Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kindergeld zurückzahlen? Was tun?

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2011, 17:27   #1
BlueSky100->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 1
BlueSky100
Unglücklich Kindergeld zurückzahlen? Was tun?

Hallo zusammen,

Habe ein großes Problem mit der Familienkasse, und zwar wurde ab Januar 2011 das Kindergeld eingestellt. Der Grund ich leide schon länger unter Depressionen und habe eine Persönlichkeitsstörung, die Familienkasse verlangt nun von mir das ich einen Schwerbehindertenausweis beantrage und einreiche, oder eine Amtsärztliche Bescheinigung vorlege über den Beginn und die voraussichtliche Dauer der Erkrankung. Die Kosten für diese Untersuchung werden aber nicht bezahlt, und ich selbst beziehe somit im moment nur ALG II, da das Kindergeld ja eingestellt wurde, weiß ich nicht wie ich selbst einen Amtsarzt bezahlen soll, da ich auch schon viele Abgaben im Monat habe, und nicht weiß an wen ich mich überhaupt wenden muss? Ich war ja schon beim Amtsarzt vom Jobcenter, das Ergebnis müsste bei meiner Arbeitsvermittlerin liegen. Könnte ich der Familienkasse schreiben das sie dort nachfragen sollen?

Das Problem ist, die Familienkasse gibt mir jetzt noch 2 Wochen Zeit, wenn nicht muss ich die Zahlungen ab August 2010 zurückzahlen und das Kindergeld wird komplett eingestellt. steht im Brief, was mich fertig machen würde, da ich das nicht zurückzahlen kann, da ich das Geld dafür nicht habe. Ich weiß aber auch wenn das Kindergeld eingestellt wird, das mir dann mehr ALG II zustehen würde, nur das zurückzahlen könnte ich gar nicht und möchte kein streit vor gericht haben, weil ich den eh verlieren würde!

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll bzw. der Familienkasse antworten soll. Wie komme ich aus dem ganzen raus?
BlueSky100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 21:14   #2
Roxelane->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 7
Roxelane
Standard AW: Kindergeld zurückzahlen? Was tun?

Hallo,

ich kenn mich damit gar nicht aus, aber ich denke, du solltest bei dem zuständigen Sachbearbeiter der Kindergeldkasse anrufen und ihm dein Problem erklären. Natürlich auch sagen, dass ein Untersuchungsergebnis des Amtsarztes des Arbeitsamts dort vorliegt. Ansonsten gleich nachfragen, wie du dieses Problem klären könntest, da du ja kein Geld für eine solche Bescheinigung hast ( wußte gar nicht, dass sowas Geld kostet). Ich könnte mir vorstellen, dass man in einem persönlichen Gespräch dann vielleicht weiter kommt.

LG Roxelane
Roxelane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 02:07   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Kindergeld zurückzahlen? Was tun?

Und warum beantragst du keinen Schwerbehindertenausweis?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kindergeld, zurückzahlen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KDU zurückzahlen rAm8185 U 25 8 06.06.2010 22:18
ALG I zurückzahlen? pencil ALG I 7 26.08.2009 12:00
NK ans Amt zurückzahlen? uschi 1979 KDU - Miete / Untermiete 0 16.07.2009 20:55
Soll kindergeld zurückzahlen!!!!hilfe!!:( matze78 Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag 10 14.05.2009 05:20
Muß Ich es zurückzahlen ? Meike ALG II 19 25.01.2006 15:09


Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland