Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> 19 jahre, schwanger, eigene wohnung?

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2011, 09:51   #1
Kranzi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 126
Kranzi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard 19 jahre, schwanger, eigene wohnung?

Hallo Leute
Ich hab da mal paar fragen wo ich eure hilfe brauche.
erstmal was zur situation und dann die fragen.
Meine tochter , 19 jahre , kommt im august in die 13 klasse.
Sie war grade beim arzt und es stellte sich raus das sie in der 15 woche schwanger ist.
Nun ist es so bei uns, meine frau geht arbeiten bekommt ca 800,- euro im monat ntto, ich bekomme h4 da mein rentenantrag seit 1 1/2 jahre bei gericht rumdümpelt, ich bin krank und das was ich am wenigsten gebrauchen kann ist ein baby im haus, dazu kommt noch das mein sohn in psychologischer behandlung ist weil er kleines aggro problem hat.
Nun meine fragen, kann ich ihr helfen ne eigene wohnung in unserer nähe zu suchen und muss amt das bezahlen?, wwie sieht es aus mit kaution, erstausstattun für wohnung und kind?
Was muss ich zuerst machen, ?
danke sehr für eure geduld beim lesen und ich hoffe ihr könnt mir paar tipps geben.

mfg kranzi
Kranzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 13:05   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.645
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 19 jahre, schwanger, eigene wohnung?

Hallo Kranzi,

Erstaustattung für die Wohnung nach SGB II § 24 Absatz 3 stellen und alles auflisten, was du für die Wohnung benötigst.

Erstausstattung für Erstausstattung bei Schwangerschaft und Geburt (§ 24)

Und ein Mehrbedarf für Schwangere ab 12. Woche .

Hier in diesem Link findest du alle Anträge!

http://www.elo-forum.org/antraege/57...sstattung.html

Für die größe der Wohnung beachte die örtlichen Richtlinien, hier nachzulesen!

Harald Thome - Örtliche Richtlinien

Dann noch eine Aufstellung von Verdi Kosten Erstausstattung!

ver.di: Erstausstattung Wohnung

ver.di: Erstausstattung Schwangere

: Recht und Rat - Familienleben - Eltern.de

Alle Anträge schriftlich und dann in Kopie beim JC abgeben Unterschrift und Stempel
geben lassen!

Ich hoffe du hast jetzt genug Infos, bei Fragen einfach schreiben!

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 13:15   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: 19 jahre, schwanger, eigene wohnung?

Ich würde mit dem Jugendamt sprechen, die sollten ihr helfen, damit sie in einem Mutter/Kind Heim unterkommen kann, wo ihr geholfen würde.

Kind und raus müssen, dazu die arge Betreuung, das wird zuviel für sie sein! Und Ausbildung wäre ja auch enorm wichtig...da hätte sie dann auch Kinderbetreuung..
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 15:20   #4
Kranzi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 126
Kranzi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 19 jahre, schwanger, eigene wohnung?

Huhu
Danke euch 2 für die antworten, nach dem ersten schock hab ich mich auch aufgerafft und überlegt was am besten, hab nächsten dienstag termin bei einer beratungsstelle zwecks mutter-kind heim.
den antrag für mehrbedarf und so werd ich auch nächste woche stellen, naja erstmal bissl runterkommen wieder.

lg kranzi
Kranzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 15:26   #5
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: 19 jahre, schwanger, eigene wohnung?

Ui, da hast dich also direkt nach der Überraschung, Opa zu werden an den PC gesetzt?

Beratung ist auf jeden Fall sinnvoll...in welchem Monat isse denn?

Ach ja: Und Glückwunsch!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 16:08   #6
Kranzi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 126
Kranzi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 19 jahre, schwanger, eigene wohnung?

Hoi
Jup gleich nach der 'freudigen botschaft' an pc geschwungen.
Vielen dank aber bitte keine glückwünsche, danach ist mir leider im moment garnicht.
14 woche ist sie.

lg kranzi
Kranzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 17:43   #7
Anzi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 727
Anzi Anzi
Standard AW: 19 jahre, schwanger, eigene wohnung?

Zitat:
Nun meine fragen, kann ich ihr helfen ne eigene wohnung in unserer nähe zu suchen und muss amt das bezahlen?
Falls es aus irgendeinem Grund nicht mit dem Mutter/Kind Heim klappen sollte: Als Schwangere U25 wird man mit Ü25 "gleichgestellt" (Regelsatz etc, es findet keine Unterhaltsprüfung statt (war vor drei Jahren bei mir so)), im Rahmen einer "Familienzusammenführung" kann man mit dem Vater des Kindes in eine angemessene Wohnung ziehen.

Für die Abiprüfungen nächstes Jahr ist das ja jetzt ein extrem ungünstiger Zeitpunkt. Ich wünsche viel Kraft und gute Nerven!
Anzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
jahre, schwanger, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ebenfalls schwanger, 21 Jahre und 100% Sperre Ronja6 U 25 30 23.01.2011 20:48
Tochter ist schwanger 19 Jahre JAMBALAJA U 25 2 10.08.2010 14:44
19 Jahre, eigene Wohnung, zweite Ausildung > Förderung? Flohot U 25 1 07.09.2009 14:54
Schwanger= größere Wohnung? Inkognito_20 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 9 19.08.2008 12:04
Schwanger - in eigene Wohnung ziehen Charllis ALG II 1 12.11.2007 04:42


Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland