Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EGV nicht unterschreiben/ Sofortmaßnahme

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2011, 14:06   #1
Teddmorosa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 22
Teddmorosa
Ausrufezeichen EGV nicht unterschreiben/ Sofortmaßnahme

Hallo Leute. Ich habe eine Frage :
Ich bin U25 und habe Morgen 2 Termine bei der Arge.
Einmal um den Hartz4 Antrag zu stellen und einmal
Mit meinem Sachbeiter um über meine berufliche Situation zu sprechen.
Es geht also um die EGV und um eine Sofortmaßnahme.
Da ich nun jetzt schon weiß das ich die EGV nicht
unterschreiben werde stellt sich mir folgende Frage :
Muss ich zu dieser Sofortmaßnahme antreten obwohl die
EGV nicht unterschrieben ist ? Ausserdem ist ja erst Morgen der
Tag der Antragstellung. Das bedeutet das der Antrag ja erst noch bearbeitet werden muss.
Kann man mich einfach sofort in eine Maßnahme stecken ?
Ich meine ja auch zu wissen das ich nicht versichert bin
Bis der Bewilligungsbescheid da ist. Ich bin gestern erst aus Spanien zurück gekommen und von daher habe ich keine Krankenversicherung. Was ist nun wenn mir was auf dem Weg zur Maßnahme oder bei der Maßnahme etwas zustösst ? Mir geht es einfach darum dass ich noch keine Zeit habe diese Maßnahme anzutreten weil ich mein neues Leben hier erst mal wieder auf die Reihe kriegen muss. Ausserdem habe ich ja auch gar kein Geld um jeden Tag zu der Maßnahme hin zu fahren.

Also wer kann mir sagen ob die mir einfach so eine Maßnahme geben dürfen ?

Mfg. Timo
Teddmorosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 14:16   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: EGV nicht unterschreiben/ Sofortmaßnahme

Alles mitnehmen und hier anonymisiert einstellen.

Vorher kann man nichts sagen.

Außer: Falls du die Maßnahme antrittst: Auch dort nichts unterschreiben - egal wie die dich nötigen!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 14:18   #3
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EGV nicht unterschreiben/ Sofortmaßnahme

die können dich sofort irgentwo rein stecken völlig unabhängig davon
ob dein antrag bearbeitet worden ist

was den krankenversicherung an geht das must du dann dringens klähren

hast du für den fall keine kranken versicherrung und sollst die masnahme antretten ist das bedenklich
normalerweise bist du dann in der zeit über den träger versichert
hast du ein unfall dann die genossenschaft

aber denoch muss das abgeklärt werden
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 15:41   #4
Teddmorosa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 22
Teddmorosa
Standard AW: EGV nicht unterschreiben/ Sofortmaßnahme

Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet also das ich eine Maßnahme machen muss, auch wenn die EGV noch gar nicht unterschrieben ist ?
Teddmorosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 17:22   #5
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: EGV nicht unterschreiben/ Sofortmaßnahme

Denke mal, das wird sowas sein
Zitat:
§ 15a SGB II Sofortangebot

Erwerbsfähigen Personen, die innerhalb der letzten zwei Jahre laufende Geldleistungen, die der Sicherung des Lebensunterhalts dienen, weder nach diesem Buch noch nach dem Dritten Buch bezogen haben, sollen bei der Beantragung von Leistungen nach diesem Buch unverzüglich Leistungen zur Eingliederung in Arbeit angeboten werden
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 17:43   #6
Teddmorosa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 22
Teddmorosa
Standard AW: EGV nicht unterschreiben/ Sofortmaßnahme

Das bedeutet also das man dagegen nichts machen kann ? Ich meine ich hab ja nichtmal das Fahrtgeld für die Maßnahme. Komisch das man das trotz nicht unterschriebener EGV machen muss
Teddmorosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 21:27   #7
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: EGV nicht unterschreiben/ Sofortmaßnahme

Seit dem 01.04.2011 ist der Nichtantritt von Maßnahmen ein Sanktionstatbestand. Bei unter 25 -jährigen bedeutet das 100 % --Sanktion. Bei über 25 -jährigen 30 %-Sanktion.
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 14:40   #8
Teddmorosa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 22
Teddmorosa
Standard AW: EGV nicht unterschreiben/ Sofortmaßnahme

Hey Leute. Ich war heute beim Gespräch und ich muss keine Sofortmaßnahme machen. Mein netter SB lässt mir erstmal 3 Wochen Ruhe weil ich halt gerade erst am Sonntag wieder in DE angekommen bin. Meine EGV ist auch in Ordnung. Er sagte selber das ich erstmal Zeit brauche um meinen Papierkram zu regeln und um an zu kommen. Super. Muss nur lediglich in 2 Wochen zur Berufsberatung und nach 3 Wochen sendet er mir dann einen Termin zur Sofortmaßnahme. Aber ich habe gleich ein Jobangebot bekommen wo ich mich gleich Morgen drauf bewerbe. Und ich denke, das ich gute Chancen habe dort angenommen zu werden. Danke euch trotzdem für die Infos. Mfg
Teddmorosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 14:45   #9
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: EGV nicht unterschreiben/ Sofortmaßnahme

und Du hast die EGV schon unterschrieben?

Mein Angebot haste wohl gestern nicht mehr gelesen gehabt, wegen Begleitung
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 17:30   #10
Teddmorosa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 22
Teddmorosa
Standard AW: EGV nicht unterschreiben/ Sofortmaßnahme

Mist nein ich hab Angebot leider nicht mehr gesehen. Meine Mail benachrichtigung spinnte rum. Ja ich habe sie unterschrieben weil sie total geil ist. Ich hatte beistand von einem Rechtsanwalt. Leider habe ich keine möglichkeit die EGV hier rein zu stellen aber das ist auch egal. Denn der Wisch ist Perfekt und der SB ist super drauf. Aber ich hab nen neues Thema aufgemacht.Hier die Kopie meiner Frage. Ist echt dringend :

Hallo Leute. Ich muss am Freitag meinen ALG2 Antrag abgeben und dazu eine Bescheinigung der Krankenkasse. Da ich am Sonntag erst aus Spanien wiedergekommen bin muss ich Morgen eine Krankenversicherung anmelden, denn ich bin momentan NICHT versichert. Aber welche Papiere brauche ich von der Arge damit die mich überhaupt annehmen ? Also ich habe momentan nur die Eingliederungsvereinbarung. Oder kann ich meinen ALG2 Antrag auch nachreichen ? Oder brauchen die gar keine Papiere und holen sich die Infos von der Arge ? Danke für die Antworten
Teddmorosa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
egv massnahme, sofortmaßnahme, unterschreiben or

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen BabyBlue Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 178 26.09.2010 13:02
EGV nicht unterschreiben? Micha45 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 14 15.07.2010 16:12
Will nächste EGV nicht unterschreiben!! MasnahmeOpfer2010 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 6 11.07.2010 15:45
EGV nicht unterschreiben und nun? Edley Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 17 23.03.2010 23:12
EGV nicht unterschreiben! Sozialfall U 25 10 09.10.2009 13:21


Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland