Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> beide u25 zusammenzug geplant

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2011, 18:42   #1
franzi2203->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 2
franzi2203
Ausrufezeichen beide u25 zusammenzug geplant

hi liebe leute,
ich habe hier nun einige beiträge gelesen aber so richtig treffend war noch nix für mich. seid bitte nicht böse, wenn ihr das alles zum X.mal schreibt. ich wäre dir echt dankbar wenn ihr antworten habt und noch dankbarer, wenn ihr mir dabei sogar helfen könnt^^
also ich 23 wohne allein ich bekomme algI und II und möchte nun mit meinem freund zusammenziehen. ich bin auch fleißig am bewerbungen schreiben ich will ja raus aus diesem mist hier. ich muss nun die fahrtkosten immer wieder vorstrecken was auf dauer nicht tragbar ist. es ist schon soweit das ich einige rechnungen nicht bezahlen kann. den fahrtkostenantrag(--> dessen bewilligung auch noch fraglich ist) habe ich heute abgegeben mit den worten das ich das geld dringend brauche (kein essen kein geld etc) netterweise meinte meine SB sie hätte dann urlaub und es könnte dauern.nett..(email ist schon 2 mal geschrieben obs möglich wär dass jemand anderes diesen bearbeitet; keine antwort)
folgendes er ist 22 und wohnt nun zur miete im haus seiner ellis(kommen nur ab und an zu besuch also wohnen nicht da). bekommt alg aber kein hartzIV. so ist es jetzt sinnvoll einen antrag auf familienzusammenführung zu stellen mit der begründung der kostenersparnis und vor allem der ortsanwesenheit für eventuelle bewerbungsgespräche/probearbeiten/hospitationen?
ich halte diesen zustand nicht mehr aus ich wohne nun über ein jahr allein und außerdem fahre ich ständig nach hessen das sind etwa 420km eine strecke...ich bemühe mich wirklich um arbeit dort, aber das ist doch keine zumutung da 3 mal im monat hinzufahren und das vorzustrecken..vielleicht könnt ihr mir helfen vielen dank im voraus...

liebe grüße franzi
franzi2203 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 18:56   #2
KAHMANN
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 1.258
KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN
Cool AW: beide u25 zusammenzug geplant

Erst mal musst Du dich entscheiden - Bekommst Du AlgI oder AlgII.

Dein Freund wohnt in Hessen oder wie?

Wer soll denn bei wem einziehen?

Unter AlgII steht ihr zusammen extrem schlechter da! FAKT
KAHMANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 19:05   #3
franzi2203->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 2
franzi2203
Standard AW: beide u25 zusammenzug geplant

Zitat von KAHMANN Beitrag anzeigen
Erst mal musst Du dich entscheiden - Bekommst Du AlgI oder AlgII.

Dein Freund wohnt in Hessen oder wie?

Wer soll denn bei wem einziehen?

Unter AlgII steht ihr zusammen extrem schlechter da! FAKT

ich bekomme beides alosengeld und hartz als aufstockung. er nur arbeitslosengeld(sind beide noch im ersten jahr der erwerbslosigkeit)
ich will bei ihm einziehen
danke
gruß franzi
franzi2203 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 19:23   #4
KAHMANN
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 1.258
KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN
Cool AW: beide u25 zusammenzug geplant

Haus der Eltern deines freundes. OK

Größe angemessen? Mietspiegel für 2 Personen

Du ziehst nach hessen oder wie?

Ziehst Du zu einem anderen JC? Neuantrag Stellung beim JC?

Du musst dir im klaren sein dass ihr wenn Ihr nicht sofort einen Job bekommt Zusammen bei AlgII deutlich weniger habt.

Wenn dann einer arbeitet habt Ihr immer noch nur den Mindestsatz.

Eigentlich reicht der Mietvertrag. Aber dein freund muss sich mit Vermögen und Einkünfte nackig machen.

Aber wenn Ihr Miete an seine Eltern zahlt kann dass natürlich für die Zukunft sehr förderlich sein.
KAHMANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 22:02   #5
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: beide u25 zusammenzug geplant

Wichtig ist, was hier schon geschrieben wurde. Ihr habt weniger Geld, wenn ihr bei ALG 2 eine Bedarfsgemeinschaft bildet. Spätestens nach 1 Jahr zählt ihr als Bedarfsgemeinschaft.

Eine Zustimmung zum Umzug benötigt man meiner Ansicht nach nur, wenn man den Umzug, Erstausstattung, Mietkaution bezahlt haben will. Ich denke, das gilt ausnahmsweise auch für einen unter 25jährigen, wenn er vor dem Umzug schon in einer eigenen Wohnung wohnt und dann umzieht.

Erstaustattung für den Haushalt wirst du ja wohl kaum benötigen. Mietkaution fällt sicher auch keine an.

Aber wie sieht es mit Umzugskosten aus?
Bist du darauf angewiesen?

Vieleicht kannst du schon vorher bei jedem Besuch einige deiner Gegenstände mitnehmen. Wenn du mit einer Mitfahrzentrale fährst, ist das sicher machbar.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
geplant, u25, zusammenzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenzug von Single mit Freundin/ 3 Kinder hergau Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 25 14.07.2011 03:12
Erstaussattung nach zusammenzug? pupsvogel ALG II 2 01.01.2010 23:42
Antrag bewilligt-Zusammenzug Felicitas Anträge 20 20.08.2007 19:36
Eine kleine Familie - Der Zusammenzug gummibaer74 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 14.08.2007 22:23
Zwang zum Zusammenzug bei Heirat ?? Murmel Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 3 09.07.2006 20:24


Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland