Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Welche Möglichkeiten gibt es, unter ALGII Praktika zu machen?

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2011, 11:18   #1
Noxy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 45
Noxy Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Welche Möglichkeiten gibt es, unter ALGII Praktika zu machen?

Etwas zu mir: Bin 20 Jahre alt, abgeschlossene Fachoberschulreife mit Quali, habe 2 Töchter, 2 und 3 Jahre alt. Würde gern gucken, dass ich im kommenden Jahr ein paar Praktika im Krankenhausbereich mache, da ich gern dort meine Ausbildung machen würde. Will mich aber ungern in irgendeine Beschäftigungsmaßnahme stecken lassen, weil ich befürchte, dass mir das nichts bringt.
Eigentlich muss man Praktika ja über die IHK versichern lassen, aber das geht bei ALG2-Bezug nicht.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Kann man das auch mit der Arge absprechen, dass die mich in den einzelnen Praktika versichern, ohne mir monatelang was aufs Auge zu drücken? Bin ja eigentlich noch ein Jahr in Erziehungszeit.

Liebe Grüße
Noxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 11:22   #2
esbe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 803
esbe esbe esbe
Standard AW: Welche Möglichkeiten gibt es, unter ALGII Praktika zu machen?

Hallo

Das kommt meiner Erfahrung nach sehr auf deinen Arbeitsvermittler an. Manche bekommen sowas hin, manche nicht. Man kann als ALG II-Bezieher ein Praktikum machen. Wenn es kurz ist, wird es oft auch genehmigt oder im Rahmen einer "Arbeitserprobung" zurecht gebastelt.

Du sprichst von mehreren Praktika? Versch. Abteilungen? Um dich dann für einen Ausb.Beruf zu entscheiden?
__

Ich will mich aus eigener Kraft bewähren, ich will das Risiko meines Lebens selbst tragen, will für mein Schicksal verantwortlich sein. Sorge du, Staat, dafür, dass ich dazu in der Lage bin.
Ludwig Erhard, Bundeskanzler 1963-1966
esbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:37   #3
Anzi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 727
Anzi Anzi
Standard AW: Welche Möglichkeiten gibt es, unter ALGII Praktika zu machen?

Zitat:
Eigentlich muss man Praktika ja über die IHK versichern lassen,
Über den Praktikumsbetrieb kann man das auch machen. Habe gerade in den Sommerferien freiwillig ein Praktikum gemacht und im Vertrag stand, dass ich über den Betrieb versichert bin.

Theoretisch müsste man das doch machen können wie man will, so lange die Versicherung über den Betrieb läuft. Mitteilung ans jobcenter mit Kopie des Praktikumsvertrages, aus dem auch die (Nicht)Vergütung ersichtlich ist. Praktika müssten ja auch Eigenbemühungen darstellen.
Anzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
algii, möglichkeiten, praktika, praktikum

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Größere Wohnung - welche Möglichkeiten? rotfuchs30 ALG II 14 29.07.2010 16:34
Weg zur Selbstständigkeit, welche Hilfen gibt es? Detmo2009 Existenzgründung und Selbstständigkeit 1 15.09.2009 16:05
Ich will keine unbezahlten Praktika machen! Was tun? Stroganoff Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 124 15.05.2009 00:07
Umschulung machen oder andere Möglichkeiten? James Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 14.04.2009 16:12
Welche Möglichkeiten haben wir? Liara ALG II 6 22.03.2008 13:46


Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland