Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ich möchte ALG II beantragen, wie gehe ich am besten vor?

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2011, 18:54   #1
leon21->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 3
leon21
Standard Ich möchte ALG II beantragen, wie gehe ich am besten vor?

Hallo,

ich schreibe mein Anliegen hier rein, weil ich noch U25 bin (20 J) und ich denke das es hier am besten aufgehoben ist.

ich habe folgendes Problem:

Ich befinde mich zurzeit in einer Einrichtung für psychisch Kranke zur Wiedereingliederung. Ich möchte gerne die Einrichtung verlassen und Hartz IV beantragen.

Ich habe verschiedene Schreiben, von Beratungstellen, Jugendämtern, Sozialamt etc das ein Zusammenleben mit der Familie nicht mehr möglich ist und das Verhältniss als zerüttet gilt.

Mir müsste also Hartz IV zustehen. Ich war auch schon beim Arbeitsamt die mich trotz meiner Krankheit für voll arbeitsfähig halten. Laut Amtsarzt des Arbeitsamtes.
Mein Problem ist das es dort eine Kündigungsfrist gibt von 4 Wochen. Ich kann es jetzt beantragen, weiß aber nicht wan es bewilligt wird. Könnte sein das es schon nach einer Woche bewilligt wird. Dann überweisen die mir das Geld schon bevor ich aus der Einrichtung draußen bin. Und wen die rauskriegen, das ich in einer Einrichtung lebe die vom Sozialamt bezahlt wird und dann noch Hartz IV kriege hab ich n Problem. Nicht das die mich irgendwie anzeigen, oder mir alle Leistungen streichen und ich auf der Straße sitze ohne Geld und Wohnung. Und ich dann irgendwie noch wegen Betruges angezeigt werde.

Wie stelle das also am besten an. Das ich das Geld erst bekomme wen ich ausgezogen bin. Und die mir das Geld nicht vor den 4 Wochen Kündigungsfrist ausbezahlen?

Kann man das bei der ARGE irgendwie sagen, das sie es erst bezahlen sollen wen ich ausgezogen bin? Also jetzt Antrag stellen, und Geld erst ausbezahlen lassen wen ich ausgezogen bin?

Wie geht das am besten ohne das ich vom Sozialamt oder der ARGE ärger kriege.

Ich hoffe jemand nimmt sich meiner Frage an und kann mir sachlich erklären wie man da am besten vorgeht.
leon21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 19:33   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ich möchte ALG II beantragen, wie gehe ich am besten vor?

Hat der Amtsarzt der AfA ein Gutachten erstellt, aus dem hervorgeht, daß Du erwerbsfähig bist?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 19:43   #3
leon21->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 3
leon21
Standard AW: Ich möchte ALG II beantragen, wie gehe ich am besten vor?

Ja, hat er. Ich soll nur nicht so schwere Sachen heben. Ansonsten alles paletti.
leon21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 20:04   #4
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ich möchte ALG II beantragen, wie gehe ich am besten vor?

Wenn Du ALG II beantragst, wirst Du doch sowieso alles offenlegen müssen. Auch das mit der Einrichtung.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 12:21   #5
leon21->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 3
leon21
Standard AW: Ich möchte ALG II beantragen, wie gehe ich am besten vor?

Hallo,

deine Beiträge haben mir leider nicht weitergeholfen. Trotzdem vielen Dank für eine Antwort.

Weiß hier vielleicht einer um Rat, wie ich am besten vorgehe.
leon21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
beantragen, besten, gehe

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gehe ich am besten vor? Anhörung & Meldepflicht Verwirrter82 Allgemeine Fragen 7 16.06.2010 23:23
Wie gehe ich am Besten hier vor? snoopy84 Allgemeine Fragen 3 22.04.2010 13:08
UMZIEHEN!!!Wie gehe ich am Besten vor???? power KDU - Umzüge... 22 16.03.2010 23:27
Möchte maßnahme weiter machen,doch bearbeiter will dass ich zur SCHULE gehe serafina Allgemeine Fragen 13 03.02.2010 12:20


Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland