Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> 20 - Schwanger - Ausziehen - Erstaustattung Wohnung!

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2011, 17:12   #1
Marmeladenstulle->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Marmeladenstulle
Ausrufezeichen 20 - Schwanger - Ausziehen - Erstaustattung Wohnung!

'N Abend.

Folgendes: Bin 20, bald im 5. Monat schwanger und habe ja somit den Anspruch auf eine eigene Wohnung. In Berlin sind das dann 444€ Warmmiete die ich haben darf, wenn ich mich nicht irre (für 2 Personen). Nun darf ich ja auch Erstaustattung für die Wohnung beantragen. Wie schreibe ich das? Gibt es da einen Vordruck?

Den Antrag für Mehrbedarf/Erstlingsaustattung hab ich auch von hier, tolle Seite!

Wäre froh über ein bisschen Hilfe.

LG die Marmeladenstulle!
Marmeladenstulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 17:20   #2
Yuna
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Yuna
 
Registriert seit: 21.11.2010
Beiträge: 368
Yuna
Standard AW: 20 - Schwanger - Ausziehen - Erstaustattung Wohnung!

Hallo!

Einen formlosen Antrag auf Erstaustattung für die Wohnung nach SGB II § 24 Absatz 3 stellen und alles auflisten, was du für die Wohnung benötigst.
  • Tisch
  • Stühle
  • ...
  • ...
  • Bett
usw.

Alles Gute für euch!

P.s.: Ist die Baby-Erstaustattung schon bewilligt worden?
__


Wundere Dich nicht, wenn Leute verrückt sind - wundere Dich, wenn sie es nicht sind
.


Yuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 17:22   #3
Marmeladenstulle->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Marmeladenstulle
Standard AW: 20 - Schwanger - Ausziehen - Erstaustattung Wohnung!

Nein, hatte den Antrag letzten Dienstag abgeschickt bis jetzt noch nix. ^.^

Danke. :)
Marmeladenstulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 17:35   #4
Marmeladenstulle->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Marmeladenstulle
Standard AW: 20 - Schwanger - Ausziehen - Erstaustattung Wohnung!

Doofe Frage =/ Aber nur Möbel oder? Hab bis jetzt folgendes:

Couch
Schrankwand
TV
Lampen
Bett
Kleiderschrank
Kühlschrank
Waschmachine
Tisch und Stühle
Herd
Küchenmöbel

Wenn was zuviel ist oder was fehlt helft mir. ^.^
Marmeladenstulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 17:55   #5
Yuna
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Yuna
 
Registriert seit: 21.11.2010
Beiträge: 368
Yuna
Standard AW: 20 - Schwanger - Ausziehen - Erstaustattung Wohnung!

Also bei uns habe ich alles ein wenig nach Räumen aufgeteilt (ob es unbedingt so sein muss, weiß ich nicht )

Bei Lampen z.B. würde ich dazu schreiben, wie viele genau!!! Auch so bei den Stühlen.

Elektrogeräte habe ich auch extra zusammengefasst. Diese bekommst du aber auch nur bewilligt, wenn in der Wohnung wirklich kein Kühlschrank vorhanden ist. Ist ein Herd vorhanden?

Und einen TV gibt es auch nicht mehr bewilligt, ist mein letzter Wissenstand (berichtige mich jemand, wenn ich falsch liege!).

Bett.. hast du eine Matratze? Sonst auch dazu.

Küchenmöbel gibt es auch nur, wenn die Küche wirklich blank ist!

Zu guter Letzt:
Wie sieht es mit Handtüchern aus?
Bettwäsche & Laken?
Wäscheständer?
Mülleimer?
Staubsauger? Oder Besen?

Also unsre Liste war ziemich lang.. Wir hatten allerdings auch wirklich gar nichts!
Und glücklicherweise kannte das Jobcenter unsere Situation. Demnach wurde uns auch kein Besuch abgestattet.

Ich weiß nicht, inwiefern da noch Besuche anstehen.
Vielleicht kann da jemand anderes noch was zu sagen?!

Ich kann dir nur Ratschläge und Tipps aus meiner Situation geben
__


Wundere Dich nicht, wenn Leute verrückt sind - wundere Dich, wenn sie es nicht sind
.


Yuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 18:16   #6
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: 20 - Schwanger - Ausziehen - Erstaustattung Wohnung!

Erstausstattung für die Wohnung (§ 24)
Erstausstattung für Erstausstattung bei Schwangerschaft und Geburt (§ 24)

Hier im Link gibt es ein Schreiben, dass du abgewandelt nutzen könntest und auch eine Auflistung von Gegenständen.
Zitat:
Zur Grundausstattung eines Haushalts gehören:

* 1 Küchenschrank
* 1 Küchentisch mit 2 Stühlen; bei Mehrpersonenhaushalten zus. 1 Stufhl pro Familienmitglied.
* 1 Kochherd mit Backofen (inkl. Anschluss)
* 1 Wohn- bzw. Esszimmertisch
* 1 Stuhl pro Person
* 1 Fernsehgerät
* 1 Kühlschrank
* 1 Waschmaschine
* 1 Bett/Matratze einschließlich zwei Garnituren Bettwäsche pro Person
1 Kleiderschrank
* 1 Badezimmerablage (Regal) und 1 Spiegel
* Reinigungsgeräte (nicht elektrisch)
* sonstiger Hausrat von geringem Anschaffungswert
http://www.elo-forum.org/antraege/57...sstattung.html

Dir steht Mehrbedaf für Schwangere ab 12. Woche zu.
Jetzt muss man das beantragen.
Ich denke, für die Zeit bis 31.03.2011 mussten/müssen sie den Schwangeren-Mehrbedarf automatisch gewähren, wenn du die Schwangerschaft mitgeteilt hattest.

Bei der Wohnungsmiete gibt es einen Aufschlag für Alleinerziehende (meistens 10% mehr als für 2 Erwachsene). Oder es wird die nächste Stufe gewährt, also Kosten für 3 Personen. Für Berlin weiß ich nicht, welche Regelung von beiden gilt.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 18:29   #7
Hoffmannstropfen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 927
Hoffmannstropfen Hoffmannstropfen Hoffmannstropfen Hoffmannstropfen Hoffmannstropfen Hoffmannstropfen
Standard AW: 20 - Schwanger - Ausziehen - Erstaustattung Wohnung!

Zitat von Erolena Beitrag anzeigen
Erstausstattung für die Wohnung (§ 24)
Erstausstattung für Erstausstattung bei Schwangerschaft und Geburt (§ 24)

* 1 Fernsehgerät
Ein Fernsehgerät gehört nicht zur Erstausstattung einer Hartz-IV-Wohnung.

BSG Az: B 14 AS 75/10 R
Hoffmannstropfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 20:53   #8
heai->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.12.2014
Beiträge: 1
heai
Standard AW: 20 - Schwanger - Ausziehen - Erstaustattung Wohnung!

Hallo, ich bin 20 und im 4. Monat
was steht mir den alles zu und was kann ich beantragen den alg2 antrag habe ich schon gemacht indem ich wieder bei meiner mutter in der bedarfsgemeinschagt aufgenommen wurde.. ich arbeite imoment nicht da ich ditekt nach Erklärung meiner Situation gekündigt würde kein tolles Gefühl!!! Jetzt will ich dann auch ausziehen , weiss nur nicht was man noch alles beantragen kann und muss .. danke
heai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 22:14   #9
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: 20 - Schwanger - Ausziehen - Erstaustattung Wohnung!

Mach bitte ein eigenes Thema auf. Du kannst mit dem roten Warndreieck links unten die Redaktion bitten, das zu tun.
Der Ursprungsthread ist nämlich schon uralt und es kann sein, dass nicht alle zu Ende lesen. Herzlich Willkommen auch.

Hast Du Dich gegen die Kündigung gewehrt?
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ausziehen, erstaustattung, schwanger, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwanger / neue Wohnung ?? Misery U 25 21 06.03.2010 12:09
Schwanger= größere Wohnung? Inkognito_20 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 9 19.08.2008 12:04
Tochter schwanger, Wohnung zu klein und nu? Shina U 25 8 11.04.2008 08:08
Schwanger - in eigene Wohnung ziehen Charllis ALG II 1 12.11.2007 04:42
Umzug - Erstaustattung für Wohnung - Übergangsgeld Simon87 U 25 12 26.04.2007 11:09


Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland