Abend liebe Foris,

jetzt hab ich mal eine recht hypothetische Frage. Einfach, weil ich etwas ähnliches in meinem Freundeskreis vor kurzem zu hören bekam.

Junge Frau hat in anderem Bundesland ihre Ausbildung begonnen. Dort hat sie 3 Jahre lang auch einen eigenen Haushalt geführt, und die Kosten von Kindergeld und Ausbildungsvergütung bestritten.

Nun ist sie mit der Ausbildung fertig, und 22 Jahre alt.
Ihre Mutter hat vor kurzem ein Reihenhaus gekauft, in dem noch eine Wohnung frei wäre. Nun würde die junge Frau gern mit ihrem Bruder und einen Freund dort eine WG gründen.
Die Mutter will natürlich Miete, sonst könnte sie die Wohnung ja anderweitig vermieten.

Das JobCenter dort sagt jetzt aber, es gäbe kein Geld, denn unter 25-jährige, die zurück zu den Eltern ziehen würden, bekämen kein Geld vom JobCenter.
Einzig und allein gäbe es einen Zuschuss zu den Nebenkosten, das wäre aber alles.
Wohngeld bekäme die junge Frau nicht, weil sie allein durch ALG1 nicht den Bedarfssatz von 364€ erreichen würde.

Angeführt wird seitens des JCs dass das gekaufte Reihenhaus ja irgendwann von der jungen Frau geerbt werden könnte, und damit erst einmal das Vermögen aufgebraucht werden muss.
Aber das Haus gehört ihr ja nicht einmal, sondern der Mutter, die auch noch sehr lebendig ist ^^
Kittie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 06:49   #2
hans wurst
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Brandenburg (Barnim)
Beiträge: 2.540
hans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagiert
Standard AW: Hartz 4? Was passiert nach Ausbildung und eigener Wohnung bei Rückzug zu Eltern?

Hallo
Zitat von Kittie Beitrag anzeigen
Ihre Mutter hat vor kurzem ein Reihenhaus gekauft, in dem noch eine Wohnung frei wäre. Nun würde die junge Frau gern mit ihrem Bruder und einen Freund dort eine WG gründen.

Das JobCenter dort sagt jetzt aber, es gäbe kein Geld, denn unter 25-jährige, die zurück zu den Eltern ziehen würden, bekämen kein Geld vom JobCenter.
Diese Aussage ist falsch, denn die Eltern wohnen ja nicht in der selben Wohnung. Das die Eltern im selben Mehrfamilienhaus wohnen ist irrelevant.


Zitat:
Die Mutter will natürlich Miete, sonst könnte sie die Wohnung ja anderweitig vermieten.

Einzig und allein gäbe es einen Zuschuss zu den Nebenkosten, das wäre aber alles.
Dies ist ebenfalls falsch, denn das BSG hat bereits mehrfach entschieden das Mietverträge unter Verwandten anzuerkennen und sogar aus (möglichen) Kostengründen zu bevorzugen sind.
hans wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 07:13   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Hartz 4? Was passiert nach Ausbildung und eigener Wohnung bei Rückzug zu Eltern?

Was im Jobcenter gesagt wurde laß dir mal bitte schriftlich geben - das stimmt definitiv nicht!

Stellt mal einn schriftlichen Antrag auf Auskunft und Beratung nach § 13-16 SGB I... und verlangt eine schriftliche Antwort...

Wann will sie denn umziehen?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 11:41   #4
Kittie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 212
Kittie
Standard AW: Hartz 4? Was passiert nach Ausbildung und eigener Wohnung bei Rückzug zu Eltern?

@kiwi
so wie ich sie verstanden habe, möchte sie schnell zurück, weil sie sich die Wohnung dort sonst nicht mehr leisten kann.
Habe ihr den Tipp gegeben einen schriftlichen Antrag auf Beratung und Auskunft zu stellen.

Persönlich finde ich solche Aussagen einfach dreist... Dann dürfte ja eigentlich niemand Hartz 4 bekommen, wenn die Eltern irgendwo Eigentum besitzen...
Kittie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ausbildung, eigener, eltern, hartz, rückzug, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbildung Eltern Hartz 4 Elfe19 KDU - Miete / Untermiete 4 16.10.2010 18:12
U25, seit 5 Jahren eigene Wohnung, Anspruch auf ALG II nach Ausbildung? Montilein U 25 8 19.08.2009 18:25
Wohn/Stützzuschuss der Eltern bei eigener Wohnung? Tubbsen U 25 7 16.08.2009 19:38
ALG 1, nach AUSBILDUNG + Wohngeld für neue Wohnung Freeway ALG I 8 26.05.2009 21:48
Umzug aus eigener Wohnung zurück zu Eltern? GlobalPlayer U 25 10 13.02.2008 23:22


Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland