Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Neue Sanktionsandrohungen.. bald sitz ich auf der Strasse :-(

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2011, 11:51   #1
Mausy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 51
Mausy
Standard Neue Sanktionsandrohungen.. bald sitz ich auf der Strasse :-(

Hallo Leute,

ich habe erneut eine Sanktionsandrohung, weil ich mich im Monat July nicht beworben habe bzw. das nicht nachgewiesen habe. Mir ging es körperlich und psysisch sehr schlecht. Ich habe jedoch nur Atteste für 2 Wochen vom July. Eine Sanktion von 100% habe ich bereits bekommen. Würde nun jetzt bei der nächsten Sanktion sogar die Miete und Heizung weg fallen ? Kann ich irgendwas auf diese Sanktionsandrohug antworten ?

Vielen Dank für Hilfe.

LG
Mausy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 11:56   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Neue Sanktionsandrohungen.. bald sitz ich auf der Strasse :-(

Zitat von Mausy Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe erneut eine Sanktionsandrohung, weil ich mich im Monat July nicht beworben habe bzw. das nicht nachgewiesen habe. Mir ging es körperlich und psysisch sehr schlecht. Ich habe jedoch nur Atteste für 2 Wochen vom July. Eine Sanktion von 100% habe ich bereits bekommen. Würde nun jetzt bei der nächsten Sanktion sogar die Miete und Heizung weg fallen ? Kann ich irgendwas auf diese Sanktionsandrohug antworten ?

Vielen Dank für Hilfe.

LG
Tja, was soll man dazu sagen? Du wußtest doch, was passiert...

Man wird dir die Miete auch noch streichen - du wirst deine Wohnung verlieren.

Warum hast du nicht mit deinem Arzt gesprochen, wenn du deine Pflichten nicht erfüllen kannst?

Um dir evtl. noch helfen zu können:

Wieviele Bewerbungen solltest du nachweisen, wieviele kannst du nachweisen? Wann abgeschickt?
Für wann genau im Juli hast du Atteste?
Oder meinst du AU?

Lad bitte das Schreiben anonymisiert hoch...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 12:17   #3
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Neue Sanktionsandrohungen.. bald sitz ich auf der Strasse :-(

Wichtig wäre, wenn Du Dir einen Beratungshilfeschein holst und dann zum Anwalt gehst, auch wegen der 100% Sanktion. Außerdem soll der Arzt ein Attest ausstellen, dass es im Moment nicht zumutbar ist, Dich zu bewerben, da Du krank bist.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 02:33   #4
Scarred Surface
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 1.475
Scarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface Enagagiert
Standard AW: Neue Sanktionsandrohungen.. bald sitz ich auf der Strasse :-(

Zitat von Mausy Beitrag anzeigen
Eine Sanktion von 100% habe ich bereits bekommen. Würde nun jetzt bei der nächsten Sanktion sogar die Miete und Heizung weg fallen ?
Ja, die Leistungen für die Kosten der Unterkunft würden auch entfallen. Aber die Sache mit der ersten Sanktion ist imho ja noch abwendbar.


Zitat:
ich habe erneut eine Sanktionsandrohung, weil ich mich im Monat July nicht beworben habe bzw. das nicht nachgewiesen habe. Mir ging es körperlich und psysisch sehr schlecht. Ich habe jedoch nur Atteste für 2 Wochen vom July.
Die Sache wird ohne Frage eng. Was sagt Dein Arzt zu Deinem Krankheitsbild? Kann bzw. wird er evtl. attestieren, dass Du gesundheitlich (psychisch) nicht in der Lage warst, Bewerbungsbemühungen zu unternehmen?
__

“Sie werden erst wieder Respekt vor uns haben, wenn sie Angst vor uns kriegen!

Respekt wäre uns lieber gewesen.”

(Georg Schramm)
Scarred Surface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 20:54   #5
Mausy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 51
Mausy
Standard AW: Neue Sanktionsandrohungen.. bald sitz ich auf der Strasse :-(

Vielen Dank für eure Antworten.

An die Forenleiter: Ich finde es sehr schlecht bzw. gemein, dass ihr meinen "Thread" hier her verschoben habt. Ich habe ihn eben erst wieder gefunden. Ich bin zwar U25 aber es kann jeden treffen, dass er kurz vor der Kürzung der Miete und Heizung steht, nur bei Ü25 dauert das halt länger. Ich dadurch hier bestimmt wesentlich weniger Hilfe dadurch bekommen als sonst.

gelibeh, Surface, Kiwi danke für eure Antworten. Ich werde morgen meinen Arzt fragen kann. Ansonsten bin ich am Ende.
Mausy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 20:56   #6
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Neue Sanktionsandrohungen.. bald sitz ich auf der Strasse :-(

Zitat von Mausy Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten.

An die Forenleiter: Ich finde es sehr schlecht bzw. gemein, dass ihr meinen "Thread" hier her verschoben habt. Ich habe ihn eben erst wieder gefunden. Ich bin zwar U25 aber es kann jeden treffen, dass er kurz vor der Kürzung der Miete und Heizung steht, nur bei Ü25 dauert das halt länger. Ich dadurch hier bestimmt wesentlich weniger Hilfe dadurch bekommen als sonst.

gelibeh, Surface, Kiwi danke für eure Antworten. Ich werde morgen meinen Arzt fragen kann. Ansonsten bin ich am Ende.
Deine Sache betrifft U-25 (allein die Sanktionsregeln sind hier ganz anders) und daher ist der Thread hier schon richtig.

Stell bitte deinen Sanktionsbescheid und eine eventuelle EGV hier ein. Nur dann ist auch effektive Hilfe notwenig, die du dann auch bekommst.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 20:59   #7
arbeitslos in holland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von arbeitslos in holland
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: im Datenloch der NSA ;)
Beiträge: 9.576
arbeitslos in holland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Neue Sanktionsandrohungen.. bald sitz ich auf der Strasse :-(

Zitat von Mausy Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten.

An die Forenleiter: Ich finde es sehr schlecht bzw. gemein, dass ihr meinen "Thread" hier her verschoben habt. Ich habe ihn eben erst wieder gefunden. I
klick doch mal auf deinen usernick und auf "Mehr Beiträge von Mausy finden" et voila !
__

„De wereld is een hooiberg – elk plukt ervan, wat hij kan krijgen“ („Die Welt ist ein Heuhaufen, ein jeder pflückt davon, soviel er kann“

Hieronymus Bosch 1450-1516
arbeitslos in holland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 21:10   #8
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Neue Sanktionsandrohungen.. bald sitz ich auf der Strasse :-(

Zitat von Mausy Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten.

An die Forenleiter: Ich finde es sehr schlecht bzw. gemein, dass ihr meinen "Thread" hier her verschoben habt.
Daran ist gar nichts gemein oder schlecht- es ist hilfreich.

Denn so sieht jeder gleich, worum es geht um U 25, die anders sanktioniert werden.

Eher ist es ignorant, wenn man sich die Regeln und Forenbeschreibungen in einem Forum nicht anschaut, bevor man postet...
und dumm, wenn man Leute, die einem helfen sollen, als gemein bezeichnet.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 23:31   #9
Justician
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: An der 3. Kreuzung links, an der A3
Beiträge: 722
Justician Justician Justician
Standard AW: Neue Sanktionsandrohungen.. bald sitz ich auf der Strasse :-(

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Daran ist gar nichts gemein oder schlecht- es ist hilfreich.

Denn so sieht jeder gleich, worum es geht um U 25, die anders sanktioniert werden.

Eher ist es ignorant, wenn man sich die Regeln und Forenbeschreibungen in einem Forum nicht anschaut, bevor man postet...
und dumm, wenn man Leute, die einem helfen sollen, als gemein bezeichnet.
@Kiwi: Nicht alle sind erfahrene Foren-Nutzer.

Aber Deine Tipps sind dennoch meist klasse.
Justician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 23:51   #10
Krypteia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neue Sanktionsandrohungen.. bald sitz ich auf der Strasse :-(

Zitat von Mausy Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten.

An die Forenleiter: Ich finde es sehr schlecht bzw. gemein, dass ihr meinen "Thread" hier her verschoben habt. Ich habe ihn eben erst wieder gefunden. Ich bin zwar U25 aber es kann jeden treffen, dass er kurz vor der Kürzung der Miete und Heizung steht, nur bei Ü25 dauert das halt länger. Ich dadurch hier bestimmt wesentlich weniger Hilfe dadurch bekommen als sonst.

gelibeh, Surface, Kiwi danke für eure Antworten. Ich werde morgen meinen Arzt fragen kann. Ansonsten bin ich am Ende.
Wichtige Details bei Sanktionen:
Definition und Zeitraum wiederholte Pflichtverletzung:
eine wiederholte Pflichtverletzung liegt dann vor, wenn innerhalb des letzten Jahres
schon eine typgleiche Sanktion erfolgte. Zeitlicher Bezugspunkt ist der Beginn des
vorherigen Sanktionszeitraums (§ 31 Abs. 3 S. 4 SGB II).:
Eine Sanktion wegen eines Meldeversäumnisses (§ 31 Abs. 2 SGB II) ist nicht typengleich mit
einer Sanktion wegen Arbeitsverweigerung u.a. (§ 31 Abs. 1 SGB II).
Nachträgliche Bereiterklärung bei Über-25-Jährigen
Bei nachträglicher „Bereiterklärung“ seinen Pflichten nachzukommen, „kann“ die
Sanktion auf eine Absenkung um 60 % der Regelleistung reduziert werden. Bei Bereiterklärung
sind Kosten für Unterkunft, Heizung und Mehrbedarfe zu erbringen (§ 31 Abs. 3
S. 5 SGB II).

Sachleistungen
Bei einer Sanktion von mehr als 30 % (also 40 oder 60 %) „können“
Sachleistungen
für Lebensmittel (in Höhe von ca. 35 % der Regelleistung – bei Eckregelsatz 122,85 €)
erbracht werden (§ 31 Abs. 3 S. 6 SGB II)

wenn minderjährige Kinder sich in der Bedarfsgemeinschaft befinden, „sollen“
Sachleistungen erbracht werden (§ 31 Abs. 3 S. 7 SGB II).

Du schreibst zwar das Du unter 25 bist aber vielleicht solltest Du ernsthaft am Montag mit Deinem SB beim Jobcenter oder wem auch immer (Dienststellenleiter) versuchen zu verhandeln, am Besten mit einem Beistand.
Auf jeden Fall den Vermieter um Unterstützung/ Stundung bitten und keine Mietschulden verursachen in den 3 Monaten Sanktion.

So wie die Dich am Wickel haben musst Du Dir echt jemanden auftreiben der Dich berät und hilft oder ganz schnell nen Job auftreiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 00:18   #11
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Neue Sanktionsandrohungen.. bald sitz ich auf der Strasse :-(

Die 100% Sanktion vom 1.9.2011 - 30.11.2011 ist hier eingestellt:
http://www.elo-forum.org/alg-ii/7802...tml#post908195

Hier die Vorgeschichte der Sanktion (marktunübliche Bewerbung)
http://www.elo-forum.org/alg-ii/7481...oto-anbei.html

Die EGV hier eingestellt
http://www.elo-forum.org/eingliederu...tml#post828400

Hallo Mausy,
damit du deine eigenen Themen (deine Fragen) immer wieder findest, könntest du dir ein Lesezeichen auf deinen Nicknamen setzen.
http://www.elo-forum.org/members/29226.html
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 06:53   #12
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Neue Sanktionsandrohungen.. bald sitz ich auf der Strasse :-(

Zitat von Justician Beitrag anzeigen
@Kiwi: Nicht alle sind erfahrene Foren-Nutzer.

Deshalb hatte ich auch im Thema nix geschrieben und nur die Redaktion um Verschieben gebeten...

aber auch unerfahrene Forennutzer sollten wissen, daß man nicht die als "gemein" betitelt, die einem helfen sollen!

Aber Deine Tipps sind dennoch meist klasse.
Danke :-)
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 12:44   #13
Mausy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 51
Mausy
Standard AW: Neue Sanktionsandrohungen.. bald sitz ich auf der Strasse :-(

Sorry Kiwi ich wollte niemanden angreifen. Ich bin nur verzweifelt weil als nächstes alles weg fällt. :-(
Mausy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 13:06   #14
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Neue Sanktionsandrohungen.. bald sitz ich auf der Strasse :-(

Dann verstehe ich nicht, warum du die Fragen in Beitrag 2 nicht beantwortest. Helfen kann man nur, wenn man seine Fragen beantwortet bekommt!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
sanktionsandrohungen, sitz, strasse

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche dringend Begleitung für Besuch beim Jobcenter Demmin mit Sitz in Malchin Ossi Mecklenburg-Vorpommern 6 04.03.2011 07:48
Aktuell++++Deutschland erhält UN Sitz wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 7 12.10.2010 17:49
Ausbildung endet bald, danach wohl AL, ziehe vllt bald in eine WG... Azubi KDU - Miete / Untermiete 4 07.04.2008 07:53
Raus auf die Strasse zum 1. Mai a f a Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 3 30.04.2007 12:22
auf der strasse.........was tun??? BrikettIngo KDU - Miete / Untermiete 11 12.02.2007 15:42


Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland