Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Probearbeit

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2011, 20:04   #1
JesseJames49
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von JesseJames49
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.220
JesseJames49 JesseJames49 JesseJames49 JesseJames49
Standard Probearbeit

Bei einem telefonischen Bewerbungsanruf wurde eine Probearbeit vereinbart. Dies wurde, da am besagten Tag der Vereinbarung im Jobcenter niemand mehr zu erreichen war, am nächsten Tag dem Jobcenter gemeldet.

Betreffende Person wurde quasi täglich vertröstet bezüglich Arbeitsvertrag und Lohn. Heute ging eine Helferperson zum Arbeitgeber, wo betreffende Person zum 3. mal probearbeiten sollte.
Nach diversen Satzwechsel zahlte der Arbeitgeber die bereits geleisteten Stunden aus, und das Probearbeiten wurde beendet. Vertrag gab es auch nicht.

Inwiefern wird der Lohn angerechnet? Er liegt unter 100€. Es gibt nichts schriftliches darüber, über den gesamten Vorgang nicht. Welche Konsequenzen kann es haben, weil die Probearbeit nicht vorher besprochen wurde mit dem Jobcenter? Denn wenn man es genau nimmt können die 2 Tage auch unter Schwarzarbeit gezählt werden. Was hätte das für Konsequenzen?

Betreffende Person ist noch minderjährig und für ihr Alter recht unbedarf.
JesseJames49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 22:32   #2
Lork
Elo-User/in
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 113
Lork
Standard AW: Probearbeit

Hallo JesseJames49

Der minderjährigen Person dringend empfehlen den "Probearbeitslohn" beim Jobcenter angeben.

Bei einem Arbeitgeber der mit Probearbeitern erhöhten Arbeitsanfall zu überbrücken scheint ist Vorsicht geboten. Diese Sorte ist sich nicht zu fein andere anzuschwärzen. Gab es häufig genug.

Gruss
Lork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 03:59   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Probearbeit

Ich würde die Auszahlung auch melden, unter 100 € darf nicht angerechnet werden.

Meine Tochter war auch mal Probearbeiten ohne die Genehmigung abzuwarten: Ärger gab es deshalb nicht.

Wir wußten nicht, daß man es ohne Genehmigung nicht darf - hatten es aber per email mitgeteilt.

Zitat:
Denn wenn man es genau nimmt können die 2 Tage auch unter Schwarzarbeit gezählt werden.
Nicht, wenn du die Einnahme meldest und erklärst, wie es dazu gekommen ist.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:03   #4
JesseJames49
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von JesseJames49
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.220
JesseJames49 JesseJames49 JesseJames49 JesseJames49
Standard AW: Probearbeit

Danke euch beiden.
Sicher werde ich die Einnahmen melden. Könnte dann passieren, daß der SB was Schriftliches haben will über die Höhe. Und ob ich da was vom Arbeitgeber bekomme bezweifel ich. Seine Worte zum Schluß waren er wolle kein Ärger haben. Allein das sagt ja schon einiges.
JesseJames49 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
probearbeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Durchschlagskraft von Probearbeit helmes63 Allgemeine Fragen 1 17.03.2011 17:21
Vermittlungsvorschlag mit Probearbeit Spanferkel Job - Netzwerk 14 09.06.2010 13:51
Probearbeit Schreikrampf Allgemeine Fragen 16 29.04.2010 20:07
Probearbeit - Fahrtkosten dakota76 Anträge 7 12.01.2010 16:00
Probearbeit melden? Stef86 Allgemeine Fragen 12 10.09.2009 17:13


Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland